Realtek

  • Ersteller Ersteller RedBrain
  • Erstellt am Erstellt am
R

RedBrain

Guest
Moin Mitglieder in PCGHX-Forum,

da ich schon seit langer Zeit nur Realtek Onboard-Sound verwendet habe.

Was es mir nicht gefällt ist, fehlende EAX und DirectSound3D unterstützung unter Windows 7 RC. Doch ich brauche das unbedingt. :schief:


Hier ist mein Sys:
AMD Athlon 64 X2 5000+ "Brisbane"
GigaByte GA-M56S-S3
2x 2048MB DDR2-800 RAM von GeIL
Gainward HD4670 mit 512MB GDDR3
Realtek ALC888 Onboard Sound
500GB WD Caviar Blue

5.1 Creative Aspire A500

OS: Windows 7 RC x64 Deutsch



Was ich suche, ist ein gute Soundkarte mit EAX 2.0 und höher für wenig Geld.



greetz
RedBrain

P.S.:Wer Grammatikfehler findet, bitte Melden!

EDIT: ups. entschuldigung für diese Threadname. Normalerweise soll es "Realtek ohne EAX" heißen
 
AW: Realte

Aber unter z.B. XP geht "DirectSound3D", oder? Warte lieber die fertige Version von Win7 ab, da wird das dann auch möglich sein.

Willst du damit nur Filme anschauen oder auch viele Spiele spielen? Wie sind deine Endgeräte angeschlossen (Soundsystem, AVR, Headset,...)?
 
AW: Realte

unter Windows XP SP3 funktioniert DirectSound3D und EAX 2.0.
funktioniert auch unter Windows 7 7000 Beta


rebel4life schrieb:
Willst du damit nur Filme anschauen oder auch viele Spiele spielen?
Ja, beides.



Meine Anschlüsse sind so aufgebaut:


rebel4life schrieb:
Wie sind deine Endgeräte angeschlossen (Soundsystem, AVR, Headset,...)?

Lautsprecher:
Creative Aspire A500 5.1

Analog:
Orange: Mitte/Subwoofer
Schwarz: Lautsprecher hinten
Grau: Kopfhörer
Blau: --
Grün: Lautsprecher vorne
Rosa: --

Digital:
Digital Output: --
Digital Input: --

-- = nicht angeschlossen
 
AW: Realte

Ok, du nutzt die analogen Anschlüsse, dann macht eine Soundkarte Sinn, bei den digitalen Anschlüssen wäre es ein wenig sinnlos gewesen (fehlende Formate jetzt mal ausgeschlossen).

Die Xonar soll nicht schlecht sein, wenn ich mich nicht täusche hat auch MSI da etwas im Angebot, viel falsch machen kannst du eigentlich, denn es ist keine wirklich schlecht.
 
AW: Realte

Also DirectSound3D gibt es seit Windows Vista gar nicht mehr. Das wird nurnoch über externe Schnittstellen wie Open AL emuliert, da seit Vista Anwendungen keinen Direktzugriff mehr auf die Soundhardware bekommen. EAX soll wohl mittlerweile über solche zwischenlösungen wieder ganz gut funktionieren.
Zur Soundkarte: Wenn du das volle Spektrum von EAX nutzen willst ist eine Creative X-Fi besser für dich geeignet:
ALTERNATE - HARDWARE - Sound - Karten - Creative X-Fi Titanium
Wenn dir aber EAX bis Version 4.0 reicht kannst du auch getrost zur Asus Xonar greifen. Mit der Xonar DS hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht, soll wohl eine leicht abgespeckte Variante der Xonar DX/D1 sein...interessant klingt bei der Xonar DS der wechselbare OpAmp...ist aber nur für richtige Soundfetischisten was ^^
Ich selbst hab ne Xonar D1 und kann dir die Xonar-Karten nur empfehlen, mit dem GX2.5 hast du auch in Spielen ein paar zusätzliche Effekte und vom Klang her ist sie spitze. Treiber sind bei den Xonars auch nicht so ein riesen Problem wie bei Creative-Karten.

Also zusammenfassend:
Was meint ihr? Reicht dieses Soundkarte völlig aus?

Ich würde sagen: Ja :)

mfg
 
AW: Realte

sein...interessant klingt bei der Xonar DS der wechselbare OpAmp...ist aber nur für richtige Soundfetischisten was ^^

Ob das so viel bringen mag, denn man muss a) erst mal einen mit der gleichen Pinbelegung finden (oder eine Pfuscherlösung mithilfe der man die Belegung "frei" ändern kann...) und b) muss dieser auch besser sein, denn der Hersteller wird wohl nicht den schlechtesten verbaut haben. Wenn man weiß, was ein OP ist, dann wird einem aber auch klar, dass sowas nicht viel bringt.:lol:

(bei höheren Frequenzen kann es zu Problemen mit OPs kommen, aber das passt nicht so sehr zum Thema...)
 
AW: Realte

Also DirectSound3D gibt es seit Windows Vista gar nicht mehr. Das wird nurnoch über externe Schnittstellen wie Open AL emuliert, da seit Vista Anwendungen keinen Direktzugriff mehr auf die Soundhardware bekommen. EAX soll wohl mittlerweile über solche zwischenlösungen wieder ganz gut funktionieren.

Jein - EAX Effekte können via OpenAL probemlos genutzt werden, wenn die Karte OpenAL Treiber hat (Creative: 'türlich, Asus: auch, Realtek: weiß ich nicht). Problematischer ist alte Software, die kein OpenAL nutzt. Da ist Creatives Alchemy Wrapper (der afaik mitlerweile recht zuverlässig arbeitet) die einzige Lösung, um die DS3D-Befehle des Spiels abzufangen und via OpenAL an die Soundkarte weiterzugeben.
 
Zurück