Realtek ALC888 onboard oder Soundblaster Live 7.1

oNe

Kabelverknoter(in)
hallo!

habe mir ein Sennheiser PC350 gekauft und wollte nun meinen Sound ergänzen. den Onboardchip hab ich momentan aktiviert, habe aber noch eine alte Soundblaster Live 7.1 PCI Karte rumliegen.

Lohnt sich da überhaupt ein Tausch, oder soll ich mir lieber gleich eine neue Karte kaufen? und was könnt Ihr dann empfehlen? Nutze Vista 64bit

mfg
 
Ich rate dir zur Karte (die du da noch hast), da sie meist durch den Markeneigenen Treiber eine bessere Soundquali aufweisen
 
Daher du ja die Karte rumliegen hast, kannst du sie ja einfach mal einbauen - das Resultat anhören und dan Entscheiden obs dir reicht oder nicht.
 
Aber generell ist ne SondKARTE besser als ein Onboardchip, auch, wenn die Karte ca. 5Jahre alt ist... danach ist es eher andersrum, es sei denn, es ist eine echte High-End-Karte
 
Naja, ich hatte einen Soundmax Digital HD Audio Onboard Soundchip. Nachdem ich mir jetzt für 34€ (;)) eine X-Fi Extreme Audio geleistet hab', bereue ich die kleine Investition nicht. Der Klang ist spürbar klarer, hätte ich vorher nicht gedacht. Außerdem sind endlich die Soundfehler in GTA IV weg...
-->Guter Sound, aber kein EAX5 (naja, was soll's)
 
Wenn der Onboarchip überlastet ist (was schnell passiert ;) ), dann gibts unschöne Geräusche; eine Sundkarte zu überlasten ist wesentlich schwieriger!!!
 
Zurück