Reboot and Select proper Boot device

zaptap

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich werd die Probleme meines neuen Rechners einfach nicht los. Neuste Meldung:

"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Und die Krönung, weder Tastatur, noch Maus reagieren (Treiber alle futsch?), kann praktisch nichts machen, weder Bios aufrufen noch sonst was. Wenn die Festplatte betroffen sein sollte, ist das eine SSD von Crucial, was kann ich jetzt noch tun?

EDIT: Nach Umstecken der SSD und HDD hats funktioniert, dann kam eine erneuter Fehler, dass Windows wegen einer Hardwareänderung nicht gestartet werden kann, dann noch einmal eine Festplatte umgesteckt und es geht. Musste schon vor 2 Monaten am Mainboard etwas umstecken, damit es wieder ging, ist doch nicht normal oder? Ist ein MSI Modell
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hey zaptap, das selbe Problem habe ich auch gehabt. Mit genau dem Selben fehler, und einer Crutical SSD. Nach dem Fehler hab ich das System neu Gestartet und meine Tastatur reagierte auch nicht.

Habe nach 10minuten immer wieder neustarten die BIOS Batterie heraus genommen und wieder Eingesetzt weil ich die Schnauze voll hatte! Dannach ging meine Tastatur auch wieder und ich konnte auf das BIOS zugreifen.
Hab dann die SSD auf AHCI umgestellt und die HDD auf IDE.

PS: Wenn du auf der HDD noch ein Betriebssystem bzw. eine System Partition drauf hast diese aufjedenfall Löschen :)

mit Freundlichen Grüßen

Lefty :)

das hab ich ja schon gefunden, siehe oben, war aber schon AHCI eingestellt, immer noch dasselbe Problem,

Umstecken - Neustart - es funktioniert
Herunterfahren - Neustart - SSD wird nicht erkannt
Umstecken - Neustart - es funktioniert
Etc

Evtl. SSD Firmware update ? Hatte mit meiner Crucial auch unerklärliche Probleme (u.a. ähnliche wie beschrieben), welche das Update gelöst hat. Zumindest seitdem keine mehr gehabt.

wo krieg ich die firmware her und wie installiere ich sie?

Inzwischen hab ich rausgefunden dass die HDD der Komplikationsfaktor sein könnte, ist zwar kaum was drauf aber abgeklemmt vom System fährt Windows einwandfrei hoch, wieder angesteckt und bei Neustart aber wieder dieselbe Meldung. Nur als ich sie in Betrieb wieder angeklemmt hab lies sich das system heut nachmittag hochfahren, gerade eben aber die meldung erscheint inzwischen wieder. werd die HDD formatieren und wieder probieren, wenn es immernoch nicht geht verkauf ich die western digital, war sowieso skeptisch von der Marke, und hol mir eine andere HDD

Guck mal hier: Crucial SSD Firmware Updates

Habe seit Jahren nur WD Platten. Wie gesagt, ich hatte auch mal Probleme...vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Aber im Großen und Ganzen musst du bei WD nicht skeptisch sein. Mir ist noch nie eine abgeraucht, immer zuverlässig.
Auch jetzt läuft da alles perfekt mit ganz vielen Crucials ^^

Zurück