RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

SixWegDrei

Komplett-PC-Käufer(in)
RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

Moin,
ich mach mir in den nächsten Tagen mein Seitenfenster von meinem Coolermaster RC 690 selbst.
Dachte, das könnte hier einige interessieren und so könnt ihr mir natürlich auch helfen, da es mein 1. Mod ist!:D

Also nun zur Theorie
:

Ich hab vor ein paar Wochen schon mein Case komplett schwarz gesprayt, sieht ganz gut aus, aber bringt mir leider recht wenig wenn man den Innenraum eh nie sieht ;) also, die Lösung, ein Fenster. Kaufen kanns ja jeder, darum amch ichs selbst (mach ja auch mehr Spaß!). Dachte mir ich nehm 2.5mm starkes Bastlerglas (Polystyrol), ist zwar nicht so kratzfest wie Plexyglas, dafür um einiges billiger. Dann dachte ich mir noch ich gravier auch gleich n Logo, bzw. mein Ingamename ins Glas damits nach mehr aussieht^^. Das wird dann mit grünen LEDs beleuchtet und innen drin sind dann noch 2 lila (nicht UV) Kaltlichtkathoden die an ne Steuerung angeschlossen sind die auf Sound reagiert, also die Kathoden blinken zur Musik.
Natürlich kann man das komplette Licht dann auch aus machen^^...

So nun zur Praxis
:
Also erstmal hab ich mir nen Bleistift und nen Block geholt und meinen Namen gezeichnet, bis ich dann zufrieden war. Das Ergebnis:
attachment.php


Dann hab ich noch ausgemessen wie groß das Window werden soll, also so dass die Laufwerksschächte und die Festplatte nicht zu sehen sind.
Danach alles mit Bleistift auf das Seitenteil gezeichnet und mit nem Zirkel die Ecken eingezeichnet, damit die rund werden.
Dann alles mit Krepp-Klebeband umrandet damit auch wirklich grade is und nicht so splittert beim sägen.

attachment.php


So, danach zum Window. Da hab ich erst mit nem roten Edding die Linien gezogen fürs sägen, und dann das Blatt mit dem Namen der später eingearbeitet werden soll drunter geklebt und abgepaust.
attachment.php


attachment.php


So gesägt und grob geschliffen.
Der erste Versuch das Bastlerglas war eher nix :evillol
attachment.php


attachment.php


Zum Glück hab ich ca. die dreifache Menge gekauft^^ ging ja nicht kleiner... beim zweiten Versuch wars das schon viel besser :) Man muss aufpassen, dass man eine hohe "Drehzahl" bei der Stichsäge benutzt und der Pendelhub MUSS aus sein! Und dann einfach ohne Druck sägen, also die Säge soll sich selbst weiterfressen. Aufpassen dass es nicht zu langsam ist sonst schmilzt das Glas ;)
attachment.php


Danach hab ich mich ans Aussägen des Seitenteils gemacht, zuerst mit der Blechschere, die wolte aber nicht so wie ich wollte, dann doch die gute alte Stichsäge! Stufe 5/6 und wieder ein Sägeblatt mit kleinen Zähnen und dann gings ganz gut, flogen zwar n paar Funken und hat gedauert aber das Ergebnis war besser als gedacht :)
Danach noch grob die Kanten geschliffen damit der Kantenschutz drauf kann.
attachment.php


attachment.php


Bimssteinmehl gekauft, d.h. so nen Bimsstein zum Hornhaut entfernen. Gabs in der Apotheke für 2€. Den hab ich zerbröselt damit ich das Bimssteinmehl hab^^ Gibts auch so zu kaufen habs nur niergens gefunden.
Also auf der andere Seite des Fensters, also da wo nciht die Schrift ist hab ich alles mit Krebband abgeklebt.
attachment.php


Dann das Mehl mit etwas Wasser zu nem Brei angerührt. Das hab ich dann mit der elektrischen Zahnbürste (geht auch mit der normalen) eingearbeitet. Das Mehl schleift das Glas und so wirds milchig. (Davor natürlich die Schutzfolie entfernen)
Das Ergebnis sieht dann erstmal so aus:
attachment.php


Und so wenns im Dunkeln beleuchtet wird! (Hier mit dem Handy von unten beleuchtet)
attachment.php


Dann hab ich mit nem Bürstenaufsatz fürn Akkuschrauber den Lack vom Sietenteil entfernt ums später wieder zu lackieren.
attachment.php

Hab den Lack aber nur innen entfernt, außen sprüh ich einfach nur drüber, damit das Rauhe bleibt.
attachment.php


Hab mich nach dem Bohren für die Schrauben doch entschieden außen auch abzuschleifen.

Tja und jetzt heißt´s warten bis die LEDs,Leuchtstoffkathoden,der Kantenschutz + die Soundsteuerung kommen :( Habs heut überwiesen, müsste also diese oder nächste Woche kommen.

