Realtek 898 vs Asus Xonar Dgx

Apfelringo

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein Beyerdynamic dt990 gekauft und dachte mir, eine Soundkarte würde bei so einem Kopfhörer Sinn machen. Aber ich höre keinen Unterschied, höre ich nicht richtig ? Das nächst teurere wäre eine DX, wobei mich da auch die Skepsis beschleicht ? Viele nutzen so einen Fiio Verstärker, bringt das was an einer Onboard Soundkarte? ( die nicht schlecht klingt ).

Ein Z77 extreme 4
Sollte man den denn im Bios ausschalten ? der Asus Treiber sorgt doch schon dafür dass nur eine aktiv ist.

Sollte er eigentlich. Bei meinem Freund hat es jedenfalls geholfen, der hatte das gleiche Problem. Versuchs einfach mal (nach dem ausschalten auch neu starten).

Kann gut sein, dass der unterschied gering ist.. Der ALC 898 ist in der Regel einer der besten onboard chips dies gibt, und soweit ich weiß platz 2 nach dem neuen 1150.
Aber ne höhere Maximallautstärke sollte deutlich hörbar sein mit soundkarte.

Ansonsten: Wo genau angeschlossen?
Wenn du den Frontpanel im Gehäuse nutzt, aber diesen dann nicht an die Xonar angeschlossen hast, dann läuft der Frontpanel immernoch über den Onboard.

So, ich hab den Onboard Soundchip im Bios deaktiviert. Einen unterschied höre ich allerdings nicht. Was die Lautstärke angeht, das stimmt. Deswegen behalte ich sie wohl drinn.
Ich hab alles schon hinten an der Karte direkt angeschlossen.

Naja, die Digital/Analog-Wandlung ist bei heutigen, modernen, gut-implementierten Onboardsoundchips schon sehr gut, solange keine Störgeräusche zu hören sind. Eine Einsteigersoundkarte, wie die DGX, ist in diesem Bereich nicht (mehr) so sehr überlegen. Diese kauft man vor allem wegen dem Kopfhörerverstärker, den Softwarefeatures und der besseren Aufnahmequalität.

Ein Unterschied ist aber trotzdem deutlich hörbar...zumindest mMn, mein Freund benutzt auch den 898'er. Kommt halt immer auf den Hörer an.

Ich wette die meisten Leute würden einen Blindtest zwischen gutem Onboardsound und reinen DACs/Soundkarten ohne KHV nicht bestehen. Vllt bei sehr gut geschulten Ohren und mit sehr guten Hörern, aber ansonsten nicht.

Ich wette die meisten Leute würden einen Blindtest zwischen gutem Onboardsound und reinen DACs/Soundkarten ohne KHV nicht bestehen. Vllt bei sehr gut geschulten Ohren und mit sehr guten Hörern, aber ansonsten nicht.

Deine Idee hat einen Denkfehler... Selbst eine DX, die ja bekanntlich keinen KHV hat, ist deutlich lauter als ein Onboard Chip (ohne KHV) :P,

Ansonsten würde ich dir auch nicht umbedingt zustimmen, der Sprung vom Onboard zur DGX ist deutlich höher als von der DGX zur Phoebus...
In Spielen hört man vielleicht kaum Unterschiede, weil dort die Klangqualität oft nicht gut ist und du nicht andauernd dieselbe Stellen hören kannst, aber bei Musik mit Sicherheit.

Ich habe auch schon 'n Blindtest gemacht, zusammen mit einem Kumpel, der sehen wollte, wie stark die Unterschiede sind (Soundchip war der ALC1150)

Zurück