• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten auf Ryzen 5000

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich vermute, dass nicht alle Nutzer in allen Unterforen aktiv sind. Daher die Idee dies direkt im passenden Untermenü zu diskutieren, weil da (eventuell) mehr aktiv sind, die sich mit dem Thema beschäftigen. Und kann ja für das Thema alleine auch für andere relevant sein. :)
Viel Rückmeldung kam/kommt hier ja leider nicht dazu.
 
hmm. MSI hat ja bis Jahresende eine Cashback Aktion. 30€ für das Gaming Edge Wifi. Zusammen mit dem Cashback eines Shops ergäbe das 49,60€ Ersparnis.

Überlege das MB schon zu bestellen - liegt dann halt 1-2 Monate rum. Scheint mir aber momentan das MB mit dem besten P/L zu sein für meine Anforderung. Und so stark wird der Preis sicher nicht fallen.
 
So, habe mal bestellt. Dank 100 Tage Rückgaberecht bin ich flexibel, falls das Upgrade Anfang nächsten Jahres ins Wasser fällt.

Win 10 (Pro) muss ich auch noch kaufen, wie ich festgestellt habe. Habe nur die kostenlose Version durch Win 7 Upgrade. Aber die Lizenz kostet ja kaum was. Momentan mit 18€ ja geradezu teuer gegenüber den 6€ vor ein paar Monaten.
 
Ich habe mir das Geld für win 10 gespart, mir hat die Frau am technischen Support von Windows einfach die Lizenz freigeschaltet nachdem ich ein wenig rumgejammert habe.
Waren somit nur paar Cent für die Telefonnummer
 
Also die ion+ sind gute Geräte genauso wie das straight power 11.
In meinem PC läuft ein dark power 11 (das straight power gab es da noch nicht in dieser Form) und es ist wirklich lautlos. Also PC steht unterm Tisch und wenn wirklich nur der PSU Fan läuft kann man ihn im Sitzen nicht hören.

Mit semi passiv wäre ich ein wenig vorsichtig. Zumal die Lüfter wirklich nicht laut sind.

Mit 550 bis 650 Watt deckst du zur Zeit alles ab. Mehr als 750 Watt braucht man auch mit einer dicken 3090 und einem 5950x is nicht, selbst wenn man moderat OC betreibt.
Die Tücke steckt hier oft im Detail, wenn ich mich recht erinnere lohnt sich z. B. Bei bequiet das 650 Watt Netzteil nicht da es die gleichen Komponenten wie das 550 Watt Netzteil nutzt. Erst ab 750 Watt bekommt man somit auch mehr für sein Geld.

Also zum Thema (semi-passives) Netzteil:

Ich selber habe ein semi-passives Seasonic 660 Platinum. Damit bin ich sehr zufrieden. Man muss es aber für den semi-passiven Modus so einbauen, dass der (abgeschaltete) Lüfter nach oben zeigt, damit die warme Luft aufsteigen kann und sich nicht im Netzteildeckel staut. Der Lüfter ist - wenn er läuft - leider etwas hörbar. Aber bei meinem Netzteil schaltet sich im semi-passiven Modus der Lüfter selbst bis ca. 500 Watt Last nicht ein. Und dies ist bei mir ein künstliches Extremlastszenario (GPU Powertarget +30% und MSI Kombustor + CPU stark übertaktet und Prime95 small FFTs) , beim Spielen leistungshungriger Spiele habe ich eher ca. 300-380 Watt, sonst noch deutlich weniger. Der einzige Nachteil ist, dass so die Abwärme des Netzteils auch mit im Gehäuse aufsteigt. Aber bei einem Platin-Netzteil sind das nur ca. 7% der Netzteillast, also z.B. selbst bei 500 Watt Last nur ca. 35 Watt vom Netzteil - aus meiner Sicht praktisch vernachlässigbar. Mein Netzteil hat bei Last auf der Grafikkarte leider manchmal ein leise vernehmbares Spulensurren, was ich aber auch nur hören kann, weil der Rest meines PCs extrem leise ist.

Ich brauche zwar aktuell kein neues Netzteil, bin aber durch Zufall vor ein paar Tagen auf die Fraktal Ion+ Modelle gestoßen. Erstaunlich niedrige Preis für die gebotene Leistung! Und ich habe nur Positives über die Modelle gelesen (leise, saubere und stabile Spannungen, sparsam - Test u.A. in bei PCGH). Von daher sehe ich da eine klare Kaufempfehlung.

Bei der notwendigen Netzteil-Leistung hängt es meines Erachtens vor allem davon ab, welche Graka man verbauen will. Man sollte laut Igor (von Igors Lab) wohl immer mit 20 bis 50 % Aufschlag auf die angegebene Graka-Leistung wegen kurzfristigen Lastspitzen rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein. Also z.B. bei einer 300 W Graka für diese ca. 400 Watt einplanen - bei Übertaktungsabsichte noch etwas mehr. Und dann noch die restlichen Komponenten sinnvoll abschätzen. Z.B. bei einer 100 W CPU würde ich von ca. 150 bis 200 Watt für den ganzen Rest außer der Graka ausgehen (auch hier gilt: falls Übertaktung der CPU gewünscht ist, dafür entsprechend mehr einplanen).

Bei den Ion+ Modellen sind das 550 W und 650W Modell wohl in den Anschlüssen gleich. Das 750 W Modell bietet da wohl noch etwas mehr, aber wahrscheilich braucht man diese zusätzlichen Anschlüsse normalerweise nicht. Da die Ion+ Netzteile vollmodular sind, stören diese aber auch nicht, da man die nicht benötigten Kabel ja weglassen kann. Jedenfalls würde ich bei dem aktuellen Trend der Leistungsaufnahme der Grafikkarten eher zu einem 650 oder 750 Watt Modell greifen, da dies zukunfssicherer ist als ein 550 W Netzteil. Und wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, würde ich gleich das 750W Modell nehmen, dann ist man (bei einem "normalen" System) bei der Wahl der Graka von so ziemlich allen Sorgen bezüglich des Netzteils befreit :-)

Ansonsten halte ich bezüglich der Netzteilqualität generell viel von Seasonic und eher wenig von BeQuiet, aber das ist wohl Ansichtssache. Leider neigt Seasonic zu aggresiven Lüfterkurven, weshalb manche Modelle dann doch eher laut sind - daher auch keine allgemeine Empfehlung für Seasonic Netzteile von mir.


Zu Deinen restlichen geplanten Komponenten:
  • Deine Überlegungen bezüglich CPU, Board und SSD (PCIE 3.0 M.2 SSD reicht m.E. völlig aus) erscheinen mir alle recht sinnvoll und das würde ich ähnlich machen.
  • Je nach Aufrüstdruck wäre auch der Ryzen 3900X eine Überlegung wert, wenn Du nicht auf vertretbare Preise für die 5000er Modelle warten kannst oder willst.
  • Beim RAM würde ich für den Ryzen bei den aktuellen RAM-Preisen zu einem günstigen 2x16 GB 3600er Kit für ca. 160 Euro greifen.
  • Beim CPU-Kühler versuchst Du es vielleicht erst einmal mit dem, den Du schon hast. Oder wenn Du einen Neuen kaufen willst, dann machst Du mit dem Mugen 5 (PCGH Modell wohl noch etwas leiser) wahrscheinlich Nichts verkehrt. Ich persönlich bin mit meinem Fuma sehr zufrieden, von daher wäre der Fuma 2 meine persönliche Empfehlung. Und wenn Du es besonders leise magst, tauschst Du evtl. noch den/die Lüfter mit Noctuas aus (z.B. NF-P12x25 1300 (redux) oder NF-A12x25, je nach Budget).

Ich hoffe meine langen Ausführungen waren für Dich hilfreich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe fleißig eingekauft. Außer MB ist aber noch nichts da. Aber alles kurzfristig lieferbar.

Mainboard (158 €, aber ~50€ Cashback & AC Valhalla)


CPU (552,51€ bei AMD direkt)


CPU-Kühler (63,91€ *)

Zur Absicherung habe ich den Mugen 5 PCGH mitbestellt, weil bei einem Test jemand kommentiert hat, der Fuma 2 würde bei obigen MB auf dem MB-Kühler neben dem I/O-Panel aufliegen. Aber vielleicht hat die Person auch nur fehlerhaft montiert.... (Aber lieber einen Kühler zurückschicken als den Aufwand mit extra bestellen - zumal ich für den Preisnachlass nach * auf 300€ kommen muss).


Netzteil (95,90€ *)


SSD (185,99€ *)


RAM (173,90€)


* abzüglich 100€ auf die Gesamtbestellung von Kühler, Netzteil und SSD. +7,99€ Versand.

Alles in allem also 1088,20€.
Ganz ok für die aktuell verrückte Zeit... :D

Ja, bei CPU und SSD habe ich mal etwas höher ins Regal gegriffen. Hatte ich mal Bock drauf. ;)
Beim Netzteil habe ich eigentlich zum 660P tendiert, aber das ist ja ständig vergriffen zu akzeptablen Preisen.
GPU wird dann getauscht, wenn der Markt sich normalisiert hat. Die RX 480 arbeitet ja noch.


