Rechner Absturz

asscii

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Liebes Hardware Team,

ich hab ein Problem beim Rechner eines Freundes, es erscheint immer wieder ein bluescreen und ich hab kein Plan was der fehler ist. Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein, Danke schon im vorraus.

http://i.imgur.com/rOaIDPd.jpg

Sein Rechner

i7 3820
Sabertooth x79
8 gb ddr3 1333 Corsair
zotac nvidia geforce gtx 550 ti

das netzteil hab ich mir noch nicht angesehen erst Morgen.

Danke nochmals

Mit freundlichen Grüßen

Hiho,
Habt ihr mal de Festplatte auf Fehler überprüfen lassen bzw ein Bild der SMART Werte verfügbar? (Crystal Disk Info)
In welchen Situationen kommen denn die Bluescreens? Während einer Belastung ? Im Leerlauf? Erst nach einigen Betriebsstunden?

MfG Drebbin

Er ist Pensionist und hat sich damals einen Rechner beim DiTech zusammenbauen lassen. Er wollte einen Rechner fürs Video schneiden. Die bluescreens kommen sporadisch aber am meisten beim pinaclestudio 18 beim schneiden. Er hat ihn mindestens schon 8 mal eingeschickt und der fehler kommt immer wieder. Sie haben sogar den Prozessor Lüfter auf Wasserkühlung umgebaut aus irgendeinem grund. Er ist schon verzweifelt und will sich einen neuen rechner Kaufen. Ich fahre Morgen früh wieder hin falls ihr welche Ideen habt was ich morgen noch machen kann, dann sagt mir bescheid.

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Ok danke werde ich Morgen machen und dan Posten, was ich noch vergessen habe er hat glaub ich eine 250 gb SSD von Samsung und 1tb hdd extra

Also so eine Vorgehensweise (vom Shop) erscheint mir doch etwas etwas unnötig überzogen....:hmm::daumen2:

Nach deiner Aussage kommt es also meist, aber nicht ausschließlich unter Auslastung.

Nach wirklich kurzem googeln habe ich folgenden Thread gefunden:
Win7 64bit Bluescreen 0x00000050 - ComputerBase Forum

Wenn du morgen hinfährst und der RAM in deinem eigenen PC zu seinem PC kompatibel ist könntest du ihn mitnehmen, einbauen und mal in Pinacle was zu testen schneiden. Nach dem oben genannten Thread ist der RAM nämlich der Hauptverdächtige. MemTest könntest du ja auch nach Möglichkeit mal direkt ansetzen.
Eventuell könnte ja auch eine Neu-Aufsetzung des Betriebssytems nicht schaden (tut es alle 2 Jahre sowieso nicht ;))

Falls sein RAM einfach nur defekt ist kann neuer eigentlich relativ günstig irgendwo erstanden werden.

MfG Drebbin

So viel ich weis wurden schon alle Komponenten vom Shop ausgetauscht und der Rechner wurde mehrfach neu Aufgesetzt besser gesagt jedes mal aber Danke ich werde Memtest auch drüber laufen lassen.

Was ich noch vergessen habe zu fragen: Ist der Rechner überhaupt geeignet zum Videoschneiden? Sieht mir mehr aus nach einem GamingPc aus.

Je nachdem wieviel er schneidet ist das schon okay. Das hängt aber zum Großteil wieder vom bezahlten Preis dafür ab :nicken:

Beim Schneiden zählt als Hauptfaktor der Prozessor, RAM, schnelle Festplatte - und je nach genutzten Programmen die Grafikarte als Beschleuniger.
Bei Gaming PC sollte meistens die Graka prioritär sein. Das hängt dann aber wieder von Games, Auflösungen, Langlebigkeit und Budget ab...
Du siehst so einfach ist das nicht zu differenzieren ;)

Das der Shop wirklich alles ausgewechselt und neu aufgesetzt hat halte ich zwar für seltsam bzw im wahren Fall erstaunlich, aber wollen wir mal vom besten ausgehen^^

Für dich zählt morgen erstmal: Ram und HDD testen bzw auslesen.
Finde mal heraus wielange das installierte System schon drauf ist - eine Neuaufsetzung klingt zwar erstmal nach viel Arbeit - aber es löst viele Probleme und ist (nach meinem Empfinden) weniger stressig als nützlich.

MfG Drebbin

Neuaufsetzten werde ich sowieso machen möchte vorher nur den Fehler beheben.
Bis Morgen

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
hab den pc jetzt offen 520 Netzteil ist eingebaut was mich verwundert ist die Wasserkühlung Prozessor ist auf 77grad pinacle Studio läuft im Hintergrund abgelegt. ist das normal?
Im Leerlauf beträgt er 50grad?

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih mir meine offene Ausdrucksweise aber dann ist das echt mies von dem Shop...
Du siehst nun das sie den RAM also nicht gewechselt haben können, wenn man jetzt mal die Möglichkeit das der r neue RAM genauso defekt ist außen vor lässt. :(
Zuerst würde ich den Shop kontaktieren und denen das vorwerfen, das sie also gelogen haben und stabilen RAM einbauen sollen. Das Problem ist ja schon ne zeitlang und die kriegen es nicht hin. Und wenn man es nicht rausfindet sich trotzdem keine Mühe zu googeln. Ich hab einfach nur den Fehler code in deinem Bild gegoogelt: Zeitaufwand: 30sekunden.
Am Ende hat die wakü auch noch zusätzlich gekostet oder? Und dann scheinbar nicht mal ordentlich installiert....
Redet mit dem Shop, ich bin eigentlich sehr gemütlich aber in dem Fall fehlt mir das Verständnis....

Die wakü kannst du ja mal von der CPU abnehmen die wlp ( wird viel oder zuwenig da sein) neu hauchdünn auftragen. Eventuell ist der Anpressdruck nur zu niedrig- die schrauben über prüfen, vlt sitzt es auch nur etwas schief drauf.

MFG Drebbin ;)

Du wirst jetzt lachen die Firma ist seit ca. 2 Jahre in Konkurs. Hab mir heute die Reparaturen angesehen er hat für das alles was getauscht wurde nichts bezahlt weil sie einfach den Fehler nicht gefunden haben. Es wurde der Prozessor das Mainboard die Arbeitsspeicher der luftkühler auf Wasserkühlung umgebaut nur die Grafikkarte und das Netzteil wurden nicht getauscht. Wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig alles zu zerlegen.

Nein ich kann da nicht lachen :/
Das man bei solcher Fähigkeit zur Dienstleistung Konkurs geht ist nicht wirklich verwunderlich.
Hattest du mit deinem RAM mal gegengetestet ob es mit dem stabil läuft?
Wenn das Netzteil einen defekt hat, der zB dafür sorgt das es keine stabile Spannung rüber bringt, kann das für alle Bauteile auf Dauer zu defekten führen. So kann zB auch ein Absturz vom system erklärt werden, dafür muss dann nicht mal last anliegen. Bauteile die ausgetauscht werden gehen dementsprechend denselben weg wenn der Übeltäter nicht entfernt wird.
Probiere erstmal deinen RAM und check mal den CPU kühler.
MFG Drebbin

Danke aber wir werden einen neuen pc zusammenbauen alle Teile jetzt wechseln oder testen ist zeitraubend und bringt genau soviel wenn ich einen neuen kaufe, nur zu Info der pc hat 1600€ gekostet und kommt jetzt in den Mülleimer echt traurig. Vielen Dank für alles und wünsche alles gute.
Mit freundlichen grüßen

Servus Liebes PCGHTEAM,

der Rechner Funktioniert wieder Ram getauscht und die Wasserkühlung ein Service unterzogen.
1 Problem hab ich noch: wenn ich den Rechner Starte Kommt Asus Bild dan Marvel 6gb/s SSD unconfigured dan wieder Asus Bild und dan Startet er erst Win.
Meiner Frage dieser Marvel (glaube ist ein Controller) kann man was dagegen machen das er nicht mehr erscheint?
Mainboard ist Sabertooth x79

MFG

Zurück