Rechner-Abstürze - Analyse-Tipps gesucht

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

mein Rechner hat sporadisch Abstürze, ca 1 mal auf mehreren Stunden Nutzung. Das ist im Prinzip seit Beginn so, während der ersten 4 Wochen (wo ich noch HW zurückschicken können) ist es mir nicht so aufgefallen und in den Monaten danach hatte ich keine Muße mich mal so richtig damit auseinanderzusetzen, daher erst jetzt die Fehlersuche...

ASUS ROG Strix B550-F Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
Corsair Vengeance 32GB (2x16) 3200 CL16
Asus ROG Strix 3090 OC
Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2
850 EVO 1TB SATA SSD
NZXT Kraken Z73
bequiet dark power pro 1000W
Corsair-RGB-Lüfter mit iCUE (steuert auch die Beleuchtung MB, RAM und GraKa)
Windows 10 Pro
Mehr Details siehe auch in der Baubeschreibung:
und die Links in der Signatur.

Umstände:
Keine besonderen, sowohl unter einiger Last beim Spielen, als auch unter leichter Last wie Surfen/TS/etc.

Was passiert:
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge:
Die Corsair Lüfter und der RAM gehen auf Standard-Farbe (ICUE stürzt ab?).
Ich kann ich zwar im TS noch hören, aber bin nicht mehr zu hören, laufende Videos oder Radio-Streams bleiben stehen, etc.
Irgendwann geht dann nichts mehr.
Und sobald das erste Problem aufgetreten ist, geht auf gar keinen Fall mehr Softreboot: Beim Drücken auf Herunterfahren oder Neustart im Menu passiert nichts, oder ich kann das Menu gar nicht erst öffnen

Nachdem ich dann hart gebootet habe, findet sich nichts passendes in der Ereignisanzeige, die Minuten vor dem Reboot sind meistens komplett leer.

Mainboard-Bios ist aktuell und ich habe es auch schon auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt.
RAM-Test habe ich durchlaufen lassen, kein Fehler.
Temperaturen sehen auch ok aus.

Noch jemand eine Idee, was ich noch testen kann, bevor ich mit Hardware-Tauschen anfange?
Und wenn HW, welche haltet Ihr für am wahrscheinlichsten?

Tante Edith sagt:
Mh, Neuinstallation könnte ich noch testen... :(

Edit2:
Windows Version hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du versuchst neu zu installieren, deaktiviere mal testweise alles im Hintergrund was nicht unbedingt zum betrieb notwendig ist, zum Beispiel mit dem Microsoft Programm Autoruns (vor allem bei Logon), denn wer weiß schon ob nicht eine Software da hineingrätscht - würde mich nicht wundern wenn der RGB-Müll was damit zu tun hat.

Senke mal den Takt der RAM und erhöhe die Volt leicht, auch wenn ein Test was anderes sagt kann dies dennoch eine Ursache sein. Vor allem nicht ganz kompatible RAM können das verursachen, wo es sich womöglich irgendwo in den Sublatenzen stört.

Womöglich ist der Anpressdruck des CPU-Kühler zu hoch, was Probleme verursachen kann, lockere mal die Befestigung etwas.

Mehr Details siehe auch Links in der Signatur.
Auf die Signatur zu verweisen kann problematisch sein, vor allem wenn man Mobil via Smartphone unterwegs ist, auch lassen einige (so wie ich) die Anzeige der Signatur generell ausblenden.

Bevor du versuchst neu zu installieren, deaktiviere mal testweise alles im Hintergrund was nicht unbedingt zum betrieb notwendig ist, [...]
Software:
Ok, das ist noch eine gute Idee, werde mal alles unnötige ausmachen (iCUE/etc).

Senke mal den Takt der RAM und erhöhe die Volt leicht, auch wenn ein Test was anderes sagt kann dies dennoch eine Ursache sein. Vor allem nicht ganz kompatible RAM können das verursachen, wo es sich womöglich irgendwo in den Sublatenzen stört.
Mh, ich hatte den RAM über Standard-Einstellungen schon auf ziemlich harmlose Werte gesetzt, aktuell läuft der auf 2666MHz, Latenzen weiß ich gerade nicht.