Bzgl Win 10 werde ich dann erstmal testen, ob ich die Lizenz nicht doch aktiviert bekomme.
Sonst kostet das wohl doch etwas mehr, wenn die ganzen günstigen Keys eher nicht ganz legal sind. Da läuft ja grad was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir auch das Dark Power 12 bestellen können. Das erscheint morgen und ist ab 750 Watt verfügbar.
 
Ja, ich hatte überlegt allgemein auf 750 W zu gehen, aber ich denke die nächste Grafikkarte wird maximal eine RX 6700 XT und da reicht ein 560 W NT ja locker. Selbst eine RX 6800 soll damit ja problemlos laufen.

Das DP12 soll ja >200€ kosten?! Da würde ich den Mehrwert irgendwie gar nicht sehen. Bei CPU und SSD konnte ich es mir ja noch schönreden und rechnen, aber bei dem NT... ;)
 
Na ja, Titanium halt. Das kostet immer.

Das Straight Power ist lieferbar.

Aber das Fractal reicht natürlich auch und ist ebenfalls sehr gut.
 
Ist ein schönes System geworden. Die Soundkarte wird ja wohl mitumziehen, dann auch der Punkt Audio top.
 
Der Karton des 5900X beinhaltet ja zu 95% Luft. :D
Vermutlich die Standardpackung für alle CPUs, in der sonst halt noch ein Kühler drin ist...
 
Der Karton des 5900X beinhaltet ja zu 95% Luft. :D
Vermutlich die Standardpackung für alle CPUs, in der sonst halt noch ein Kühler drin ist...
Ja das wird vermutlich der fall sein.

Aber würdest du ne 600euro CPU wollen die in einer TikTak großen Verpackung daherkommt? Da ist es so schon "wertiger"

Außerdem senken so große Verpackungen das Risiko das jemand sie einfach einsteckt oder sie beim Versand urplötzlich "verschwindet" .
 
Zu klein natürlich auch nicht. Wobei es mir eher wichtig wäre, dass die CPU gut geschützt ist. Aber die ist in der Verpackung ganz außen nur mit einem Streifen Plastik geschützt. Etwas mehr Luft um die CPU selber rum wäre meiner Meinung nach besser.

Denn wenn ein Händler das mal schlecht verpackt liefert...
Ich finde z.B., dass Amazon den Speicher nicht gut versendet hat. Die haben die Originalverpackung in einen Kartonschuber gesteckt und per Warenpost verschickt. Wenn da mal was schweres auf die Mitte des "Kartons" drückt (Biegebeanspruchung) oder ein Postbote versuchen würde das Teil mit Gewalt in den Briefkasten zu drücken, kann es die Riegel beschädigen. Die waren jetzt ja nur durch das bisschen Plastik um die Riegel rum geschützt gegen Biegebeanspruchung.
 
Alle Teile sind da. Habe den Fuma 2 mal über den CPU-Sockel gehalten und der wird nicht mit dem Kühler neben dem I/O-Shield kollidieren.
Entweder hat der oben erwähnte Kommentator den Kühler falsch montiert (wobei nur 90° verdreht Probleme bereiten dürfte) oder es ist nicht das B550 MB gewesen.
 
So, der PC ist zusammengebaut und alles läuft. Hiermit ist bestätigt, dass der Fuma 2 problemlos auf das B550 Gaming Edge Wifi passt.

Was auch geklappt hat ist das Windows 10 wieder zu aktivieren. Die oftmals im Internet zu findende Behauptung eine Lizenz, die kostenlos von Win 7 auf 10 geupgraded wurde könne nicht auf einen anderen PC übertragen werden, stimmt nicht. Zumindest nicht für Retail Lizenzen.

Bedingung dürfte aber sein, wie in anderen Artikeln beschrieben:
- Die (Retail) Lizenz muss mit einem Microsoft Konto verknüpft sein (macht es zumindest sehr einfach)
- die Lizenz muss auf dem alten Rechner "abgemeldet" werden (Eingabeaufforderung: "slmgr -upk")
- auf dem neuen Rechner gibt man während der Installation von Windows keinen Key an und später in der Problembehandlung für die Aktivierung wählt man aus, dass man die Hardware geändert hat.
 
auf dem neuen Rechner gibt man während der Installation von Windows keinen Key an und später in der Problembehandlung für die Aktivierung wählt man aus, dass man die Hardware geändert hat.
Hat bei mir leider nicht so geklappt da "zu viel Hardware" geändert wurde ... Aber ein freundlicher Mitarbeiter hat am Telefon das dann freigeschaltet :daumen:

Aber freu mich das du es problemlos geschafft hast
 
Zurück