Office Laptop gesucht

sp01

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mum einen Laptop für Surfen, Office, Mails usw.

Leider bin ich bei Laptops seid langem raus und beschäftige mich er mit Gaming pc😅. Mein Gedanke war als Alternative ein Mini/ kompackt PC mit Max 24“ Monitor.

Eckdaten:
- ca 16-21“ Bildschirm
- min 16 GB Arbeitsspeicher
- min 500 GB SSD, tendenziell 1TB.
- gängige Anschlüsse für externe Geräte
- gerne mattes Display
- kein Tuch oder Stift

Preiselich dachte ich an 700-1700 Euro. Wenn es nützlich ist such bis 2000 Euro.
Eine Maus zur einfacheren Bedienung würde ich extra kaufen.
Hab mich bereits etwas auf NBB umgeschaut, wirklich geholfen hat es nur bedingt.

Lg

Schau dich mal nach gebrauchten Business Geräten um...

Die sind dann 2-3 Jahre alt, aber da reicht noch für alles (außer Games und große Anwendungen ;) )

Schau dich mal nach gebrauchten Business Geräten um...

Die sind dann 2-3 Jahre alt, aber da reicht noch für alles (außer Games und große Anwendungen ;) )

Warum wenn bis zu 1700€ Budget da sind?! (die es bei weitem nicht braucht), auf Gebrauchtes Zeug setzen...
Macht gar keinen Sinn!

Im Prinzip kann der TE alles kaufen was ab 16" verfügbar ist, und gibt vermutlich nicht mal 1000€ aus.
Die Anforderungen sind ja nicht gerade hoch.

422 Geräte die dem entsprechen. Die Experten auf diesem Gebiet können sicher weiter helfen, ansonsten nach den Bewertungen orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Preiselich dachte ich an 700-1700 Euro. Wenn es nützlich ist such bis 2000 Euro.
Wenn es nur das sein soll was du gelistet hast... das kriegste neu für 500€.
Beispiel:

Wie EnCore schon geschrieben hat da gibts >400 Modelle die das können. Vielleicht fallen dir noch ein paar Eigenschaften mehr ein die du nett findest dann kann mans etwas eingrenzen. :-)

Weil Computerhardware schnellebig ist und "Business-Geräte", mal von echten Industrielaptops oder ähnlichen Spezialgeräten abgesehen, die genau gleiche Hardware enthalten und genauso "billig" hergestellt sind wie Consumerprodukte und kein bisschen hochwertiger sind (oft sogar billiger). Ob ich ein Thinkpad privat kaufe oder vom Arbeitgeber als "Business-Laptop" bekomme macht beim Gerät Null Unterschied, nur der Support ist ein anderer bzw. extern geregelt.

Das bedeutet natürlich nicht dass man sowas nicht gebraucht kaufen kann aber man sollte sich nicht der Illusion hergeben, dass ein gebrauchter OEM-Business-Laptop in irgendeiner Form hochwertiger ist als ein anderer Standardlaptop aus Privatbesitz - und grade bei Laptops würde ich persönlich keine Gebrauchten nehmen wenn nicht vom Budget her zwingend weil das nunmal die Klasse an Elektronik ist die am meisten "ertragen" muss (mechanisch unterwegs, dauer-voll-laden des Akkus usw.), erst recht die Firmendinger bei denen der Benutzer weiß es ist eh nicht seiner und er wird nach 2-3 Jahren sowieso ersetzt (wenn er vorher stirbt auch...) also warum sonderlich pfleglich behandeln.

Danke für eure Antworten.

Zuerst wollte ich auch nur ca 500-1200 Euro ausgeben.
Leider hab ich auf NBB kaum es gefunden bzw war halt arg beschnitten.

Immerhin einige gute Anregungen dabei, das womöglich doch zu hohe Anforderungen angesetzt habe für ein Office Gerät.

Gebraucht kommt mir auch nicht unbedingt ins Haus. Da müsste ich schon eines bekommen wo ich ungefähr weis wie damit umgesprungen wurde.

Auch wenn Linux gerade voll im Trend ist, würde ich es niemandem welcher kaum Erfahrung hat in die Hand drücken wollen.

Gerade weil Hardware sehr schnelllebig ist wäre ein Blick auf dem gebraucht Markt meiner Meinung sinnvoll. Insbesondere da für reine Office Anwendungen ja kein aktuelles Highend von nöten ist.
Linux ist tatsächlich eine gute und günstige Alternative. Insbesondere als Office Rechner. Da wird man nach Einrichtung des Rechners wenig am OS spielen.

Gerade weil Hardware sehr schnelllebig ist wäre ein Blick auf dem gebraucht Markt meiner Meinung sinnvoll. Insbesondere da für reine Office Anwendungen ja kein aktuelles Highend von nöten ist.
Linux ist tatsächlich eine gute und günstige Alternative. Insbesondere als Office Rechner. Da wird man nach Einrichtung des Rechners wenig am OS spielen.
Das sehe ich halt bei er unbedarften Usern anders. Gerade wenn mal dann doch etwas nicht wie gewohnt läuft, ist Linux ein Problem gewesen.
Kann auch schlecht mal x Km fahren für so eine Kleinigkeit.
Wenn es ein neues wirklich für 500 bis 800 gibt, warum ein gebrauchtes nehmen.

Wenn es ein neues wirklich für 500 bis 800 gibt, warum ein gebrauchtes nehmen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das neue "günstige" Modelle einfach nicht mal den günstigen Preis wert sind.
Das Geld was man sich dabei spart gibt man dann 3-4 Jahre früher für ein neues aus.

Jeder muss selbst entscheiden wie und was er gerne sich (oder die Mutter) kaufen möchte. Man sollte sich die Frage stellen: Wenn ich der Hersteller bin, würde es Sinn machen ein Gerät für günstiges Geld anzubieten wo ich weiß das der Kunde mit der Bauform und Komponentenwahl jahrelang keine Probleme hat? Oder versuche ich nach Ablauf der Garantie den Kunden zu was neuen zu zwingen?

zum Beispiel - ich habe mal nach USB-C Netzteil mitgesucht - weil ich das für praktischer halte.

wenn es auch ein nicht USB-C netzteil sein darf

Kurze Rückmeldung, es ist nun doch ein All-in-one PC geworden.
Hab ihr nur geraten ihn nicht direkt vor Weihnachten zu kaufen wenn es nicht sein muss, seid rund drei Wochen hat sie ihn nun.

Ich denke es war gut darauf zu beharren das es windows bleiben soll, wenn ich dran denke das wir bestimmt gute drei bis vier Stunden Telefoniert haben obwohl die Einrichtung durch einen Techniker vorgenommen wurde:-|
Selbst so einfache dinge wie Dateien kopieren oder speichern scheint unter W11 total anders als unter W10 zu laufen.

Selbst so einfache dinge wie Dateien kopieren oder speichern scheint unter W11 total anders als unter W10 zu laufen.
Weil das Kontextmenü anders designt ist. Die Tastenkombinationen sind gleich.

Zurück