psalm64
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
mein Rechner hat sporadisch Abstürze, ca 1 mal auf mehreren Stunden Nutzung. Das ist im Prinzip seit Beginn so, während der ersten 4 Wochen (wo ich noch HW zurückschicken können) ist es mir nicht so aufgefallen und in den Monaten danach hatte ich keine Muße mich mal so richtig damit auseinanderzusetzen, daher erst jetzt die Fehlersuche...
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
Corsair Vengeance 32GB (2x16) 3200 CL16
Asus ROG Strix 3090 OC
Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2
850 EVO 1TB SATA SSD
NZXT Kraken Z73
bequiet dark power pro 1000W
Corsair-RGB-Lüfter mit iCUE (steuert auch die Beleuchtung MB, RAM und GraKa)
Windows 10 Pro
Mehr Details siehe auch in der Baubeschreibung:
extreme.pcgameshardware.de
und die Links in der Signatur.
Umstände:
Keine besonderen, sowohl unter einiger Last beim Spielen, als auch unter leichter Last wie Surfen/TS/etc.
Was passiert:
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge:
Die Corsair Lüfter und der RAM gehen auf Standard-Farbe (ICUE stürzt ab?).
Ich kann ich zwar im TS noch hören, aber bin nicht mehr zu hören, laufende Videos oder Radio-Streams bleiben stehen, etc.
Irgendwann geht dann nichts mehr.
Und sobald das erste Problem aufgetreten ist, geht auf gar keinen Fall mehr Softreboot: Beim Drücken auf Herunterfahren oder Neustart im Menu passiert nichts, oder ich kann das Menu gar nicht erst öffnen
Nachdem ich dann hart gebootet habe, findet sich nichts passendes in der Ereignisanzeige, die Minuten vor dem Reboot sind meistens komplett leer.
Mainboard-Bios ist aktuell und ich habe es auch schon auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt.
RAM-Test habe ich durchlaufen lassen, kein Fehler.
Temperaturen sehen auch ok aus.
Noch jemand eine Idee, was ich noch testen kann, bevor ich mit Hardware-Tauschen anfange?
Und wenn HW, welche haltet Ihr für am wahrscheinlichsten?
Tante Edith sagt:
Mh, Neuinstallation könnte ich noch testen...
Edit2:
Windows Version hinzugefügt.
mein Rechner hat sporadisch Abstürze, ca 1 mal auf mehreren Stunden Nutzung. Das ist im Prinzip seit Beginn so, während der ersten 4 Wochen (wo ich noch HW zurückschicken können) ist es mir nicht so aufgefallen und in den Monaten danach hatte ich keine Muße mich mal so richtig damit auseinanderzusetzen, daher erst jetzt die Fehlersuche...
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
Corsair Vengeance 32GB (2x16) 3200 CL16
Asus ROG Strix 3090 OC
Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2
850 EVO 1TB SATA SSD
NZXT Kraken Z73
bequiet dark power pro 1000W
Corsair-RGB-Lüfter mit iCUE (steuert auch die Beleuchtung MB, RAM und GraKa)
Windows 10 Pro
Mehr Details siehe auch in der Baubeschreibung:
Rechnerneubau mit ganz viel RGB und Luft (5800X+3090)
Hallo zusammen, hier möchte ich einfach mal versuchen meinen Rechnerneubau zu dokumentieren, vielleicht interessiert es ja Irgendjemanden. :) Spannend wird es für mich dabei vor allem, wie ich das RGB in sync bekomme. Ob das mit iCUE und dem Asus wirklich so gut klapp oder ob ich es doch mit...
Umstände:
Keine besonderen, sowohl unter einiger Last beim Spielen, als auch unter leichter Last wie Surfen/TS/etc.
Was passiert:
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge:
Die Corsair Lüfter und der RAM gehen auf Standard-Farbe (ICUE stürzt ab?).
Ich kann ich zwar im TS noch hören, aber bin nicht mehr zu hören, laufende Videos oder Radio-Streams bleiben stehen, etc.
Irgendwann geht dann nichts mehr.
Und sobald das erste Problem aufgetreten ist, geht auf gar keinen Fall mehr Softreboot: Beim Drücken auf Herunterfahren oder Neustart im Menu passiert nichts, oder ich kann das Menu gar nicht erst öffnen
Nachdem ich dann hart gebootet habe, findet sich nichts passendes in der Ereignisanzeige, die Minuten vor dem Reboot sind meistens komplett leer.
Mainboard-Bios ist aktuell und ich habe es auch schon auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt.
RAM-Test habe ich durchlaufen lassen, kein Fehler.
Temperaturen sehen auch ok aus.
Noch jemand eine Idee, was ich noch testen kann, bevor ich mit Hardware-Tauschen anfange?
Und wenn HW, welche haltet Ihr für am wahrscheinlichsten?
Tante Edith sagt:
Mh, Neuinstallation könnte ich noch testen...

Edit2:
Windows Version hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet:

). Jedesmal, wenn man einen neuen Rechner installiert, werden auch die Anschlüsse vom Monitor und der GPU ungeahnten Belastungen ausgesetzt.