Womöglich ist der Anpressdruck des CPU-Kühler zu hoch, was Probleme verursachen kann, lockere mal die Befestigung etwas.
Ok, spannend. Werde den Rechner dann nochmal aufmachen und einfach alles nochmal ziehen/stecken/festschrauben.

Auf die Signatur zu verweisen kann problematisch sein, vor allem wenn man Mobil via Smartphone unterwegs ist, auch lassen einige (so wie ich) die Anzeige der Signatur generell ausblenden.
Ok, hab meine M2/SSD hinzugefügt und einen der Links in der Signatur direkt hinzugefügt. :)

Danke, das das gibt mir schonmal wieder ein paar Hausaufgaben. :)

Tante Edith sagt:
Mh, Neuinstallation könnte ich noch testen...
Warte erstmal damit. Einen "harmlosen" Tipp hätte ich da noch:
Vorab, die Symptomatik kommt mir recht bekannt vor (inkl. nicht verwertbarer WIn-Fehlerprotokolle :-)). Jedesmal, wenn man einen neuen Rechner installiert, werden auch die Anschlüsse vom Monitor und der GPU ungeahnten Belastungen ausgesetzt.
Schließ erstmal einen Ersatzmonitor, ggf. reicht auch ein TV zum Testen, an! Evtl. auch mal Ein- und Ausgänge wechseln.
Bei einer CPU mit iGPU würde ich auch noch empfehlen, mal die zum Test zu nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule
Wird ebenfalls heute Abend geprüft.

@Hoppss
Monitor ist anscheinend ziemlich egal. Ich habe zwei (einer ist so neu, das ich ihn noch nicht in der Geizhals Liste habe, wie mir gerade auffällt, gleich mal mit reingeworfen) und ich habe es gerade heute Vormittag getestet, wenn nur der neue Monitor angeschlossen ist, passiert es auch...
Und ich hab ja einen R7 5800X, der hat keine iGPU...
Und alle Rechner auf die ich auf die schnelle Zugriff hätte (Familie) haben alle keine GraKa verbaut. Ich könnte nur notfalls den AMD R? 2?00G von meiner Frau bei mir einbauen, den sollte mein Board ja verkraften. Damit hätte ich ggf auch die CPU gleich ausgeschlossen. Aber das ist ja ziemlich viel Aufwand, vorher kommen noch die Tips von oben alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur der neue Monitor angeschlossen ist, passiert es auch...
:-) ... nicht verzagen, trotzdem als sicheren Fehlerausschluß testen!!
Bei mir hatte sogar der neue Monitor einen Schlag weg, war eigentlich sehr ärgerlich:
- Rein vorsorglich hatte ich Netzteil, CPU, GPU und Speicher vorab gewechselt, nachdem mir schon mein alter LG-Monitor durch mechanische Belastungen der Eingangsplatine langsam aber sicher mit ähnlichen Fehlern abgeraucht war ... von Softwareaktionen ganz zu schweigen!
Habe den Neuen dann noch innherhalb der Garantie tauschen wollen ... keine Chance, die Preise waren inzwischen um 100-120€ gestiegen, nur eine Kaufpreiserstattung.
Na das würde mich ja interessieren! Welche ungeahnten Belastungen treten denn da auf?
Na ja, wenn man einen Rechner so 3-4 Jahre ohne Änderungen an seinem Monitor beläßt, verwarzen schon mal Kontakte der GPU-Ausgänge/Monitor-Eingänge (Korrosion, Staub z.B.) und das Wechseln der Kabel geht nicht mehr ohne leichte Gewalt über die Bühne ...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man einen Rechner so 3-4 Jahre ohne Änderungen an seinem Monitor beläßt, verwarzen schon mal Kontakte der GPU-Ausgänge/Monitor-Eingänge (Korrosion, Staub z.B.) und das Wechseln der Kabel geht nicht mehr ohne leichte Gewalt über die Bühne
Also nicht für ungut aber das ist schon sehr weit hergeholt und hat IMO nichts aber auch rein gar nichts damit zu tun was beim TE als Problem auftritt.

