• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rechner abgestürzt, SSD brutal langsam

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Rechner abgestürzt, SSD brutal langsam

Wie in der Überschrift bereits erwähnt, ist mein rechner abgestürzt. Ich habe eben Stalker gezockt und mitten im Game freezt auf einmal der Rechner sodass kein alt + f4 kein alt + tab kein task manager mehr geholfen hat. Der recgner hat auf keine Eingabe mehr reagiert. Dann hab ich den Stecker gezogen und neugestartet. Seit dem is der Rechner brutal langsam. Fenster brauchen ewig bis sie öffnen und das hochfahren dauert auch ewig. Hat die SSD da was abgekriegt ? Ich habe eine Crucial m4 mit aktueller firmware.
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
AW: Rechner abgestürzt, SSD brutal langsam

Das macht der SSD nichts!

Was sagt AS-SSD Benchmark?
 
TE
S

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Hab ich nicht ausprobiert weil nicht drauf aber ich habe grade vom start knopf drücken bis zum starten von skype 15 minuten gebraucht
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Rechner abgestürzt, SSD brutal langsam

Weiß nicht wie zickig sich eine SSD verhält, wenn sie z.B. beim Schreiben vom Strom getrennt wird...:ka:
Du kannst mit der Systemdateiüberprüfung (Eingabeaufforderung als Admin, und dann mit: sfc /scannow die Überprüfung starten) checken, ob das System einen abgekriegt hat, oder es eher an der SSD liegt.
MfG
 
TE
S

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Das ist ziemlich komisch mit dem Rechner, der ist mal einen Monent so schnell wie immer und dann auf einmal wieder langsam und die cpu auslastung is eig auch immer im keller. Der ssd benchmark den ich im schnellen moment gemacht habe war auch ok.
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Rechner abgestürzt, SSD brutal langsam

hast du dir vielleicht einen virus, trojaner oder würmer eingefangen? würde mal einen ausführlichen virenscan durchführen.
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Rechner abgestürzt, SSD brutal langsam

Danach mal die RAM-Einstellungen mit CPU-Z checken, Reiter "SPD" zeigt die ausgelesenen Profile an, "Memory" die aktuellen Einstellungen. Kritisch ist immer wieder die "Command Rate" (CT), die gern mit 1T (1N) zu knapp eingestellt wird. In dem Fall die Einstellung auf 2T (2N) ändern.
 
TE
S

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Grad hab ich den rechner angemacht und alles war wie sonnst ganz schnell. Hab mich schon gewundert und zum test wieder stalker reingeschmissen. Ne halbe minute konnte ich ganz ruckelfrei zocken und dann wieder das gleiche. Kann es sein dass meine Graka einfach defekt ist ?
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Rechner abgestürzt, SSD brutal langsam

Leider ist diese Tatsache unerheblich. Auch OC hinterläßt Spuren. Zum Ausschließen als Fehlerquelle am besten temporär deaktivieren. Dann ist man definitiv schlauer...:D.
 
TE
S

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Und jetzt ist auch wieder alles normal aber sobald ich ein game starte ist schluss.

Ok habs jetzt mal mit Minecraft ausprobiert und da war das gleiche. als ich MC geschlossen habe war alles wieder normal. Dann liegt es höchstwarscheinlich an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten