• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner auf SLI umrüsten

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Rechner auf SLI umrüsten

Hallo,

würde gernen meinen vorhandenen Rechner

3570k 4,5 GHZ
HR-02 Macho
Asrock Z77 Pro3
670 GTX
8 GB 1600MHZ
be quiet 530W
2x SSD
1x Laufwerk
Sharkoon T28
LG34UM95

auf SLI umrüsten.
Da der 3570k @ 4,5GHZ denke ich noch ein paar Jahre halten wird wollte ich ein neues Netzteil und Mainboard irgendwo gebraucht kaufen.
Als Grafikkarten kommen die G1 Gaming 970. Das Gehäuse wird gewechselt zu einem Fractal Black Pearl R4.

Nun sehe ich, dass die Z77 Boards alle nur x8 x8 haben. Ist hier ein großer Unterschied zu den neuen x16 x16 Boards?

Welches Board der Z77 Reihe und welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Die Kabel sollten etwas länger sein und wenn Möglich die SATA Stromkabel einzeln.

Zusätzlich würde ich dem Gehäuse noch gerne die restlichen optionalen Zusatzlüfter und eine Lüftersteuerung spendieren damit das SLI Gespann etwas Kühler bleibt. Welche könnt ihr mir da empfehlen mit einem guten Kompromiss aus Leise/Luftstark.

Vielen Dank und viele Grüße

AW: Rechner auf SLI umrüsten

Moin,

Das AS-Rock Pro-3 eignet sich aufgrund der Anbindung von 16/4 nicht für SLI.
Z77-Boards haben alle nur 8/8 Lanes, weil die CPU nur 16 Lanes hergibt. Das ändert sich auch bei Ivy-Bridge oder Haswell nicht.
Zusatzchips können zwar mehr Lanes bereitstellen, die CPU bleibt aber immer bei 16 hängern.

Was du brauchst ist ein neues Mainboard, ein neues Netzteil und ggf. ein anderes Gehäuse.

Eignen würde sich z.B. ein Extreme 4: ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil würde ich eine Dark Power Pro 750 Watt nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , da die Gigabyte G1 eine Powertarget von 250 Watt haben und im Boost bereits ~220 Watt ziehen. Mit OC sind 250 Watt je Karte realistisch.

Gehäuse ist Geschmackssache. Das Arc R2 wäre besser als das R4, da es offener und luftiger ist. SLI im gedämmten Gehäuse ist doch recht warm.

Lüfter:

Top: Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
günstiger und auch noch gut: AeroCool Dead Silence Blue Edition 140mm (EN51622) ; Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P); Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271)

Ist es nicht empfehlenswert ein gebrauchtes Netzteil zu kaufen? Die bequiet Geräte sind noch unkaputtbar oder? 150€ ist ja schon ne Menge ;)

Zwei GTX 970 zu je 350 Euro ist ne Menge Holz. Das sind 700 Euro. Da spielen 150 fürs Netzteil in einer anderen Liga.

BeQuiet-Netzteile sind auch keineswegs unkaputtbar. Das schöne aber ist, dass sie einen recht guten Service haben, der defekte Geräte zügig tauscht.
Kein Mensch weiß, was dein Vorgänger dem Netzteil bereits angetan hat und was die Verkaufsgründe sind (Lüfter klackert, da bereits 2 Jahre 24/7 Bitcoins mit gemined; Setzt bei Benchsessions ab und an mal aus; gebraucht gekauft und weiterverkauft, aufgeschraubt & Garantie erloschen, etc.). Daher würde ich immer neu kaufen und volle 5 Jahre Garantie mitnehmen. Die Chance beim Gebrauchtnetzteilkauf angearscht zu sein ist einfach recht hoch.

Du willst ja auch kein Office-System betreiben, was maximal 100 Watt zieht. Bei solch teurer Hardware würde ich auch ein neuen NT kaufen. Raucht es dennoch ab, gibt es vom Hersteller ein neues Gerät.
Wenns es nach 3-4 Jahren einen Defekt gibt, bekommst du dann evtl. sogar ein P11 als Ersatz :D

Überleg auch mal, was du durch Gebrauchtkauf denn effektiv sparen kannst?
- Vielleicht 50-60 Euro

Wenn du ein SLI System aufbaust, ist das dümmste was du machen kannst...am Netzteil sparen ;-)
Das DPP 10 mit 750W muss dann schon mit dabei sein, auch wenn 150€ erstmal abschreckend erscheinen.

Höchstens dass es Mittelmaß ist und ein P10 550 Watt mit einem 700er E10 den Boden aufwischt. ;)

der monitor ist aber auch super schick

sli lassen, und eine 980?

oder warten, und dann den "big maxwell"oder "big fiji" kaufen?

frägt sich halt, wann die genau kommen, und wie teuer,
vermutlich weniger als 2x karte + board + netzteil (andererseits, big maxwell könnte am anfang "titan 2" heißen, dann wirds wohl in die 1000€ ecke gehen)

nochmal z77 kaufen würd mich nerven

Bräuchte dann noch eine gescheite Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter und den Cpu Lüfter.
Sollte am Besten eine 6Kanal Steuerung sein, die man auch per Windows einstellen kann.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Bei den enermax Lüftern gibt's irgendwie 4 verschiedene. Welche brauche ich denn da wenn die über eine Lüftersteuerung laufen sollen?

Zurück