• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner, 2 Monitore, Headset, Maus & Tastatur für 1.700 €

AsYouLikeIt

Schraubenverwechsler(in)
Rechner, 2 Monitore, Headset, Maus & Tastatur für 1.700 €

Liebe PCGH-Community,

einen schönen guten Abend, bzw. eine gute Nacht, wünsche ich.
Das Ableben meines letzten PCs, möchte ich dazu nutzen, meine Xbox 360 in den Ruhestand zu schicken und zum guten "alten" Spiele-PC zurückzukehren. Obwohl ich mich die letzten zwei Monate ausgiebig informiert habe, bin ich immer noch ziemlich unsicher, welche Hardware meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich bitte um Euren Rat. Ich will auch gar nicht weiter rumlabern. Kommen wir zu der von Euch gewünschten Beantwortung einiger Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.700 € sind erst einmal die Grenze. Wenn jemand vernünftige Argumente bringt, bin ich vielleicht bereit dazu, etwas mehr hinzublättern.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja! Zwei Monitore (1920 x 1080 Pixel), Headset/Kopfhörer mit Mikrofon, Maus und Tastatur.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ein 2.1-Soundsystem. Ein Headset/Kopfhörer mit Mikrofon benötige ich trotzdem. Der Rest meines letzten Rechners ist entweder hinüber oder zu alt, als das er zu irgendetwas zu gebrauchen ist.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bitte ein Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja (1280 x 1024 Pixel), soll aber durch zwei Full-HD-Monitore ersetzt werden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gespielt werden aktuelle Titel wie Crysis 3, Far Cry 3 und zukünftige wie GTA V. Gearbeitet wird mit Office sowie anderen Standard-Programmen. Bild-, Audio- und Videobearbeitung nur in Form von verkleinern/schneiden, also nichts Aufwendiges.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich denke, ich verzichte lieber auf die Möglichkeit zu übertakten und spare so etwas Geld. Hardware zukunftssicher einzukaufen ist ja so gut wie unmöglich. Vielleicht brauche ich in ein paar Jahren einen Sechs- oder Achtkerner, dann bringt mir das Übertakten auch nicht viel. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich habe noch ein paar Fragen und Anmerkungen zu einzelnen Komponenten.

CPU/Mainboard: Das leidige Thema... Haswell oder Ivy Bridge? Ich kann mich nur schlecht mit dem Gedanken anfreunden ein fehlerhaftes Produkt (USB 3.0-Bug) zu kaufen. Außerdem: i5 oder i7/Xeon? Wenn ich zwei Monitore und dementsprechend etwas Multitasking betreibe, scheint ein i7 oder Xeon ja die bessere Wahl zu sein.

HDD/SSD: Hier würde ich eher zu einer etwas größeren (250 bis 500 GB) SSD als zu einer kleineren (120 GB) SSD und einer größeren (1000 bis 2000 GB) HDD greifen. 250 bis 500 GB sind für mich mehr als ausreichend. Ich habe bisher noch keine 250 GB Festplatte voll bekommen. Bei den SSDs scheint Samsung ja ganz beliebt. Nimmt man die Basic- oder Pro-Variante? Macht sich das schnellere Schreiben der Pro-Variante in der Praxis bemerkbar?

Grafikkarte: Sie sollte aktuelle (Crysis 3) sowie zukünftige (GTA V) Titel mit maximalen Einstellungen bei einer Auflösung von maximal 1920 x 1080 Pixeln - mehr gibt der Monitor im Vollbildmodus ja nicht her - wiedergeben können. Außerdem plane ich einen Monitor über die integrierte Grafikeinheit der CPU zum nicht spielen zu betreiben. Eine Grafikkarte mit 2 GB Speicher müsste also für einen Monitor bei Full-HD-Auflösung und maximalen Spieleeinstellungen genügen, oder irre ich mich da?

Monitore, Headset/Kopfhörer mit Mikrofon: Wie schon erwähnt, Full-HD-Monitore (1920 x 1080 Pixel) sind ausreichend. Beim Sound habe ich überhaupt keine Ahnung. Hier hat man mir vor einer Weile zu einem Hi-Fi-Kopfhörer mit Mikro und nicht zu einem klassischem Headset geraten. Aber auch hier bin ich natürlich offen für andere Vorschläge.

Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass ich es für sinnvoll halte, etwas mehr Geld in die relativ zukunftssicheren Komponenten wie Monitore, Headset/Kopfhörer mit Mikrofon etc. zu stecken und den Rest CPU, Mainboard, Grafikkarte etc. bei Bedarf aufzurüsten. Teilt Ihr meine Meinung? Wenn ja, bitte ich das bei der Zusammenstellung zu berücksichtigen.

Besten Dank und gute Nacht!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Rechner, 2 Monitore, Headset, Maus & Tastatur für 1.700 €

deine überlegungen stimmen alle soweit.

zwischen pro und normaler samsung ssd merkst du in der praxis wohl keinen unterschied.

den usb bug kannst du getrost vergessen.

mein vorschlag wäre folgende xeon kombi

Preisvergleich | Geizhals EU

mit folgendem zweimal diesem monitor

LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

bis gestern hättest du bei den monitoren 60,- sparen können, ist aber imho auch so noch ein bombengerät.

bleiben knapp 300,- für peripherie..... von der hab ich keine ahnung, musst du auf den nächsten schlauen menschen warten.

n8

ärks, sorry doppelpost, editieren geht am tablet nicht ....

xeon ist natürlich quark wenn du onboard gpu für den 2ten screen willst, hier noch ne oc i5 lösung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-331359

edit: haha, war gar keiner, war zu lahmsam.

Zuletzt bearbeitet:

Er könnte doch die 2 Monitore auch über die Grafikkarte betreiben.
Kp wv Leistungseinbußen man hätte, wat solls dann halt kein xeon, da er es so will^^

ich versuch nur seinen wünschen nachzukommen ( persönlich wüsstich jetzt nicht mal wie man die beiden jungs dergestalt unterschiedlich ansteuert...), aber na klar, sollte eigentlich reichen die 770 er.

Der support bei asus ist mies, greif zum z87x d3h von gigabreit. Desweiteren dröhnt der sb-e extrem mit bis zu 13 sone, was auf dauer echt übel ist. Der normale sb-e reicht, da er nur 1°C schlechter kühlt, dabei aber maximal 2,4 sone erzeugt

Soweit ich weiss meinte Tresh, dass man bei den Z87 Boards zur Asus greifen könnte, da bei Gigabyte und Asrock extreme verzögerungen im UEFI vorhanden sind, deswegen habe ich das Asus vorgeschlagen, schließlich hat Tresh zig Mainboards getestet und spricht aus Erfahrung.
Abgesehen davon, kannste dir mal diesen Test anschauen inklusiver des Videos Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
Dort wirst du sehen wie gut die Extrem Variante abschneidet im vgl, sie ist lauter aber nur wenn sie weitaus höhere Drehzahlen erreicht. Zum vgl alte arrow 1500 U/min und extreme 2500 U/min, also schätzungsweise 40% mehr Lüfterspeed und bei der gleichen Umdrehung/min ist die Extreme Version ca 6°C kühler und nicht lauter (!).

Liebe Grüße

Soweit ich weiss meinte Tresh, dass man bei den Z87 Boards zur Asus greifen könnte, da bei Gigabyte und Asrock extreme verzögerungen im UEFI vorhanden sind, deswegen habe ich das Asus vorgeschlagen, schließlich hat Tresh zig Mainboards getestet und spricht aus Erfahrung.

Das UEFI von gigabyte ruckelt. Du schiebst die Maus mit gefühlten 5fps über den Bildschirm. Das ist echt eine Katastrophe.
Das UEFI von Asrock ist völlig i.O. aber nicht so gut wie das von Asus. Außerdem hat Asus die mit Abstand beste Lüftersteuerung.

Wer also eher selten im UEFI zu gange ist kann natürlich gigabyte kaufen. Die Boards an sich sind gut.
Wer öfters mal reinschauen will sollte aber was anderes nehmen.

Abgesehen davon, kannste dir mal diesen Test anschauen inklusiver des Videos Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
Dort wirst du sehen wie gut die Extrem Variante abschneidet im vgl, sie ist lauter aber nur wenn sie weitaus höhere Drehzahlen erreicht. Zum vgl alte arrow 1500 U/min und extreme 2500 U/min, also schätzungsweise 40% mehr Lüfterspeed und bei der gleichen Umdrehung/min ist die Extreme Version ca 6°C kühler und nicht lauter (!).

Als Kühler auf jeden Fall den Silver Arrow in der Special Edition mit den schwarz/weißen Lüftern.
Der Extreme ist einfach nur unfassbar laut und nicht zu empfehlen.

Also zusammenfassend, man sollte bei Haswell vor allem bei k Prozessoren, wo man schonmal öfters im Bios rumgurkt, eher Asus empfehlen und beim Silver Arrow die standard Version, wobei ist die bei gleicher Umdrehung denn lauter die Extreme?
Die Tests zeigen ja, dass das Extreme eigentlich ganz gut ist, natürlich ist es nicht leise wenn man es mit dem "extremen" speed von 2500 U/min laufen lässt.

Asus baut Top Boards. Das ist nun mal Fakt. Da kann jeder meckern wie er will.
Dass der Support schlecht ist mag sein -- ich hatte bisher noch keine Probleme und das trotz 20 Jahre Asus boards.

Und der Extreme ist einfach unfassbar laut. Der kühlt nicht besser als der Special Edition und wer will echt 2500rpm Lüfter im Rechner haben?
Kauf dir also den Special. Den habe ich erst diese Woche wieder 3x verbaut. Der ist echt super.
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative ist der K2. Ebenfalls sehr stark und genauso leise.
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die vielen Ratschläge!

Ich fasse noch einmal kurz zusammen.

Prozessor, Mainboard: Trotz USB-3.0- und UEFI-Problemen (letzteres nur bei Gigabyte), setzt Ihr alle auf Haswell. Sind die Vorteile gegenüber Ivy Bridge so groß, dass man diese Probleme vernachlässigen kann? Wurden die größeren Kühler gewählt, weil Haswell eine stärkere Wärmeentwicklung mit sich bringt oder weil das Übertaktungspotenzial - unabhängig von CPU-Generation - so größer ist? Haswell bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen.
Unabhängig von der Generation, scheint der i5 auszuscheiden. Bleiben also i7 und Xeon. Der E3-1230v3 besitzt keine intergrierte Grafikeinheit, also müsste ich den E3-1245v3 nehmen. Das Rennen machen also i7-4770K, i7-4770, E3-1245v3 und die Ivy-Bridge-Varianten. Je nachdem wo ich bestelle, ist der i7-4770 oder E3-1245v3 günstiger, deshalb erwähne ich beide.

SSD: Hier geht der Trend ja eindeutig Richtung Samsung SSD 840 (Basic). Sollte ich hier noch andere Hersteller in Betracht ziehen oder ist die Samsung das Nonplusultra?

Grafikkarte: Hat Nvidia das Treiberproblem der 700er-Serie in den Griff bekommen?

Monitore: Eine ebenso schwierige Entscheidung, zumindest für mich. Für unter 200 € scheine ich die Wahl zwischen Dell UltraSharp U2312HM und den beiden genannten LG-Monitoren, IPS237L und Flatron IPS235P zu haben. Die Bedienung scheint beim LG IPS237L ziemlich bescheiden zu sein, zudem sollen viele fehlerhafte Produkte im Umlauf sein. Beim LG Flatron IPS235P beschweren sich viele über die Verarbeitung (insbesondere Stromanschluss) und "Lichthöfe". Was ich vom Dell UltraSharp U2312HM halten soll, weiß ich auch nicht. Kann jemand was zur Bedienung des LG IPS237L sagen?

Headset: Erst jetzt verstehe, was mit "HiFi-Kopfhörer mit Mikrofon" gemeint. Ich glaube, darauf verzichte ich dann lieber und nehme dazu ein vernünftiges Headset. Ich habe ja schließlich noch ein 2.1 Soundsystem und - den habe ich ganz vergessen - einen AKG 530 Ltd Kopfhörer.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe! Hoffentlich gehe ich keinem auf den Senkel mit meiner Pingeligkeit (?).

Zurück