Realtek High Definition Audio: 5.1 über digitalen Ausgang (LWL) aktivieren (auf GA-Z97X-Gaming 5)

Bergmeister

Schraubenverwechsler(in)
Realtek High Definition Audio: 5.1 über digitalen Ausgang (LWL) aktivieren (auf GA-Z97X-Gaming 5)

Hallo zusammen,
hoffe hier ist die Frage richtig, auch wenn es sich um Onboard Sound von Mainboard Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 handelt.

Habe einen neuen Rechner zusammengestellt mit dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 und Windows 7 installiert. Am Onboard LWL-Ausgang (S/PDIF) habe ich meinen AV-Receiver angeschlossen. Aktuellen Realtek HD Audio Treiber und Creativ SB X-FI driver von Gigabyte Homepage habe ich installiert. Leider kann ich jetzt nur 2 Kanal Ausgabe aktivieren und habe nirgends die Wahl auf 5.1 Ausgabe, bzw. Dolby Digital/DTS Ausgabe.
Unter Systemsteuerung->Sound ist Realtek Digital Output(Optical) Standardgerät und wenn ich Eigenschaften auswähle und Unterstütze Formate DTS-Audio oder Dolby Digital teste, dann wird DTS bzw. DD (5.1 was an meinem AV-Receiver eingestellt ist) ausgegeben. Wenn ich aber weiter auf "Erweitert" gehe, dann kann ich da nur aus den zahlreichen 2 Kanal Optionen wählen.

Unter Systemsteuerung->Realtek HD Audio-Manager kann ich in diese Richtung auch nichts einstellen. Alles im allen sind dort die Einstellmöglichkeiten sehr spartanisch.

Muss/soll ich direkt eine Treiber von Realtek installieren oder gibt es eine anderen Punkt (AC3 Codec, der noch installiert werden muss), den ich vielleicht bei den Einstellungen noch übersehe?

PS: Spiel konnte ich noch keines Testen, aber wenn ich Film mit AC3-Ton abspiele, dann wird über LWL Stereo ausgegeben.

Schon mal Danke für eure Hilfe oder Ratschläge,
BM

edit: Habe jetzt Realtek R2.79 Treiber installiert. Jetzt ist zwar Realtek HD Audio-Manager nicht mehr ganz so spartanisch, aber 5.1 geht damit immer noch nirgends zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Realtek High Definition Audio: 5.1 über digitalen Ausgang (LWL) aktivieren (auf GA-Z97X-Gaming 5)

Also, zumindest im Preisvergleich, wo man nach DTC Connect filtern kann, scheinen die Gigabyte-Boards kein DTS-Connect zu haben - das ist nämlich nicht selbstverständlich, dazu ist eine Lizenz erforderlich. Vlt schau mal bei Gigabyte, ob da überhaupt was von DTS-Connect oder DD-Live erwähnt wird.

Allerdings könntest du den Ton doch auch einfach per HDMI über die Grafikkarte zum AVR schicken - dann haste auch Surround.

AW: Realtek High Definition Audio: 5.1 über digitalen Ausgang (LWL) aktivieren (auf GA-Z97X-Gaming 5)

Allerdings könntest du den Ton doch auch einfach per HDMI über die Grafikkarte zum AVR schicken - dann haste auch Surround.

Könnte ich, wenn ich eine Grafikkarte hätte ;-) Aktuell habe ich "nur" i7-4790K.

Ansonsten hast du schon Recht, da kein DD-Live und somit kann ich wohl nicht 5.1 einstellen. War ein vlc "Problem", dass passtrough nicht gemacht wurde sondern downmix auf Stereo.

Problem scheint somit gelöst!

Könnte ich, wenn ich eine Grafikkarte hätte ;-) Aktuell habe ich "nur" i7-4790K.

Ansonsten hast du schon Recht, da kein DD-Live und somit kann ich wohl nicht 5.1 einstellen. War ein vlc "Problem", dass passtrough nicht gemacht wurde sondern downmix auf Stereo.

Problem scheint somit gelöst!
ja, bei Filmen sollte es gehen, weil da der Surroundsound ja schon in der Digitalton-Streamingspur drin ist - ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du mit dem Problem "live produzierten" Surroundsound meinst, also Spiele - DA musst du DDL oder DTS-C haben.

Zurück