• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Z

Zyko77

Guest
Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

heyho,

habe mir für wenig Geld (~100€) eine gtx 780 gekauft. gebraucht natürlich. Hoffe dass ich damit nicht auf die Schnauze falle. Habe gerade leider kein günstiges System um sie zu testen.
Mein Ziel:
Mir macht primär das Schrauben spaß und ich wollte schon seit längerem mal eine Wakü installieren und das System dann an die Grenze overclocken.
eine günstige Grafikkarte habe ich schon. jetzt stellt sich mir halt die Frage welche CPU ich dazu wählen sollte. Ich möchte dabei so günstig wie nur möglich bleiben,
aber Overclocking (sowohl cpu als auch graka) sollte halt weiterhin im Vordergrund stehen.

Grundsätzlich fällt die Wahl dabei ja entweder auf den i54670k, den i53570k oder den i56600k,
wobei Letzterer eigentlich auch die allerletzte Wahl ist weil er halt so verflucht teuer ist. da ich den rechner aber auch fürs Gaming benutzen will, sollte gerade die CPU zwecks Sockel ja schon eine gewisse Zukunftssicherheit besitzen.
Allerdings kommt es mir sowieso so vor als ob jedes Jahr ein neuer Sockel kommt.

Was meint ihr, wie lange würde ich jetzt mit einem 3000er hinkommen? Gibt ja dann auch kein ddr4. Wobei ich hörte der soll jetzt gar nicht mal so viel besser sein.
Zum richtigen Übertakten brauch ich ja zwingend eine K Version, weil nur da ein offener Multiplikator vorliegt oder gibt es da Workarounds? :p

die Mainboards sind wies aussieht alle gleich teuer -.- Und da ich für OC ja auch ein vernünftiges brauche nehme ich an unter 100 Euro sieht es selbst gebraucht ganz schön mau aus.
Danke schonmal für eure Einschätzung.

mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

sry aber das ergibt doch keinen sinn:what: für den preis einer vernünftigen wakü liegst du etwa auf dem niveau einer gtx1070 bzw 1080. da kannste die kleine 780er noch so quälen die wird maximal das niveau einer 1060 gtx( wenn überhpt) erreichen und dazu fehlen ihr sogar noch 3 gb vram. wenns wirklich bloß nen spasssystem sein soll hau dir nen g3258 rein den kannste takten bis der arzt kommt und harmoniert auch mit der gpu ansonsten wäre die vernünftige lösung ne 1060 gtx plus 6600k 16gb ddr4 und nen z-170 board mit gescheitem netzteil.
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

ok. wozu gab's dann Systeme mit einer wassergekühlten gtx780 wenn die so ******* ist? :P
Also ich weiß ja nicht aber ich sage einfach mal grob 70 Prozent der Gesellschaft werden sich nichtmal eine 1060er gtx leisten können. Und eine 780er ist immer noch recht gut. Zum Zocken reicht das allemal.
Wenn sich hier über eine GTX 780 schon mokiert wird bin ich hier wohl im falschen Forum XD

achja:
ein g3258 ist herrlich übertrieben ebenso wie 16GB RAM die wahrscheinlich kein Mensch der Welt wirklich benötigt, wenn er nur zocken will. außer natürlich zum penisvergleich im Internet. XD
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

ok. wozu gab's dann Systeme mit einer wassergekühlten gtx780 wenn die so ******* ist?

Weil die 780 vor drei Jahren das beste auf dem Markt war und auch ihre 600€ gekostet hat. Die zusätzlichen 100€ für einen Wasserblock konnte man über den Gesamtpreis noch rechtfertigen. Wenn der Kühler aber so viel kostet wie die Karte selbst, wird das ganze etwas fragwürdig. Dann darfst du auch nicht vergessen, dass eine gute und leise WaKü alleine 400€ und mehr verschlingt.

herrlich übertrieben ebenso wie 16GB RAM die wahrscheinlich kein Mensch der Welt wirklich benötigt, wenn er nur zocken will. außer natürlich zum penisvergleich im Internet.

Auch zum Spielen sind 16GB mittlweile empohlen, weil einige Spiele sich nunmal 6GB oder mehr genehmigen und ich bezweifle, dass du nur das Spiel und sonst nichts im Hintergrund laufen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Das ist komplett richtig. Eine Custom wakü ist mit Sicherheit teuer. Nur kann man die (bis auf den Kartenkühler selber, den es für die gtx 780 sowieso nur noch als chip only variante für 40-60 euro gibt) ja nun auch länger verwenden als eine Grafikkarte.
Die ja anscheinend nach 3 Jahren, nach Ansicht einiger Nutzer, zu Nichts mehr zu gebrauchen, mit einem ewig ausrangierten Dual Core Prozessor gleichzusetzen sind und in keinem Rechner mehr verbaut sein dürfen sofern dort ebenfalls eine Wakü installiert ist ;)
Oder sind die Waküs so instabil dass man die ebenfalls nach 3 Jahren knicken kann? (Regelmäßige Wartung setze ich ja mal vorraus)
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Nein die kannst du weiter nutzen also warum nicht würde an deiner stelle mal nach nem gebrauchten 2600K oder 3770K gucken hält länger
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Nein die kannst du weiter nutzen also warum nicht würde an deiner stelle mal nach nem gebrauchten 2600K oder 3770K gucken hält länger
danke. :) länger als was? :S oder meinst du dass die gebraucht noch länger halten?
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Für Full HD gaming ist die GTX 780 doch noch astrein. Wakü würde ich mir nochmal überlegen. Wenns um OC geht, kannst ja auch aftermarket Luftkühler (evtl. gebraucht) auf die GPU packen, ist erstens leiser und du hast noch einiges an Luft nach oben.
Bei der CPU würde ich abwarten wie teuer AMD mit Ryzen wird, die Gebrauchtpreise der I7 Ivy Bridge sind aktuell viel zu teuer, zukunftssicher bist du eben eher mit 4 Kernen plus HT als mit reinen 4 Kernern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Für Full HD gaming ist die GTX 780 doch noch astrein. Wakü würde ich mir nochmal überlegen. Wenns um OC geht, kannst ja auch aftermarket Luftkühler (evtl. gebraucht) auf die GPU packen, ist erstens leiser und du hast noch einiges an Luft nach oben.
Bei der CPU würde ich abwarten wie teuer AMD mit Ryzen wird, die Gebrauchtpreise der I7 Ivy Bridge sind aktuell viel zu teuer, zukunftssicher bist du eben eher mit 4 kernen plus HT eher als mit reinen 4 Kernern.

ok alles klar... ja die Gebrauchtpreisunterschiede zwischen den sandy und ivy i7ern und den skylake i5ern sind jetzt nicht gerade riesig. mit den i7ern hat man zwar HT aber das ist doch auch noch nicht wirklich das mehr Geld wert oder? :S Zumal es glaube ich relativ wenige Anwendungen gibt die mit 8 Kernen viel anfangen können.... Gibt es außer Ryzen bereits irgendwelche AMD Alternativen?

An die welche ihre Hardware gebraucht kaufen, seid ihr primär auf eBay unterwegs oder wo macht ihr eure Deals?
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

An die welche ihre Hardware gebraucht kaufen, seid ihr primär auf eBay unterwegs oder wo macht ihr eure Deals?

Ich würde Ebay eher meiden ;)
Wenn ich was gebraucht kaufe, dann hier auf dem Marktplatz, oder im Luxx-MP. Da wurde ich bisher noch nie enttäuscht und ich handle über diverse Foren schon seit ~6 Jahren.
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Ebay würde ich nur nutzen via Paypal mit Käuferschutz. Aktuell erhältliche CPUs von AMD würde ich nichtmal gebraucht empfehlen.

Es werden mit der Zeit immer mehr Spiele und Anwendungen von mehr Kernen profitieren, Beispiel BF1.
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Ich würde Ebay eher meiden ;)
Wenn ich was gebraucht kaufe, dann hier auf dem Marktplatz, oder im Luxx-MP. Da wurde ich bisher noch nie enttäuscht und ich handle über diverse Foren schon seit ~6 Jahren.

danke für den Tipp. Besagte Graka ist von eBay, aber ich glaube dem Verkäufer kann man vertrauen. :D
Sehr netter Artikel mit den Ultra-Details. Auch wenn ich nur wegen dem ansprechenden "Profilbild" drauf geklickt habe XDXD

@MiCz:
Paypal sowieso. Was genau bedeutet Käuferschutz? XD bin da nicht 100 Prozent bewandert. Dass ich weder Garantie noch Rückerstattungsrecht habe weiss ich ja. Weswegen keine gebrauchten CPUs? Lebensdauer?
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

danke für den Tipp. Besagte Graka ist von eBay, aber ich glaube dem Verkäufer kann man vertrauen. :D
Sehr netter Artikel mit den Ultra-Details. Auch wenn ich nur wegen dem ansprechenden "Profilbild" drauf geklickt habe XDXD

Jetzt weißt du warum ich das Bild drin hab :D Nein Spaß ;)
Klar, bei Ebay läuft es auch meistens gut. Aber mir sind da zu viele Gauner unterwegs. Oder ich hatte bisher wirklich Pech.
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Es geht mir darum, dass aktuell erhältliche AMD CPUs nicht wirklich empfehlenswert sind so kurz vor release der neuen AMD Generation.

Wenn bei Ebay jemand Ware als funktionsfähig verkauft, die Ware aber defekt ist, bist du mit dem Käuferschutz via Paypal abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Ebay würde ich nur nutzen via Paypal mit Käuferschutz. Aktuell erhältliche CPUs von AMD würde ich nichtmal gebraucht empfehlen.

Es werden mit der Zeit immer mehr Spiele und Anwendungen von mehr Kernen profitieren, Beispiel BF1.

Es geht mir darum, dass aktuell erhältliche AMD CPUs nicht wirklich empfehlenswert sind so kurz vor release der neuen AMD Generation.

Wenn bei Ebay jemand Ware als funktionsfähig verkauft, die Ware aber Defekt ist, bist du mit dem Käuferschutz via Paypal abgesichert.

leuchtet ein. ja habe mich gerade über den "Käuferschutz" informiert. ;)
ich suche dann noch ein bisschen nach sandys und ivys, vielleicht finde ich welche zu annehmbaren Preisen...
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Was ich noch empfehlen kann ist eBay Kleinanzeigen, Selbstabholung und Barzahlung vorausgesetzt. Mein CPU Mainboard RAM Kühler Bundle in meiner Signatur habe ich für 280€ letztes Jahr gekauft. Vor Ort kann man dann auch sich selbst von der Funktionsfähigkeit überzeugen.
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Warum soll eigentlich ein 3258 übertrieben sein, wenn du nach einem i5-xxxx K suchst?:P
 
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

ein g3258 ist herrlich übertrieben
diesen prozessor habe ich selbst über ein jahr benutzt, es ist ein PENTIUM auf haswellbasis, ergo nur 2 kerne mit offenem multiplikator( du willst ja übertakten), ich habe ihn auf 4.8 ghz unter luft laufen lassen und die leistung ist im vergleich zum preis enorm:wow:, es gibt wenige spiele die auf einem dualcore nicht mehr laufen, da musst du schauen ob deine darunter sind, mit battlefield 3/4 hatte ich nie probleme und auf für arma ist der prozessor der preis/leistungsknaller. der kostet neu um die 60 euro und läuft auf sockel 1150( nicht der neueste aber gut dabei) du könntest auf dieser basis dann maximal ein 4790k (kostet aktuell noch 350 euro)drauf legen ohne das board wechseln zu müssen.