Für Anregungen oder Fragen einfach was posten ;)

Restliche Bilder vom PC: sysProfile: ID: 111635 - SixWegDrei

MfG
Six
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

so dann mach ich mal hier weiter^^
Gestern gingen die Zahlungen für die Beleuchtung ein, hoffe das kommt morgen, ansonten halt nächste woche =/
Naja, wie auch immer. Hab gestern das Steitenteil schwarz lackiert, draußen, das warn Fehler^^ Kam ein kleines Lüftchen und das Teil war voll Schnee ._.
Und auf der Innenseite is der Lack runtergelaufen,weil ich zu langsam gesprüht hab...
Also ab in die Garage und die "Laufstraßen" mit Verdünnung halbwegs entfernt, sah aber dann noch schlimmer aus :D
Dann hab ich einfach mal drüber gesprüht und naja, ernüchterndes Ergebnis. :daumen2: Aber nach ca 4 Schichten siehts dann doch ganz gut aus :ugly:
Hab insg. ca 5 Stunden fürs Lackieren gebraucht, mit 30minütigen Pausen natürlich ;)

Dann heute morgen die Löcher auf der Plexy mit nem Holzbohrer gebohrt..."gebohrt", das war eher durchschmelzen, wie man hier sieht:P
attachment.php


und dann auch gleichmal getestet ob auch alles passt und es sieht einfach geil aus :hail:
attachment.php


attachment.php


Keine Sorge wegen den nicht so schönen Kanten, kommt ja schwarzer Kantenschutz drauf!
Nur das Glas hat schon n paar Kratzer :( und genau in der Mitte läuft von oben bis unten son komischer gerader Strich durch... aber sieht man zum Glück nur wenn man genau hinschaut. ich hoff das ganze sieht man dann nicht wenns beleuchtet ist!
Naja, bis wahrscheinlich dann Montag!
lG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

Wünsch dir viel Erfolg dabei ;)
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

Sieht interessant aus!

Bin gespannt was du daraus machst! ;)
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

Schaut gut aus:daumen:

Werde dein TB weiterverfolgen *ABO*
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

Abo! ;)

Bin gespannt was draus wird.
Sieht bisher ja schon sehr gut aus ;)
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

Puh! Hab eben geschaut ob das mit den Schrauben überhaupt in den PC passt und nicht am Festplattenkäfig hängen bleibt... und es hat geklappt :D noch ca. 5mm Platz :schief:
und es sieht noch besser aus als gedacht :P vorallem mit den Schrauben^^
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

findest die schrauben net etwas zu groß?^^

ansonsten viel erfolg
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

ne ich mag die eig. außerdem sinds die einzigen von denen wir mehrere gleiche haben :D
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

kann das sein das das window übelst schlcht ausgeschnitten ist?
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

sieht bis hier echt gut aus mach weiter
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

nemesis meinst du das metall? das is extra so da kommt ja noch kantenschutz hin ;) habs nur zum testen ob die löcher passen zusammengeschraubt
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

ich denke er meint den nicht geraden schnitt. ist nicht böse gemeint, aber die "geraden" und die "rundungen" könnten noch ein wenig überarbeitung vertragen. die genauesten ergebnisse bekommst du immernoch beim feilen von hand. die geraden könnte man aber auch mit´m winkelschleifer machen. für die rundungen definitv ne feine halbrundfeile, eine zum schlichten. aber es gibt ja auch noch x andere möglichkeiten...
dennoch gefällt mir gut was du bisher gemacht hast!
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

den vom metall oder vom plexyglas? weil das plexy hab ich nicht geschliffen weil mans eh nicht sieht, kann ich aber noch machen! und metall siehe mein letzter post^^
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

die kanten des metall-ausschnittes... der kantenschutz hat doch nichts damit zu tun das die kante trotzdem gerade sein sollte. was meinst du denn für einen kantenschutz?
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

so gummizeug zum drüberziehen^^ das da:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Kantenschutz 1-2mm Meterware schwarz Kantenschutz 1-2mm Meterware schwarz 38100

hm beim genauen lesen fällt mir auf dass das schon gebogen ist^^(edit: beim nochmal lesen hab ich verstanden was mit dem u-förmig gemeint ist xD ) naja mal sehn obs hinkommt sonst gehts halt zurück..
und die soundsteuerung ist gekommen :) das teil is verdammt klein, viel kleiner als auf den bildern.

Hama Soundsteuerung für Kaltlichtkathoden und: Amazon.de: Elektronik

habs aber bei ebay gekauft für 8€

hab eben nochmal geschaut, du meinst wahrscheinlich die rechte kante dass die so rundlich ist? das sieht auf dem bild viel extremer aus wies eigentlich ist! wenn mans nicht weiß fällt eig garnicht auf^^
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

Echt schönes Projekt

Die Soundsteuerung will ich auch haben!
 
AW: RC 690: Lila-Grün mit graviertem Window und zum Sound blinkenden Kathoden ;)

dann kauf sie dir :D
aber aufpassen, es gehen alle kathoden außer die von Revoltec!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück