Receiver für 5.1 Heimkino System

H3!nZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Receiver für 5.1 Heimkino System

Guten Tag

Ich habe in meiner derzeitigen Heimkino konstellation leider nur einen 5.1 Verstärker der kein DTS unterstützt.
Da knapp 50% meiner Blu-Rays nur DTS Sound Spuren haben brauche ich daher einen neuen.

Lautsprecher sind folgende:
YAMAHA NS-P110 NS-P110

Die würde ich auch gerne beibehlaten weil der Klang eigentlich wunderbar ist.

Meine Frage ist jetzt auf welche Dinge ich bei einem neuen Verstärker noch achten soll.
Leider bin ich Schueler und mir steht nicht sehr viel Geld zur verfügung.
Es muss also keine neue Anlage sein. Ich stöber ab und zu auch mal in der Bucht habe aber keine Ahnung was derzeit eins muss an Features ist und welches nicht.
Sind die neue HD Sounformate wichtig? oder ist da keine großer Unterschied von den anderen Soundformaten?

Mfg
Heinz
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Dolby True HD, DTS HD sowie HDMI Schnittstellen sollte man aktuell haben. Was hast du jetzt und was darf der Spass max. kosten?
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Vielleicht so etwas in der Art -> Denon AVR-1311 , Onkyo TX-SR507EB . Oder einfach mal beim Händler um die Ecke nach einem Auslaufmodell bzw Vorführgerät schauen und dort das Altgerät in Zahlung geben.
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Ja danke der von Onkyo sieht garnicht mal so schlecht aus.
250€ werde ich bestimmt noch zusammen bekommen.

Und wie sieht das mit den Lautsprechern aus sind die so schlecht das man sich da auch mal was neues zulegen sollte?

Mfg
Heinz
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Wenn ich mir die Daten zu deinem jetzigen AV-Receiver so anschaue, würde ich mir die Frage stellen, ob ein Blu-ray Player mit 5/7.1-Ausgang evtl. eine Option wäre. Einen entsprechenden Eingang hat dein Receiver ja.
Da gäbe es z.B. den Panasonic BD85, Philips BDP7500, Sony S760, Samsung C6500.

Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung, da mein alter Denon AVR-3200 auch nur DD5.1 konnte, aber auch einen 5.1 Analog-Eingang hatte. Nach langem hin und her überlegen bin ich dann aber doch bei 'nem neuen "voll ausgestatteten" AV-Receiver (Denon AVR-2310) gelandet... und kurz vor Weihnachten noch der Panasonic BDT100 Player. :)
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Ich habe ja schon einen BLU-Ray Player von Sony der unterstützt auch alles aber hat halt nur einen Digitalen Ausgang. Also die neue Anlage denke ich steht bevor.

Mfg
Heinz
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Ich habe ja schon einen BLU-Ray Player von Sony der unterstützt auch alles aber hat halt nur einen Digitalen Ausgang. Also die neue Anlage denke ich steht bevor.
Eben doch nicht alles. Nicht bös gemeint, aber der Sony war bei deinem AV-Receiver ein klassischer Fehlkauf! :wow:

Bei Blu-ray ist es halt nicht mehr so einfach, wie damals bei der DVD, wo jede DVD DD-Ton haben muss und dts allenfalls optional war. Deswegen hab ich auch wochenlang Testberichte, Meinungen usw. gelesen, bevor ich neue Geräte gekauft hab.
Es gibt bzw. gab auch ein paar Blu-ray Player, die dts zu DD wandeln können und am herkömmlichen Digital-Ausgang ausgeben! Afaik war der Panasonic BD30 so ein Kandidat.

Aber letztlich die sauberste Lösung dürfte tatsächlich ein neuer AV-Receiver sein, wo man den Player dann per HDMI anstöpselt (und dann evtl. per HDMI zum TV weitergeht, soweit der TV HDMI-Eingänge hat).

Ich persönlich würde zu Receivern aus der 2009er Kollektion raten. Bei den 2010ern wird fast durch die Bank der Sparhammer geschwungen und solche imho nützlichen Sachen wie Netzschalter oder geschaltete 230V-Buchse (für den Player z.B.) weggelassen. :what:
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Ja ich verstehe deine einwände schon.
Ich wusste abr auch schon vorher das ein neuer AV- Receiver her muss und den wollte ich mir halt demnächst zulegen.
Was hälst du den von dem onkyo Verstärker den DR. Bakterius vorgeschlagen hat?
Der hat das mit dem HDMI und soweit ich das sehe unterstützt der auch alle Soundformate.

Hast du eine besonderes Model aus der 2009er Reihe?

