• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner: 1100 Euro! Eure Meinung bitte!

Nostos

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde!
Mein aktueller Rechner hat schon einige Jahre auf den Buckel und soll in Rente geschickt werden :D Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt! Da ich das Forum schon einigen Wochen besuche konnte ich bereits das ein oder andere aufschnappen! Das soll mein PC können:

- Aktuelle Spiele in Full HD darstellen können
- 2 Monitore würde ich gerne anschließen
- würde ich ich mich gerne mal an ein wenig OC versuchen
- möglichst leise - bzw kein störendes Geräusch sollte er von sich geben
- die nächsten 2-3 Jahre alles problemlos spielbar sein
- Max. 1100 Euro kosten! Windows 7, Monitor, Maus und Tastatur ist vorhanden

Dabei habe ich mir das zusammengestellt bei Hardwareversand:

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Mainboard: ASUS P8P67 (REV 3.1)
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gehäuse: CM Storm Enforcer
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L8-CM-530W
Festplatte 1: Samsung SpinPoint F4 HD322GJ
Festplatte 2: Samsung 830 Series MZ-7PC128D
Laufwerk: Lite-On iHAS624
Zusammenbau

Ich komme so inklusive Zusammenbau auf exakt 1120 Euro! Kaufen würde ich das ganze Ende nächster Woche!

Was haltet ihr von dem System? Lässt sich noch was verbessern?

Erste Problem ist schon der Kühler! Den baut Hardwareversand nicht ein! Könnte der Einbau als absoluter Laie ein Problem werden?

Ansonsten bin ich gespannt auf eure Meinung!

MFG

Update:

- Ram zum 3.
- SSD
- Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen hier im forum

hast ja schon alle richtigen teile zusammengestellt :daumen:

bis auf die ssd, würde ich es genau so machen.

welche ssd genau, siehe meine signatur ;)

cpu kühler einbauen ist nicht schwer, falls du probleme bekommst, helfen wir dir gern weiter.

TIPP:
wenn du alle teile einzeln über eine preissuchmaschine(geizhals/idealo) aufrufst, sparst du bei hwv.de nochmal ;)

@dj*viper

Danke für die schnelle Antwort!

Zur SSD: Die Corsair Performance Pro gibt es leider nicht bei Hardwareversand! Was spricht denn gegen die OCZ SSD? Die hat bei PCGH gut abgeschnitten und ist relativ günstig!

Zur Preissuchmaschine: Danke für den Tipp - hatte aber alles bereits so gesucht :)

MFG

@facehugger

Den Ram gibt es natürlich auch nicht bei Hardwareversand :D Würde schon gerne wieder bei Ihnen bestellen weil ich durchweg gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht habe!

Wie schaut denn aus mit dem Lüfter! Bekomme ich als Laie ihn auch problemlos eingebaut?

MFG

Moin,

da du 2 Monitore anschließen willst und (das nehme ich jetzt mal an) auch auf beiden zocken willst, solltest du auf einen HD6000er oder HD7000er umsteigen.
Beim RAM kannst du ruhig auch 1600der oder schneller nehmen, weil die meist nur 5€ teurer sind, aber auch etwas schneller.
Mich würde noch eine Sache interessieren... Warum die kleine HDD??? Wegen den aktuellen Preisen, doer nutzt du noch eine große Externe???

Ansonsten kann ich nicht meckern. :D

Wegen dem Kühler: Die sollte auch ein Laie hinbekommen, wenn du einigermaßen dem Englischen fähig bist, bzw sollten die Schritte auch mit Bildern sein, sodass das kein Problem werden sollte.

@ Skulldragon24

2 Monitore: Nein! Ich möchte nur auf einen spielen! Der andere soll dann zB zeitgleich zum surfen genutzt werden!

Ram: Kannst du einen guten/günstigen 1600 Ram empfehlen den es auch bei Hardwareversand gibt?

Kleine HDD: Musik, Filme usw habe ich alles auf einer externen Festplatte! Im Grunde muss auf den Rechner nur: Windows 7 evt Office und 2-3 Spiele!

MFG

@facehugger

Den Ram gibt es natürlich auch nicht bei Hardwareversand :D Würde schon gerne wieder bei Ihnen bestellen weil ich durchweg gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht habe!

MFG
Dann nimm diesen:

bei RAM`s mit hohen Heatspreadern kann es zu Platzproblemen mit ausladenden Turmkühlern (Thermalright Macho) kommen... PS: 1333er-RAM reicht, der Unterschied zu 1600er beträgt in Benchmarks um die 2-3%. Beim zocken merkst du rein gar nichts;)

Gruß

Hi,

für den Lüftereinbau kannst du sonst auch mal bei youtube reinschaun. Da gibt es dazu auch Videos. Im großen und ganzen kriegt man da einen ganz schönen überblick :)

Danke für die Tipps! Ich werde mich einfach mal an den Lüfter versuchen! Hoffe ich zerstöre nichts :ugly: Hab mal den Ram und die SSD Platte korrigiert! Komme jetzt auf 1120 Euro!

Müsste jetzt alles zusammen passen oder gibt es noch was zu verbessern!?

MFG

Ja. Du brauchst ein Board mit internem USB3-Header, sonst kannst Du beim Storm Enforcer die Gehäuse USB3-Anschlüsse nicht nutzen. :ugly: Also z.B. ein Asus P8P67 Rev. 3.1 oder Asrock P67 oder Z68 Extreme4.

Ja oder er nimmt sich ein Gehäuse wo das Frontpannel hinten am Mainboard angeschlossen wird wie das Sharkoon T9.

Ich würd aber dennoch schaun ob der Peis vom 1600der Speicher sich vom 1333 unterscheidet. Der vorgeschlagene Corsair Speicher kostet bei HoH als 1333 das selbe wie der 1600der.

@ Softy & chris-gz

Danke euch beiden! Hab meinen ersten Beitrag nochmal überarbeitet! Jetzt passt alles?!

MFG

Sieht alles prima aus :daumen: Kannst Du so bestellen.

Beim Kühlereinbau ist aber ein erneuter Ausbau des Boards empfehlenswert / notwendig, da könntest Du den Rechner auch gleich ganz alleine zusammenschustern. ;)

@ SuNo91

Hab den Ram nochmal überarbeitet! Müsste jetzt passen!

@ Softy

Ich müsste das Mainboard wieder ausbauen??? Ich glaube dann kaufe ich mir keinen zusätzlichen Lüfter und belasse es beim Boxed ... Denn ich habe ich Sachen Zusammenbau wirklich null Ahnung! Kenne auch niemanden der sowas könnte! Oder kommt wer zufällig aus dem Kreis Wesel :D Meine Vorfreude löst sich gerade in Luft auf :(

MFG

Zurück