Realtek HD will 5.1 HS nicht erkennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exodus187

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,
ich habe da ein problem mit meinem Laptop. Ich habe ein Speedlink Medusa NX 5.1 Headset. Wenn ich dieses Headset an meinem PC anschließe und meinen Soundtreiber auf 5.1 einstelle Funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich nun mein HS an meinen Laptop anschließe und meine Soundtreibe (auch realtek HD) auf 5.1 einstelle und Test kommt aus den Lautsprechern HL und HR kein sound. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Was mich wundert ist das die Steckerfabe am HS: Schwarz (HL/HR),Grün(SL/SR),Orange(Centre/Bass),Pink(Mic) ist.
Die vom Realtek für 5.1 angezeigt farbe ist: Schwarz(SL/SR),Grün(SL/SR),Blau(kein Ton),Pink(Centre/Bass).

Was mir komisch vorkommt ist:
Das Grün und Schwarz beim Test auf den selben Lautsprecher reagieren.
Das Orange am HS und Blau auf dem Treiber sind
Mein Mic eingang zu Centre/Bass wird.

Ich bin schon kurz vor der Verzweiflung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Exodus187

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich würde dir empfehlen das du dir einen vernünftigen Hifi-Kopfhörer kaufst. Dann hast du eine bessere Tonqualität und hast das Problem nicht mehr. ;)

Razer Tiamat? Hummerman meinte einen "vernünftigen" Hifi Kopfhörer und kein überteuertes 1337 G4m0r H34ds3t. Kauf dir lieber einen der "großen Drei":

• AKG K701 (alternativ K601)
  • Beyerdynamic DT 880 Edition (alternativ DT 100)
  • Sennheiser HD 600 oder HD 650

Oder einen anderen Hifi Kopfhörer, plus Mikrofon ([User-Review] Antlion ModMic) plus Soundkarte. Das ist zu 100% VIEL besser, als der Razerkram.

Für den Laptop würde ich mir einen Superlux HD 681 [User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer und ein Zalman Mikro bestellen. Kostet zusammen ~27€ und ist besser als das Medusa (ist bei dem Mist auch nicht schwer:fresse:).

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Das Razer Tiamat 2.2 kostet 100€. Eine alternative wäre auch das Roccat Kave für 80€.
Dein Vorschlag: Kopfhörer ~250€ + Mic ~30€ = 280€
Und da redest du von einem "überteuertem 1337 G4m0r H34ds3t"?
Da finde ich meine option doch besser vorallem da ich nicht noch irgendwo auf dem Tisch ein Mic stellen muss.
Wäre ja so als würde man sich anstatt eine webcam eine Digitalkamera an den Monitor kleben. ^^

Nimm doch einen Superlux HD681. Kostet 20€ und ist deutlich besser als das Kave, auch die Ortung ist besser. Das Tiamat wird bestimmt auch nicht besser sein.

Wenn du schon so arrogant bist lies bitte wenigstens die Links :schief:
Das Modmic klebst du dir an die linke Muschel des Kopfhörers und hast
dann quasi ein Headset. Das stellst du dir nicht auf den Tisch.

Das Razer Tiamat 2.2 kostet 100€. Eine alternative wäre auch das Roccat Kave für 80€.
Dein Vorschlag: Kopfhörer ~250€ + Mic ~30€ = 280€

Es gibt auch Kopfhörer für 20 Euro wie den Superlux der jedes Headset (außer das MMX300)
locker in die Tasche steckt.

Das ist in der Tat nicht überteuert, weil ich weiß, was ich dafür bekomme. Beispielsweise kann man bei den Beyer Kopfhörern wirklich JEDES noch so kleine Teil als Ersatz kaufen, bei AKG zumindest die Ohrpolster und wenn etwas defekt ist, haben die einen super Reperaturservice.
Versuch mal bei Razer nach 8-9 Jahren eine Reperatur oder Ersatzteile zu bekommen - Pustekuchen. Hifi Kopfhörer halten deshalb gerne mal 15-20 und mehr Jahre.
Außerdem gibt es auch im Bereich 100-150€ genug alternativen, die SEHR viel besser als jedes Gamerheadset sind. Das sind keine Klangwelten, sondern Klanggalaxien, die zwischen den Produkten liegen.

Da sind so krasse Unterschiede, daß ich mir niemals wieder ein Gameraudioprodukt kaufen würde, sondern nur noch Hifi Kopfhörer und Hifi Lautsprecher.

da ich nicht noch irgendwo auf dem Tisch ein Mic stellen muss.
Du hast anscheinend nicht einmal auf den Link in meinem Post geklickt. :schief:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html#post18034260

Okay. Danke für eure "Hilfe" zu meinem problem. Aber da der Thread nicht auf das hinausläuft (das mir jemand hilft warum realtek HD sich nicht korrekt einstellen lässt), sondern mir hier einfach geraten wird mein HS zu ersetzen.

#closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück