• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht für Office + Games [500 €]

Br4inworm

Schraubenverwechsler(in)
Rechenknecht für Office + Games [500 €]

Hallo Community,

bin auf der Suche nach einem nicht zu teuren Desktop PC, mit dem ich auch mal das ein oder andere aktuelle Spiel zocken kann (habe sonst auch eine PS3). Bin jetzt nicht der Hardcore PC Gamer und bin auch nicht traurig, wenn das Game nicht in Full HD mit max Auflösung und allen Details läuft. Die letzten Spiele, die gezockt wurden, waren so: Fifa 13, Borderlands 2, GTA, WoW.

Primär ist wie gesagt Office, Filme, Grafiktools, aber auch hier und da kann mal ne Spielerei dazu kommen. Win7 hab ich von der Uni aus schon (sowie auch Maus, Tastatur, Monitor). Preis so max 500 außer ich bekomme für 50 mehr was deutlich besseres.

Raus gesucht habe ich mir jetzt mal das hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...22017a81bfdc7022e229a89114efc36bf986185de3a2c

Brauchbar?

Ansonsten bietet mir aktuell ein Kollege seinen "alten" PC an mit diesen Komponenten für ~250 €

CPU: AMD Phenom II X6 1090t (etwa genausoschnell wie i5-3330)
RAM: 8GB DDR-3 (2x 4GB verbaut, 2 Slots noch frei)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 460 mit 1GB
Festplatten: 1GB HDD sowie 64GB SSD (Critual M4) fürs Betriebssystem
Mainboard: ASUSTeK M4A87TD EVO
DVD: LG Electronics GH22NS50 22X SATA Super Multi DVD+/-RW Internal Drive
Lüfter: Aerocool Shark 120mm

Raus geschmissenes Geld oder ist der auch ok für den Preis? Wo ist der Flaschenhals? Graka?

Danke und Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Rechenknecht für Office + Games [500 €]

Der alte PC für 250€ ist gar nicht mal schlecht, wenn du da eine 7870 reinsetzt, ist der wieder flott.

Zu deiner eigenen Zusammenstellung: Fast perfekt, das System Power 7 ist schon recht veraltet, da würde ich das hier nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Dafür diese HD 7870, weil sie etwas günstiger ist:
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7870-ghz-edition-x-edition-vx7870-2gbd5-2dhx-a815665.html

Ansonsten kann man das so bestellen. :daumen:

Der alte PC für 250€ ist gar nicht mal schlecht, wenn du da eine 7870 reinsetzt, ist der wieder flott.

Zu deiner eigenen Zusammenstellung: Fast perfekt, das System Power 7 ist schon recht veraltet, da würde ich das hier nehmen:
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür diese HD 7870, weil sie etwas günstiger ist:
VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kann man das so bestellen. :daumen:

Glaubst du, du könntest auch mit nem A10-6800K und dessen integrierter Grafikeinheit glücklich werden? Dann wäre das ganze nämlich deutlich günstiger und du könntest dir noch ne SSD gönnen. ;) Außerdem Grafikkarte kannste dann immer noch nachrüsten, wenn dir die Leistung nicht ausreicht.. Die CPU an sich sollte es für Office und das ein oder ander Spiel tun..

Naja für GTA und Borderlands wird es mit einer APU bzw. der iGPU schon recht knapp^^

Das sehe ich genau so.

Eine SSD nachrüsten ist wirklich keine Hexerei, das wirst du sicher hinbekommen.

Wenn gespielt wird, dann sollte man zusehen, dass man eine dedizierte Grafikkarte + potenter CPU verbauen kann.

Sollte mit dem Rechner zu 90% gearbeitet werden (Office Paket etc) und man mal Tetris starten möchte, dann kann man gut ein APU-System wählen... :ugly:

Danke für die Antworten :)

Lohnt sich denn in diesem Preissegment schon eine SSD? Hab immer gedacht, dass man die erst ab 700+ verbaut. Wobei sie ja schon dabei wäre, wenn ich das Paket vom Kumpel nehme.

Ich werde mal schauen, ob ich meinen Kollegen noch auf 200 € drücken kann.

SSDs machen halt das System viel schneller, Priorität haben sie meiner Meinung nach aber nicht. Alles, was eine SSD kann, kann auch eine HDD, nur eben langsamer.

Naja für GTA und Borderlands wird es mit einer APU bzw. der iGPU schon recht knapp^^

Das stimmt, aber wenn wirklich nur selten gespielt wird, sollte das doch reichen. Und wenns einem wirklich gar nicht reicht, kann man immer noch nachrüsten, die CPU sollte es allerdings wirklich tun. ;) Natürlich kann man es auch andersrum machen und eine SSD nachrüsten.
Und ja, eine SSD lohnt sich auf jeden Fall, du glaubst nicht wie viel schneller alles plötzlich ist. :ugly:

Sorry, aber :klatsch:

Für alles was mit Gaming und mehr als 720p zu tun hat, kannst du eine APU schlichtweg vergessen, lohnt sich nicht.
AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker? [Test der Woche]

Eine SSD ist ein "nice to have". Ob ein PC 10 Sekunden schneller startet, macht im Wesentlichen nichts aus.

25 FPS beim Lieblingsspiel sind ein "no go", das einem das Spiel madig macht und genau da rennt man mit einer APU rein, wenn man von den 500€ fast 90 in eine SSD steckt.

Sorry, aber :klatsch:

Für alles was mit Gaming und mehr als 720p zu tun hat, kannst du eine APU schlichtweg vergessen, lohnt sich nicht.
AMD A10-6800K und A10-6700 im Test: Ist Richland eine Intel-Alternative für Zocker? [Test der Woche]

Eine SSD ist ein "nice to have". Ob ein PC 10 Sekunden schneller startet, macht im Wesentlichen nichts aus.

25 FPS beim Lieblingsspiel sind ein "no go", das einem das Spiel madig macht und genau da rennt man mit einer APU rein, wenn man von den 500€ fast 90 in eine SSD steckt.

Ich weiß, aber wenn man keinen Wert auf Details legt, dann passt das schon. Vielleicht gibt man sich sogar glücklich, wenn man mal die Auflösung reduzieren muss. ^^ Kommt halt drauf an, aber grundsätzlich ist das eigentlich nichts. Meiner Meinung nach ist allerdings auch ein solches System ohne SSD ein NO-GO, denn ich kann mit Ladezeiten nicht leben. Mir ist jede ms wert, die ich gewinnen kann. :ugly: Ich weiß das ist meine Meinung, aber vielleicht stimmt mir da je jemand zu. ;)

Zurück