Realtek ALC 889 & Dolby Digital Live

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo,

Auf meinem Asus Rampage III Extreme ist der Realtek ALC889 verbaut. Unterstützt der Chip auch Dolby Digital Live oder DTS Connect, und wenn ja, wie nutzt man es? Hab weder bei Asus noch im Netz was dazu gefunden.
 
Ja, ich ich hab den PC über SPDIF angeschlossen, bekomme aber nur 2-Kanal Sound. Bei Creative für die X-Fi Titanium beispielsweise kann man die Decoder runter laden. Aber die Frage ist halt ob es die Decoder auch für den Realtek Chip gibt? Die X-Fi fliegt bald wegen Triple SLI raus und ich möchte dann den Onboard Sound mit DDL oder DTSC nutzen.
 
tja, digitale kopierschutzkette.
ging früher (als es noch DAT gab)
überhaupt nicht.

man kann das entsperren/unlocken
aber wie.. musst du googeln.
 
Was hast Du denn überhaupt für Boxen, oder nutzt Du einen Receiver?


Wegen DDL: geh mal die Treiber genau durch, vlt. ist das da sogar mitdrin, oder in neueren Treibern für den Chip.
 
@ Herbboy

Der PC ist über SPDIF an einen Onkyo THX-Ultra2 Receiver mit Teufel Theater 4 Hybrid Lautsprechern (7.1) angeschlossen. Der Passthrough für Dolby Digital von DVDs funktioniert, aber in Games habe ich halt keinen Surround-Sound.

@ eagum

Den neuesten Treiber habe ich installiert, aber in den Einstellungen kann man DDL nicht aktivieren. So was blödes: Da hat man so ein teures Board, und der Onboard-Sound unterstützt anscheinend noch nicht mal DDL+DTS-C :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade, hätt ja klappen können...

Aber bei deinem sündhaft teuren System fällt doch die Anschaffung einer X-Fi auch nicht mehr auf ;-)
 
Ich werde wahrscheinlich eine Asus Xonar U1 kaufen. Ist eine ganz gute externe Lösung, denke ich. Die kann wenigstens DDL und blockiert keinen PCI Steckplatz. Danke trotzdem für die Hilfe :daumen:
 
Zurück