Mfg
Heinz
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

ich würde aber zumindest noch eine klasse höher gehen, sprich 1611 und vergleichbare anderer Marken ;-) = so ca 300€ für AVR ;-)
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Naja, der Onkyo macht soweit einen guten Eindruck und der Testbericht liest sich auch ganz gut.
Ein nettes Feature der Denons sind die drei "Quick-Select" Tasten. Diese kann man mit beliebigen Eingängen belegen, bei mir z.B. Taste 1 "Radio-Tuner", Taste 2 "DVD/Blu-ray", Taste 3 "PC" (angeschlossen am 5.1 Analog-Eingang).
Diese Tasten speichern auch die eingestellten Ton- (und Bild?) Werte, was ganz praktisch ist, da besonders zwischen Tuner und DVD/Blu-ray doch ein erheblicher Lautstärke-Unterschied besteht. Benutze ich diese drei Tasten, brauch ich nicht mehr so sehr an der Lautstärke herumrühren! Btw. sind die Volume- und "Source-Select"-Drehregler bei den niederpreisigen Denons (auch bei meinem 2310) sehr schwammig und unpräzise! :what:

Wie gesagt, mir persönlich wären Netzschalter und geschaltete 230V-Buchse (und Phono-Eingang) sehr wichtig und das haben weder der Denon 1311, noch der Onkyo 507! :schief:
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Der Netzschalter ist bei mir relativ unwichtig weil alles an einer geschalteten Steckleiste hängt.
Werde mich mal nach einem 507 umsehen der sagt mir irgenwie zu.
Danke für die hilfreichen Tipps.
Und was ist jetzt mit den Lautsprechern? Hat sich im ersten Post so angehört als ob die auch erneuert werden müssten für einen guten Klang.

Mfg
Heinz
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Naja ich hatte die beiden Geräte ja erstmal nur als Platzhalter heraus gesucht, damit er sieht auf was es in etwa ankommt. Mitunter hat der Dealer vor Ort ja eine etwas bessere Alternative bzw ein größeres Modell zum Sonderpreis. Wenn er sein Altgerät mit in den Kaufpreis einbinden kann hätte er ja bessere Möglichkeiten
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Ich habe den Onkyo selbst zuhause !!
Ich sage dir kauf ihn dir !! Der geht sich mit deinem Budget auch aus !!
Er hatt eine Automatischen Einmessmodus welchen eigentlich nur die "großen" Brüder ab 700 Euro Besitzen ..
Das Bedeutet du schließt deine Boxen an steckst das inkludierte messmikrofon an und der AV-Receiver startet automatisch den einmessmodus in den nächsten 15 min. sendet er Hoch und Niederfrequente Schallwellen um so zu erkennen in welchen abstand und höhe sich die Boxen Befinden um sie dann Automatisch zu Justieren !!! Dass heißt anstecken und warten Der Receiver Stellt sich AUtomatisch Perfekt ein er regelt alles Auomatisch immer und zu jeder zeit !!
DTS HD MASTER Dolby True Logic und bis zu 7.1 Surround sound inkl.Zone 2 (zone 2 Bedeutet du kannst boxen in einen anderen raum anschließen auf dem Selben gerät und er Beschallt auch diesen Raum !!
Es ist ein AV Receiver das bedeutet HDMI oder Cinch oder Lichtleiterkabel rein und er wandelt alles automatisch um und stellt das Format automatisch ein also wenn vom Blu Ray Player 1080p HD MASTER AUDIO kommt erkennt er das auch wenn nur HDMI angesteckt ist AUtomatisch und konfiguriert sich in Sekunden-schnelle !!!
Der Klang ist AUCH Sehr gut !!
Fehler sind mir noch nie aufgefallen ....
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Und was ist jetzt mit den Lautsprechern? Hat sich im ersten Post so angehört als ob die auch erneuert werden müssten für einen guten Klang.
Ich würde die erstmal stumpf behalten wenn du soweit damit zufrieden bist. Schneller, höher und weiter geht immer.
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Guten Morgen,

Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut und bin dabei auf den Onkyo Sr508 gestoßen.

Onkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland

Der Preis ist der selbe wie bei dem 507 und er hat die selben Features wie der 507 nur halt 7.1 anstatt 5.1 oder habe ich irgendein Nachteil übersehen?

Was haltet ihr von diesem Gerät?
Lohnt es sich lieber den zu nehmen?

Mfg
Heinz
 
AW: Receiver für 5.1 Heimkino System

Was ich so spontan gesehen hab, ist der 508 der Nachfolger des 507 und soll neben 7.1 auch ein verbessertes Bildschirmmenü haben.
Also wenn der gleich viel kostet, würde ich den 508 nehmen. :)
 
Zurück