Realtek ALC888 mit DTS-C und Digital live, per HDMI Ausgang echtes 5.1?

AW: Onkyo HT-R538 5.1-Heimkino-System 399€

Da der Reciever feststeht ( bzw. nur noch die Entscheidung 365 oder 367 Yamaha ) könnte man ja eventuell klären wie ich was mit welchem Kabel anschliesse.
Ich kenn aber nur HDMI und Cinch ( in Bezug auf Sound ) wobei ich mir da auch net sicher bin was es eigentlich macht.

Habe dazu mal Bilder gemacht.

Bild 1 TV
Bild 2 TV
Bild 3 PC1
Bild 4 PC2
Bild 5 PS3

Am TV hängt noch ein Kabeldigitalreciever per Scart. Der Reciver hat glaub Cinch als Ausgang. Das müsste dann ja an den Reciever geführt werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Yamaha RX V 365 / 367, anschliessen der Geräte

Wohl kein gern gesehenes Thema, wie schliesse ich welches Kabel an?^^

Ok ich versuchs ihr sagt ob ichs falsch machen würde.

LCD TV -> per optischem Kabel ( unter den HDMI Anschlüssen ) in den optischen Audio vom Reciever
PS3 -> per optischem Kabel in den 2ten optischen Audioeingang vom Reciever.
PC1 -> kein Plan, wie wo welches Kabel ?
PC2 -> kein Plan, wie wo welches Kabel ?
Kabeldigitalreciever -> per Cinch Kabel vom Audio Ausgang in Audio 1 oder 2 vom Reciever?

Warum den LCD Tv an Receiver anklemmen ? Für TV nuzt du doch den Kabelreceiver ?

Also vom Kabelreceiver per Coax ausgang in den Receiver ( meiner hat zumindest beides, dort nutz ich den Coax ausgang )
PS3 per optisches Kabel in den Receiver
PC1 per optisches Kabel in den Receiver
PC2 per Adapter von Klinke auf Cinch in den Receiver.

Für TV nutze ich den Kabelreciever, richtig.
Den TV habe ich aber noch am Rechner per HDMI. Wie kriege ich den Sound vom TV an den Reciever wenn ich den TV als PC Monitor umswitche? Weil dann läuft normalerweise der Sound am TV, daher müsste doch der TV auch an den Reciever oder?

Was ich soweit verstanden habe:

PC2 per Klinke Adapter auf einen der Audio ( Cinch ) Eingänge des Recievers.
PS3 per optischen Kabel an Reciever.

Soweit klar.

Was ich nicht verstanden habe:

An PC1 habe ich einen optischen Ausgang? Ist das das SPDIF Out wo eine kleines Plastikteil drin steckt?

Den Kabelreciever per Coax? Was ist Coax?
Am Kabelreciever sind 2 Cinch Ausgänge , 2*Scart, 1*Antenne und dann der Stecker wo man nen loses Kabel mit nem Metaldraht reinschraubt so wie bei einem Sateliten LNB. Ist das Coax?

Und wie bekomme ich sound beim zocken auf dem 5.1 System wenn der TV als Monitor genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Denkfehler, wenn du den TV als Monitor nuzt, dann greif den Sound vom PC einfach ab per Optischen ausgang, und jap das ist der SPDIF ;) da sizt nur ne Staubschutzklappe davor.
Allerdings um darüber 5.1 beim Zocken zu bekommen, brauchst du zwingend ne Soundkarte die Dolby Digital Live oder DTS Connect beherscht ! Ansonst hast nur Stereo.
Coax ausgang, ist der Digitale Soundausgang, nur eben nicht optisch. Das ist ein einzelner Cinch am Receiver sind das die Orangen buchsen die Coaxial eingänge. Mach mal bitte nen Bild vom Receiver also von den anschlüssen oder gib mal das Modell und Hersteller durch.
Das was du meinst ist nen BNC anschluss, der hat aber nix mit dem Coax zu tun, das muss nen einzelner Cinch sein.

AW: Yamaha RX V 367, anschliessen der Geräte

Habe mal den Kabedigitalreciever oben verlinkt. Da sieht man die Anschlüsse.
Scheint kein Koaxial zu haben nur die 2 Cinch.

Das Board mit dem SPDIF Anschluss behauptet von sich 7.1 Sound zu unterstützen. Elitegroup A790GXM-AD3, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (89-206-V18110) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der PC wo zusätzlich am TV hängt geht glaub dann nur die Lösung Klinke auf Cinch, da dieser PC kein optischen Ausgang hat. Eventuell hole ich mit dann ne Soundkarte, ne Xonar oder so. Was billiges.

Zuletzt bearbeitet:

Das Board mit dem SPDIF Anschluss behauptet von sich 7.1 Sound zu unterstützen.

Ja, aber nur analog. Digital kann kein unkomprimiertes (in Echtzeit erstelltes) 5.1-Signal über den SPDIF geschickt werden, da dafür die Bandbreite nicht ausreicht. Darum braucht es Dolby Digital Live oder DTS-Connect, die die in echtzeit erstellten 5.1-Signale (von Spielen z.b.) in einen Dolby Digital- bzw. DTS-Stream umwandeln, welcher dann ohne Probleme über den SPDIF übertragen werden kann.
OnBoard-Chips haben (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine Dolby Digital Live oder DTS-Connect Encoder, darum brauchst du dafür ne Soundkarte ;)

Ok. Mal hören wie der Sound wird, bei bedarf hol ich mir die Xonar dazu.

