Realtek ALC1200 Problem mit 5.1 System

RSX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ein Kumpel von mir hat folgendes Problem: Er möchte ein 5.1 System von Medion mit seiner Realtek ALC1200 (Asus M3A78-EM) Onboard-Audio Lösung betreiben. Alles ist korrekt eingesteckt und auf 5.1 Audio eingestellt. Dennoch funktionieren beim schauen von Youtube-Videos, beim Hören von MP3s und beim Spielen von Spielen nur 2 Boxen und der Subwoofer. Führt man in der Realtek Konsole den Lautsprecher Test durch, so funktionieren alle Boxen samt Subwoofer.

Ich weiß nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir, bzw. ihm helfen.

MfG
 
Wenn er keine mp3s mit Surround Sound hat dann werden die anderen Lautsprecher auch nix sagen. ;)
Das gleiche gilt für youtube und für Spiele. Sofern das Spiel keinen Surround hat, gehts auch nicht.
Ob man sozusagen 5-Kanal Stereo aktivieren kann weiß ich nicht, ich habe kein Surround Set am PC.
 
wie schon gesagt wurde...wenn du als Ausgangsmaterial nur Stereo zur Verfügung hast ist es ganz normal das nur aus dem Subwoofer und den vorderen Speakern was raus kommt. Je nach Programm und Soundkarte gibts aber Möglichkeiten Stereo auf Surround hochzurechnen (Upmixing). Inwieweit das die Realtek-Chips beherrschen kann ich dir leider nicht sagen. Dedizierte Soundkarten wie die Xonars oder X-Fis können sowas auf jeden Fall.
 
Zurück