Receiver an PC anschließen -> Asus Sonar DX -> Welche Boxen ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Receiver an PC anschließen -> Asus Sonar DX -> Welche Boxen ?

Hi,
habe mal über was nachgedacht :
Und zwar habe ich gemerkt, dass ich die 5.1-Funktion meines Logitech x-530-Systems gar nicht brauche. Deshalb ist mir ide Idee gekommen, mein Hifi-System an meinen Pc anzuschließen. Es besteht aus einem Receiver und zwei Boxen von Magnat.
1. Ist das überhaupt möglich ?
2. Wenn ja, wie bzw. wenn nicht, warum nicht ?
3. Kann ich dann als CD-Player einfach mein PC-Laufwerk nehmen oder ein expliziter CD-Player besser ?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß
Johnny
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Ja das ist möglich und das machst du, wenns analog sein soll dann mit nem Klinke zu Cinch, wenn digital, ja dann halt das jeweilige Kabel. ;)
Was besser ist, CD-Player oder PC Laufwerk, weiß ich nicht, ich habe keinen CD Player.
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Was ist denn der Unterschied zwischen analog und digital ?
Was ist besser ?
Mein Receiver hat rote und weiße Anschlüsse ;)

Gruß
Johnny
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Wenn er rote und weiße Anschlüsse hat, dann ist das Cinch und somit analog.
Ob analog oder digital besser ist, hängt von deinem AMP und deiner SoKa ab.
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Bei Analog werden die daten eben Analog übertragen und die Soundkarte ist mitverantwortlich für die Qualität des Sounds.
Bei Digital werden die daten digital übertragen und die Soundkarte ist nicht verantwortlich für den Sound. Digital ist auch weniger anfällig für Störquellen.
Allerdings muss der Verstärker auch ein Digitales Signal verarbeiten können, sprich er brauch Digital eingänge.

Was besser ist hängt von der Qualität der Soundkarte bzw der qualität des DAC ( Digital/Analog Wandler ) in der Soundkarte ab, ebenso der qualität vom DAC im Verstärker sofern er nen digital eingang hat.

Bei dir wird wohl nur die möglichkeit vorhanden den PC analog zu verbinden.

Was ist es den für nen Receiver, und was für ne Soundkarte hast du ?
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Was hast du denn für einen Receiver? Was hast du für eine Soundkarte?
Dann kann man dir auch sagen ob eine digitale oder analoge Verbindung besser ist.
Der unterschied besteht größtenteils darin, ob die Soundkarte oder der Receiver die Umwandlung der digitalen Audiodaten in ein analoges Signal für die Lautsprecher vornimmt. Bei einer billigen Soundkarte bzw. OnBoard-Sound sollte das der Receiver machen, also nutzt man eine digitale Verbindung. Bei einer guten Soundkarte und einem eher schlechten Receiver sollt die Soundkarte die Digital/Analog-Wandlung vornehmen, also verbindet man die Komponenten analog. Aber es gibt auch andere Gründe für oder gegen die beiden Varianten. Mein Verstärker hat z.B. garkeinen digitalen Eingang, da es ein rein analoger Stereo-Vollverstärker ist. Also muss ich gezwungenermaßen eine analoge Verbindung nutzen, habe dafür aber auch eine relativ gute Soundkarte in meinem PC.
Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Laufwerken sind meiner Meinung nach nicht existent. Ein CD-Laufwerk ist nur dafür verantwortlich die digitalen Daten von der CD auszulesen. Entweder das macht das Laufwerk ohne Fehler oder es macht Fehler und die Musik springt, knackst oder ähnliches. Guten oder schlechten Klang gibt es da nicht. Ausschlaggebend ist auch hier wieder die Qualität der Digital/Analog-Wandlung. Beim CD-Laufwerk im PC übernimmt das die Soundkarte. Bei einem Standalone-CD-Player ist ein Digital/Analog-Wandler eingebaut, wie gut der ist hängt von der Güte des Gerätes ab, die klanglichen Unterschiede sind aber marginal.
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Also ich habe leider nur Onboard-Sound, ist eben der X-Fi-Chip vom Crosshair IV Formula ;)

Zum Receiver :
Ist ein Denon DRA-295 ;)

Gruß
Johnny
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Das ist kein X-FI chip, das ist nen Via Chip verbaut, der Onboard Sound hat lediglich ein paar lizenzen von Creative die normalerweise X-FI exklusiv sind. Hat aber mit ner richtigen X-FI technisch nix gemeinsam.
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Achso, okay...
Dachte das nur, weil es sogar auf dem Mainbaord steht :(

Wie muss ich den Receiver nun verbinden ?
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Den Receiver schliest du Analog an, wie schon gesagt wurde, 3.5mm Klinke auf 2 Cinch Adapter.

Auf dem Mainboard steht zwar X-FI aber damit sind nur die X-FI Features gemeint wie den Chrystalizer, und 3DCMSS. verbaut müste nen Via VT2020 sein. Ist aber auch nicht sooo schlecht jetz. Hab ja selbst nen Maximus III Formula mit der SupremeFX X-FI allerdings bei mir als externe Karte.

Via baut auch keine schlechten Soundchips, zumindest die TopChips von Via sind der X-FI ebenbürtig was die Features und klang qualität angeht ( natürlich halt abhängig von den verbauten DAC ) Ich wollt dich nicht entäuschen mit der aussage.

Nur mal als bsp meine HighEnd Soundkarte hat ebenfalls nen Via Soundchip ( Envy24HT-S )
und die ist klanglich um welten besser als meine X-FI Xtreme Music, was aber wie schon gesagt auch an den DAC liegt.
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Der Denon DRA-295 hat keine digitalen Eingänge. Du musst ihn also analog mit dem PC verbinden. Dafür brauchst du so ein Kabel. Das schließt du am PC an die Buchse für Front-Out (meist die grüne) an und am Receiver an einen der Stereo-Eingänge. Dann musst du nurnoch im Soundtreiber auf Stereo stellen und die Bassumleitung deaktivieren und schon bekommst du den Ton über den Receiver.
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Okay, vielen Dank für eure Hilfe bisher :daumen::daumen:

Jetzt nur mal so :
Würdet ihr, um den Klang zu verbessern, einen neuen Receiver oder eine richtig gute Soka holen ?
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Ne richtig gute Soundkarte ;) Ne Asus Xonar für 50€ würde da schon reichen, kannst aber noch mehr geld ausgeben, nach oben gibts kaum ne grenze *g*

@Fire irgendwie schreiben wir alles doppelt *lach*
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

@dfence: stimmt :D

Ich würde auch zu einer Soundkarte raten. Da bekommst du, wie dfence schon schrieb, für 50€ bereits eine sehr ordentliche Karte die dann den Klang für dieses finanziellen Einsatz schon sehr deutlich steigert. Der Denon DR-295 ist schon ein grundsolider Receiver, wenn du da was besseres haben wollen würdest müsstest du deutlich tiefer in die Tasche greifen und min. 500€ für einen deutlich besseren Receiver ausgeben.
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Es könnte dann sogar sein, dass ich einen besseren Klang als jetzt mit dem Receiver habe ?

Wozu ist eigentlich der SPDIF-Ausgang ?
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Es wird sogar so sein ;) also das du nen besseren klang hast.

Der SPDIF ist der optische ausgang, darüber können die daten digital übertragen werden.
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Die Audio ist kaum besser als der Onboard-Mist den du jetzt schon nutzt. Nimm lieber ne Xonar DX ;)
 
AW: Receiver an PC anschließen ?

Okay, dann kommt die wohl nicht in Frage :ugly:

Nur mal so eine Frage :
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer Asus Xonar DX, Asus Xonar D1 und einer Essence STX ?

Gruß
Johnny
 
Zurück