Aber kurz noch zum Kabelreciever. Den muss ich dann per Cinch Ausgang an den Cinch Eingang vom AV Reciever hängen?

Kann man bei den ganzen Kabeln ( toslink optisch / Cinch ... ) ruhig zu den günstigen greifen?
http://cgi.ebay.de/Toslink-Kabel-optisch-optical-5-0mm-1-Meter-/160411907148?cmd=ViewItem&pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item25594b744c
http://cgi.ebay.de/Toslink-Kabel-5m...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item335dfd9349
http://cgi.ebay.de/Belkin-PureAV-Ci...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item3a5b7ef7a4
http://cgi.ebay.de/5-0-m-Cinchkabel...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item53dc09a576
http://cgi.ebay.de/Lautsprecherkabe...em&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eaea614bf

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst keine Xonar, das ist geldverschwendung wenn du die eh nur Digital nuzt, hier ist z.b ne Club 3D Theatron DD die beste wahl, die kost nur um die 35€ rum und hat Dolby Digital Live
Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Den Kabel Receiver dann halt Analog über Cinch, dann hast aber auch nur maximal Dolby Surround Pro Logic2.

Optische Kabel unterscheiden sich zwischen Billig und Teuer nur darin das billige Kabel bei leichten biegungen schnell brechen wärend die teuren schon engere biegeradien aushalten bis sie brechen.
Cinch muss nicht das teuerste sein, bei der Anlage wirst du da keine wirklichen unterschiede hören, selbst bei mir hör ich zwischen 40€ Olebach Kabel und 2€ Cinch kabeln keinen wirklichen unterschied, nur bei strecken um die 5meter würd ich teuere nehmen da die besser abgeschirmt sind. Und evt bei den Klinke auf Cinch nicht grad die billigsten nehmen, weil die gerne unter Kabelbruch am Klinkenstecker leiden wenn die bisl mechanisch belastet werden.

35€ hört sich schon besser an bei der Soundkarte^^

Den Kabel Receiver dann halt Analog über Cinch, dann hast aber auch nur maximal Dolby Surround Pro Logic2.
Na immerhin, habe schon befürchtet das ich auf zusätzlichen Sound beim TV verzichten müsste.

Ansonsten danke für die Tipps zu den Kabeln.
Bei den Kabeln muss nur 1 optisches Kabel 5m sein, bei den Cinch würden auch 2m reichen.

Bei den Lautsprecherkabeln ist das von mir oben verlinkte zu 20m zu empfehlen? ( 2*5m 4* 1,5 geschnitten )

jap die Kabel sind in Ordnung reichen vollkommen.
Beim Optischen Kabel nimmst dann besser nicht grad das billigste, wie gesagt die brechen gerne wenn man sie klein bisl biegt.

Hab mich durch das günstige Aktionsangebot bei Teufel nun doch dazu hinreißen lassen ein Teufel Concept E300 zu kaufen.

Habe dazu mal einen Schaltplan gemacht mit dem Decoder 3 der bei der Aktion dabei ist.
Es erschreckt mich zu sehen wieviel Kabel das werden. Wenn der Reciever kommt werdens noch mehr.
Im Schaltplan fehlen noch 12* Stromkabel^^ und die Kabel wo an Rechner 2 dran hängen :D. Ich glaube dann bricht meine Decke nur wegen den Kabel durch.

Sieht das bei euch auch so überfüllt mit Kabeln aus?

AW: Teufel Concept E300 mit Decoder -> Kabelplanung letzte Seite mit Zeichnung ^^

Ja, bei mir liegt auch allerhand rum, aber man muss das halt alles ordentlich und etwas versteckt verlegen, dann fällts nich auf.

AW: Teufel Concept E300 mit Decoder -> Kabelplanung letzte Seite mit Zeichnung ^^

Mit allen Stromkabeln sinds aber 34 Kabel ! Ich weiß gar nicht mehr wohin damit. Kacke is wenn man sich was neues holt, gibts immer Folgekosten.... ( Nun noch ne 5.1 Soundkarte, eventuell neues Fernsehrack, obwohl das alte ja schon 1,6m breit ist )

Gibts da nicht noch was wo man Kabels sparen kann? Gibt doch so Bluetooth Adapter statt Boxen Kabel oder?

Da kenn ich mich nicht aus. Aber das würden ja dann noch mehr Kosten werden.
Hab jetzt keine Lust meine kabel zu zählen, aber es werden wohl auch nicht viel weniger als bei dir sein. Immer schön alles ordentlich an der Wand entlang legen, dann siehts nich so schlimm aus.

Bei den Boxenkabel hab ich nen Denkfehler. Die brauchen ja Strom :slap:

Wie meinst du das? Die Teufel Boxen brauchen keinen Extra Strom

Achso, das war auf die Bluetooth Lösung bezogen. muss man erstmal drauf kommen.

Zurück