Realteak ALC 888/9 Soundprobleme

Dooma

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen starke Probleme mit meinem Realtek HD Audio Onboard Sound.
Es müsste ein ALC 888 oder 889 Chip sein, zu finden auf einem Vegas 2 Board ( P5NE-SLI OEM Board)
Hören tu ich nur mit Stereo Headset.

Zuerst läuft der Sound ganz normal und wenn ich dann ein Spiel spiele, dann fängt der Sound nach unbestimmter Zeit an schlechter zu werden.
Zuerst wirds leiser, dann bekomm ich Verzerrungen speziell bei hohen Tönen und dann ist der Sound fast ganz weg.
Weiterhin ist auffällig, wenn ich mich z.B. von einer Soundquelle wegdrehe und diese dann sozusagen "fast im Rücken" hab, dann hör ich sie wieder ein bisschen, scheint aber dennoch deplaziert mit fehlenden Teilen. Es klingt ein bischen so als wenn jemand einfach ein paar Spuren geklaut hätte und die Restlichen dann alleine weiterlaufen.
Wenn ich es dann so weiterlaufen lasse, wird der Sound dabei zwischendurch wieder besser, aber nie so wie nach einem frischen Kaltstart. Manchmal wirds auch gar nicht wieder besser. Ist der Bug erstmal da, geht er wie gesagt entweder von selber wieder weg, oder ich muss nen Kaltstart machen. (also "richtig" aus, nur Neustart reicht da manchmal auch nicht aus)

Dieser Bug wirkt sich auf alles auf, auch z.B. auf TS3 das im Hintergrund läuft.

Ich hab schon vieles Versucht: neueste Realtek Treiber, Directx neu, Kühlung überprüft. Nix hat geholfen.
Obwohl der PC gut gekühlt ist, hab ich das Gefühl, es könnte mit Hitze zusammenhängen. Weiss jemand wieviel so ein Realtek Chip aushält? Also MB Temp ist nie über 45-48° selbst bei Vollauslastung nicht.
Hat jemand ne Lösung? Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Ich hatte bis vor ein paar Tagen nie Probleme mit dem Ding.

Jo, werd ich sicher mal testen, aber das klingt irgendwie nicht wie ein kaputtes Headset. Kabelbruch, Wackelkontakt & Co. klingen doch irgendwie anders.

Zurück