Realtek ALC888 mit DTS-C und Digital live, per HDMI Ausgang echtes 5.1?

AW: Teufel Concept E300 mit Decoder -> Kabelplanung letzte Seite mit Zeichnung ^^

Na mir ist dochn Fehler aufgefallen. Am Bass hängen ja 3 Cinch, nicht nur 1^^ Sinds schon 36 Kabel. Mal schaun wo ich am Ende lande.

So E300 ist da. Feine Sache.

Jetzt bastel ich noch an der optimalen Verkabelung.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann kein echtes 5.1 über den SDPIF / Toslink Ausgang übertragen werden?

Habe aber noch einen HDMI Ausgang an der onboard Soundkarte.

Geht an der Realtek ALC888 mit DTS-C und Digital live, per HDMI Ausgang echtes 5.1 ? ( später soll ja noch ein AV Reciever mit HDMI Eingang folgen, momentan hängt nur Decoderstation 3 dran )

Also brauche ich eigentlich keine separate Soundkarte oder?

Realtek ALC888

Laut Everest:
Multimedia:
Soundkarte High Definition Audio-Controller [1002-AA58] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Korrekt in Games kein 5.1 über spdif.
Über HDMI sollte es gehen, aber hier kann ich nix genaueres sagen.

Was dein Onboard sound angeht, du hast kein ! DTS-C oder DDL
Lediglich der ALC888DD-GR ! kann DTS-C und DDL steht auch im von dir verlinkten Datenblatt ;)

Also so wie es aussieht gibts vom ALC888 2 Versionen. Die DD und die H Version.
Leider wird es mit Everest nicht ersichtlich, mit SiSoft seh ich da noch weniger Infos.
Mist^^

EDIT: Sind 3 Versionen ohne H, mit H und DD. Ich hab natürlich die ohne H, also ohne alles grummel. Im Soundmanager kann man zwar DDL auswählen, dürfte dann aber nicht wirklich aktiv werden. Schätze mal Option ohne Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück