Rechner Absturz bei diversen Games (Intel Quad 2, ATI 4870, 3GB DDR2)

alexm89

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin seit etwas zwei Wochen nach der Ursache zu suchen warum mein Computer bei verschiedenen Spielen plötzlich abstürzt.
Ich habe schon viele Foren durchsucht und verschiedene Test´s durchgeführt.

Erstmal zu dem Problem:

Wenn ich diverse Games starte, stürzt mein Rechner einfach komplett ab und rebootet.

Hier eine Liste der Spiele:
Portal 2 => läuft
Magicka => läuft
Garry´s Mod => läuft
Skyrim => läuft
Planet Side 2 => läuft
The Secret World => läuft
World of Warcraft => läuft

Age of Empires 3 Complete Edition => Absturz
Borderlands 2 => Absturz
Darksiders 2 => Absturz

Die Windows Error Logs zeigen nur an das ein kritisches Problem aufgetreten ist und der Rechner wieder ausgeführt wird nach einem schweren Systemfehler (Keine weiteren Details vorhanden)

Ich habe einen Memtest duchlaufen lassen => OK
Ich habe einen Benchmark für die Frafikkarte ausgeführt die Sie mal richtig durchgebraten hat => Bis zu 70° Grad wurde Sie auf maximaler Auslastung und kompletter Ausreizung heiß => Kein Absturz
Dann habe ich einen CPU Test gefahren, in etwa einen halben Tag lang => Alles okay

Ich möchte mir im nächsten Jahr einen neuen Rechner zulegen aber das wird noch eine Zeit dauern und ich sage mal so, der Rechner ist damals bei Aldi gekauft worden (Der Akoya) Ich habe halt nur die Grafikkarte ausgetauscht und eine schnellere Festplatte eingebaut, die anderen die jetzt angezeigt werden sind nur temporär dran.

Vielleicht hat ja noch jemand von den Experten von euch eine Idee :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ alex

ich hoffe, du hast deinen Beitrag selbst gelesen und kannst uns in kurzen WOrten erklären, was in dem langen Text drin steht.

Hallo zusammen!

Sorry wegen dem riesen Beitrag, habe den Hardware Bericht jetzt mal entfernt.

Netzteil ist ein: FSP Group inc.230-240 Volt 400 Watt Leistung.

Ist das vielleicht zu wenig Power für zwei Festplatten und die ATI 4870 ? Habe glaube hier noch ein anderes rumliegen....

Entferne jetzt mal alles vom Netzteil was nicht notwendig ist, USB Geräte, zweite Festplatte, DVD Laufwerk...nochmal testen ;)

Nachtrag: Habe genannte Spiele gestartet => Absturz weiterhin.

Habe mal Drakensang Online gestartet, nach etwa 10 Minuten => Absturz

Ach mensch....ich kann mir noch keinen neuen Rechner leisten....

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein OS ist installiert? Win7/8 oder noch XP?
Was hast du gemacht bevor die Spiele anfingen abzustürzen? bzw haben die oben genannten bis dato funktioniert?

Es ist Windows 7 Professional mit SP 1 installiert.

Die Spiele die abstürzen haben ich auf diesem Rechner noch nicht installiert gehabt.
Das seltsame ist eben das verschiedene Spiele wie z.B. Games die auf der Source Engine basieren laufen, auch länger als 5 Minuten :-)

Rechner heute im Dauerbetrieb gehabt, ca. 14 Stunden hat das Gerät prim Zahlen berrechnet, nen Grafik Benchmark auf voll Last gemacht...er ist nicht abgestürzt...dann habe ich wieder Darksiders 2 gestartet => Absturz...das ist doch nicht mehr Normal O.o

Ich würd jetzt noch Memtest durchlaufen lassen, ne andere Platte mit frischem OS dranhängen und genannte Games installieren und wenn möglich die vorhanden Platten in ein anderes Sys einbauen. Wenn dann immer noch daselbe Problem auftritt bin ich raus.

Kurzer Zwischenbericht.

Das Backup läuft noch eine weile, ist bald abgeschlossen.

Reicht es wenn ich das Systemabbild auf die neue SSD kopiere oder solld as OS komplett neu aufgespielt werden?

Also ich habe jetzt Windows aufgesetzt, es werden derzeit alle Updates installiert und ich habe den aktuellen Treiber von aTI installiert.

Dabei trat bereits ein Fehler auf, siehe Screenshots.

Jetzt lädt per Steam erstmal Dark Siders 2...das wird etwas Zeit beanspruchen...

Muss ich mir wegen der Fehlermeldung sorgen machen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    637,1 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 68
Hast du die Installation nochmal gestartet? Also nochmal komplett deinstalliert und installiert?
Wenn der Fehler immer noch auftritt ist was faul, auch wenn ich nicht weiß was.

Edit: Ok, laut:google: handelt es sich lediglich um eine Möglichkeit Videos per Drag&Drop von der GPU konvertieren zu lassen.
Also kein Grund zur Sorge. (außer du möchtest das nutzen)

mfg PC-Bastler_2011

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine andere Festplatte eingebaut und das OS komplett neu installiert, danach den Grafikkarten Treiber von ATI neu heruntergeladen und installiert (Die Geschichte mit den decodes habe ich mal deaktiviert, habe das selbe bei Google gelesen ;)

Dann habe ich Steam installiert und Dark Siders 2 heruntergeladen, außerdem habe ich mal das .net Framerwork 4.5 installiert, da es anscheinend oft für ATI Treiber benötigt wird.

Dann habe ich Dark Siders 2 gestartet, Bildschirm wird schwarz und im nächsten Moment (Kein Logo / Ladebildschirm taucht auf), stürzt der Rechner ab und startet nach kurzer Zeit erneut.

Ich habe nun Age of Empires 3, Half Life Source getestet, kein absturz!

Borderlands 2 und Supremce Commander verhalten sich seit der Neuinstallation seltsam, ich starte das Spiel, es erscheint kurz der ladekreis und weiter nichts...es wird nicht gestartet....

Darksiders 2 lädt kurz, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann stürzt der Rechner ab.

Ich habe hier noch eine echt alte Karte....ich glaube ich bau die mal aus Spaß ein und kuck mal was passiert

Hey ho!

Also die alte Karte war leider defekt die ich gefunden habe, also kann ich es leider nicht testen.

Ich habe mir jetzt mal das Spiel Darksiders 2 auf meinen Laptop gezogen (i5, 8 GB Ram, Geforce GT 540 M). Darauf läuft das Spiel ohne abstürze (natürlich mit einen dicken cooler Pad drunter, sonst würde der Acer schmelzen ;).

Das Problem lässt sich somit nicht beheben denke ich...

Der neuste Scherz an dem Rechner ist das das BIOS Bild von Intel stehen bleibt und der Rechner nicht mehr bootet, habs anscheinend geschafft :)

Also werde ich erstmal sparen....das wird mindestens bis juli 2013 dauern -.-

Trotzdem danke für die Hilfe !!!

Bleibt er beim BOIS Ladebildschirm stehen nachdem oder bevor du Tasten drücken kannst?
Wenn danach dann geh ins BIOS und setze es auf Deafult zurück.
Ansonsten die Null-Punkt-Methode anwenden oder CMOS Reset.

Poste mal dein mom. Budget was du für Harteware ausgeben kannst/könntest.
Event. musst du nicht bis Juli warten. Wobei der Laptop doch recht potent ist.
Ich musste mich 3 Jahre lang mit einem Pentium T3200 und Intel IGP rumschlagen eh ich zu meinen Rechner kam.

Zurück