Also ich weiß ja nicht aber ich sage einfach mal grob 70 Prozent der Gesellschaft werden sich nichtmal eine 1060er gtx leisten können
das soll jetzt nicht dekadent oder so klingen aber ich verdiene mein geld selbst und bin erwachsen, vernunft und hobby passen meist nicht zusammen:ugly:...es geht mir primär um den spass und nicht was es kostet aber es gab auch bei mir zeit bei denen ich die prioritäten anders setzen musste. trotz allem sollte die vernunft so weit gehen das man nicht "veraltete" hardware ( die ohne frage heut noch nicht schlecht ist) in ein wasserkühlkreislauf einbindet um sie auf ihre letzten tage zu höchstleistungen zu peitschen.

hier kannst du mal nachlesen, fast jeder 12te im forum ( von denen die abgestimmt haben) nutzt eine gtx1080, jeder 100te noch eine gtx780, nicht ohne grund.Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Umfragen zur genutzten Grafikkarte, Bildschirmauflosung und Grafikspeicher

ne gtx1060 gibs für 250 euro oder so, hatte selbst eine zum übergang weil ich den sommer über nur meine igpu genutzt habe ergo nicht gespielt habe. und die gainward beispielsweise ist wirklich leise und in relation zum preis sehr leistungsfähig.

8 gb würden auch reichen und wenns bei dir so knapp ist kannst du ja später 8gb nachlegen, es geht hier nicht um geschlechtsteilvergleiche sondern den gestiegenen anspruch der software gegenüber der hardware.

was ich bloss eig. sagen will ist, das wenn du stückchenweise den rechner verbesserst, die basis möglichst aktuell sein sollte. sonst ist das vergebene liebesmüh, mein prozessor ist auch nicht der aktuellste bzw. der sockel aber es reicht mir um auf ryzen zu warten bzw. evt. auf kabylake umzusteigen wenn ich es als notwendig erachte.

neben der plattform also dem board und der cpu ist das wichtigste bauteil im rechner eine potente grafikkarte und das war die gtx 780 vor 3 jahren auch, heute leider nur noch untere mittelklasse.

ich will nur sagen spare nicht am falschen ende und versuch auf teufel komm raus alles mit wasser zu kühlen, das ist auch kein zaubersaft sondern hat physikalische grenzen wie auch hardware, du kannst irgendwann kühlen wie du willst, sie nicht mehr takt bringen deshalb und vor allem nicht das leistungsniveau aktueller hardware zum neupreis von damals. das wäre nämlich ne gtx1080;).

fühl dich bitte nicht nicht auf den schlips getreten, das ist nicht meine absicht aber dein erster post klang etwas naiv mit wasser und der damals guten karte noch berge versetzen zu können.

p.s. ich nutze nicht ohne grund keine wasserkühlung, denn ne 200 watt gtx 1080 lässt sich auch super und leise mit luft kühlen (sogar2). meine cpu ebenso und so groß ist mein basteldrang nun auch wieder nicht zumal mit jedem gpu oder cpu wechsel meist wieder investiert werden müsste. die beiden gtx1080 laufen bis es besseres gibt ( hoffentlich bald:ugly:) es lohnt sich für mich quasi gar nicht und der leistungszuwachs zwischen einer guten luftkühlung und wasser liegt häufig im einstelligen prozentbereich, das argument der lautstärke ist mittlerweile auch ad absurdum da aktuelle hardware schlicht weniger verbraucht und somit leichter und leiser mit luft zu kühlen ist( siehe signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner auf Basis gtx 780, primär overclocking, gaming, möglichst preisgünstig

Es geht mir darum, dass aktuell erhältliche AMD CPUs nicht wirklich empfehlenswert sind so kurz vor release der neuen AMD Generation.

Wenn bei Ebay jemand Ware als funktionsfähig verkauft, die Ware aber defekt ist, bist du mit dem Käuferschutz via Paypal abgesichert.
AMD Prozessoren standen doch gar nicht zur Debatte?
 
Zurück