Realtek HD Audio Manager Problem

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe für einen Kumpel mit hilfe des Forums letztends einen PC zusammengestellt mit einem asrock z86 pro3 gen3 Motherboard . Jetzt hat er das Problem , das er kein Dolby Digital auswählen kann .

Bei mir sieht es so aus mit meinem Gigabyte Motherboard : Audio.JPG

Bei meinem Freund fehlt da sogut wie alles , er hat oben wo ich 4 Audiogeräte habe , nur eins , ausserdem hat er keinen Equelizer oder sonstwas und die Dolby Digital 5.1 Funktion hat er auch nicht ! Was kann das sein ? Warum geht das bei ihm nicht ?

nach endlos langer suche , bin ich auf ein anderes Forum gestoßen wo es hieß dass es an Lizens Gründen liegt , dass Asrock das Dolby Digital Live Dingends nicht lizensiert hat und es diese Einstellung legal nicht gibt .

Das erklärt aber meiner Meinung nach noch nicht wiso er bei sich wirklich nichts einstellen kann . Das einzige was er einstellen kann sind die verschiedenen Bit Tiefen mit den entsprechenden khz Werten . Aber sonst kein Equalizer , keine Klangprogramme ...... nichts .

Hallo zusammen!

nach endlos langer suche , bin ich auf ein anderes Forum gestoßen wo es hieß dass es an Lizens Gründen liegt

Die selbe Problematik liegt bei meinem Satellitenreceiver (Kathrein UFS 910) vor. Er gibt zwar Dolby Digital wieder, das eigens im Display dafür vorgesehene Symbol, welches bei Auswahl bei der passenden Tonspur aufleuchten sollte, leuchtet nicht mehr. Grund: Keine verlängerte Lizenz bei den Dolby Laboratories :schief: Mich wundert allerdings bei deinem Fall, dass selbst die Wiedergabe nicht mehr möglich ist. Wurde die Unterstützung durch eine neue Treiberversion deaktiviert?

Gruß
Wannseesprinter

danke für die Beteiligung ,

doch doch , die Wiedergabe von Dolby Digital funktioniert schon , bei DVDs mit Original Echtem Dolby Digital . Ich habe mich nur gewundert das kein Dolby bei Spielen funktioniert , bis ich rausgefunden habe das es bei Videospielen , Egal ob PC/Konsolen kein echtes Dolby Digital gibt und der Surround Sound "nur" in einem Uncodiertem Bitstream vorliegt .
Soll heißen wenn mein Kumpel seine Decoderstation (von Teufel) auf beispielsweise Pro Logic 2 stellt , hat er exakt den gleichen Raumklang , als wie wenn ich mit meinem Dolby Digital Live Lizensierten Gigabyte MOBO auf Dolby Digital Live stelle . Bei mir steht halt in meinem Receiver Dolby Digital und bei meinem Kumpel dann halt "nur" Pro Logic 2 . Was aber exakt gleich klingen sollte , da wie gesagt kein Videospiel wirkliches Dolby Digital ausgibt .

Zurück