Und wenn Korrosion auftritt dann sollte man seinen Rechner vll aus dem Badezimmer oder feuchtem Keller entfernen. :D

Na ja, wenn man einen Rechner so 3-4 Jahre ohne Änderungen an seinem Monitor beläßt, verwarzen schon mal Kontakte der GPU-Ausgänge/Monitor-Eingänge (Korrosion, Staub z.B.) und das Wechseln der Kabel geht nicht mehr ohne leichte Gewalt über die Bühne ...
Unfug.
Seit wann wird Gold schwarz?
Meine Buchsen flutschen noch, wie am ersten Tag und mit etwas K 600 auch ganz leicht.

Unfug.
Seit wann wird Gold schwarz?
... mmm ... bei mir habe ich noch kein Gold auf den HDMI, DVI, DP-Kontakten/Kabeln etc. entdecken können, seit wann gibt es sowas ... oder sind meine Devices zu neu?
PS: Früher ... 30-40 Jahre oder mehr, gab es sowas mal bei meinen Lautsprecheranschlüssen und Kabeln, aber das ist lange her.
Also nicht für ungut aber das ist schon sehr weit hergeholt und hat IMO nichts aber auch rein gar nichts damit zu tun was beim TE als Problem auftritt.
Ebenfalls nichts für ungut: Nur, vielleicht erfahren wir aber ja mal in den kommenden Tagen, was tatsächlich die Ursache für die beschriebenen Symptome war ... :-) ...

Zuletzt bearbeitet:
... mmm ... bei mir habe ich noch kein Gold auf den HDMI, DVI, DP-Kontakten/Kabeln etc. entdecken können, seit wann gibt es sowas ... oder sind meine Devices zu neu?
Öhm, echt? Guck Dir z.B. mal die besseren HDMI/DVI Kabel für große Bandbreiten an, die man überall kaufen kann. Die besseren haben (fast?) alle vergoldete Anschlüsse Kontakte, z.B.:
(Von denen habe ich zwei im Einsatz, wegen WQHD+ bei 75Hz.)

Hä?

Fast alle hochwertigen PC-/ Audio- / Videokontakte sind vergoldet:
https://geizhals.de/diverse-hdmi-kabel-3m-a175532.html ,
https://geizhals.de/roline-cinch-verlaengerungskabel-5m-rot-11-09-4254-a1233395.html ,
https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm32ed8-32me-a2351239.html?hloc=de ,
... .

Schwarze Kontakte gab es vor 30 Jahren beim Silber-Palladuim Goldersatz
oder vor 45 Jahren am den alten Trommeltunerkontakten im TV:
https://de.sci.electronics.narkive.com/RZpqyvCz/was-ist-ein-trommeltuner:i.6.1.full .

Die besseren haben (fast?) alle vergoldete Anschlüsse Kontakte
Danke für die Info! Bislang bin ich persönlich immer noch mit mit den mitgelieferten Kabeln meiner Teile zurechtgekommen und mußte nichts dazu kaufen. Falls ich in Zukunft doch mal was Spezielles brauchen sollte, werde ich aber mal darauf achten!
PS: Habe allerdings noch eine große Kiste mit solchen Kabeln im Keller, meist neu, wohl alles echte Kupferteile ...

Zuletzt bearbeitet:
ich mach es mal kurz ....schau zu das du Installations Routine von Asus für Armoury Crate vom OS bekommst weil das kratzt sich mit iCUE.
Danke für die Info!
Ich habe mal das Ding im Bios deaktiviert und die Asus-Software runtergeworfen.
Mal beobachten ob das Problem jetzt weg ist.

@Hoppss
Naja, für "normale" Anwendungsfälle reichen die mitgelieferten Kabel meistens.
Aber gerade bei PC/PS/XBOX<>Fernseher/Monitor mit großen Auflösungen und hoher Framezahl wird das mit den Standard-Kabeln manchmal hakelig. Vor allem wenn man wie bei mir auch noch 5m Kabel nutzt... (PC zu WQHD+ Monitor mit 75Hz)

Sieht aktuell so aus, keine Ausfälle mehr in den letzten Tagen. Aber es tritt ja auch nicht nachvollziehbar auf... Ich bin weiter gespannt, sieht aber gut aus.

Zurück