Razer Tiamat 7.1 + Soundblaster Recon3D = <3? :-)

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bitte vom Titel nicht verwirren lassen :-)

Also es geht um folgendes.

Ich habe vor, mir ein Razer Tiamat 7.1 Headset zuzulegen.

das hat folgende Anschlussmöglichkeiten:

Imageshack - headsetanschlsse.png

Meine Soundblaster Recon3D sieht hinten so aus:

http://images.europe.creative.com//iss/images/inline/products/Recon3DPCIe/fea_9.gif

Hier habe ich ebenfalls 5 Anschlüsse. Ich sehe, dass dort steht, 5.1 channel analog speakers.

Kann ich jetzt mein Headset trotzdem mit 7.1 nutzen?

Oder brauche ich eine neue Soundkarte?

Bin etwas verwirrt, weil alle Anschlüsse des 7.1 Headsets auch an der 5.1 Karte vorhanden sind :what:.

Viele Grüße

Manuel

Kann ich jetzt mein Headset trotzdem mit 7.1 nutzen?
In der Regel schon ( und Normannen haben da rote Bärte ). Da fällt dann halt ein Anschlußstecker weg für den Kanal Surround Seitlich. Ich würde aber lieber einen guten Stereokopfhörer nehmen und CMSS / CMSS 3D aktivieren, und wenn man quassseln will ein Ansteckmicro / Tischmicro. Die Bewertungen die ich bisher gelesen habe über das Tiramisu oder wie es heißt waren nicht gerade prickelnd

Hi,
schau mal in deine Einstellungen im Soundblaster, da kannst du 7.1 einstellen ;)

Und ich schließ mich Dr Bakterius an.
Hatte auch lange Zeit "Surround-Sound" Headsets wie das G35, Roccat Kave oder das Megalodon und nichts kommt auch annähernd an die räumliche Ortung hin wie ein cooles Stereo Headset mit guter Soundkarte ala Creative etc.

Meine Empfehlung wäre ein Steelserie Siberia v2, gibts auch in allen erdenklichen Farben :D
Oder wenn du das Geld hast, das Beyerdynamic MMX 300 oder Sennheiser PC 360;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso fällt da ein stecker weg?

5 stecker, 5 anschlüsse an der soundkarte, passt doch?

Die bewertungen über das tiamat sind alles top die ich gelesen habe, könntest du mir bitte dein "schlechtes" review über das tiamat linken?

Die Recon bietet zwar auch 5 Anschlüsse, allerdings ist einer davon extra als Kopfhörerausgang gedacht, der gelbe nämlich. Der gibt also nichts anderes aus als der grüne. Beide sind für vorne links und rechts und unterscheiden sich nur, dass das Signal für den Kopfhörer (gelber Anschluss) wohl noch etwas verstärkt wird.
Du kannst das Tiamat also anschließen, musst dann aber, wie von DrBakterius erwähnt, den Stecker für die seitlichen Kanäle weglassen. Sprich, Du belegst grün, schwarz, orange und rosa, der gelbe Anschluss bzw. der graue Stecker bleiben ungenutzt. Dein Tiamat wird dann 5.1 wiedergeben.

"Grundsätzlich" kann man eigentlich fast alle Headsets im Vergleich zu Stereo-Kopfhörern, in die Tonne kloppen.
1. Sind die Headsets viel zu überteuert
2. Für den Preis schlechte "Hardware"
3. Ein Kopfhörer der deutlich günstiger ist, kann auch deutlich besser sein.
4. Hast du mit einen guten Stereo-Kopfhörer auch eine gute Ortung.

Die bewertungen über das tiamat sind alles top die ich gelesen habe, könntest du mir bitte dein "schlechtes" review über das tiamat linken?

Lies dir mal Reviews zu Headsets wie dem Speedlink Medusa (25€) oder dem Creative Fatal1ty (30€) durch. Dir wird auffallen, dass diese Reviews auch supertolligst und positiv ausfallen.
Das hat einen einfachen Grund, die Reviews bewegen sich im Bereich der jeweiligen Kategorie und zwar "Gaming Headset" - meistens werden die Preisklassen auch noch sehr stark berücksichtigt. Und im Endeffekt heißt es dann:
"Für die Preisklasse in diesem Marktsegment klingt das Teil ganz annehmbar"
In dem Fall noch schlimmer, nämlich "Surround Gaming Headset"
Du zahlst für Mist, der sich gut liest, aber schlecht anhört. Kaufst du dir natürlich auf blöd einfach so ein Headset, dann denkst du logischerweise, es ist akzeptabler Klang, weil du nichts anderes kennst.

Wo das MMX 300 von Beyerdynamic schon genannt wurde.
Das Ding kostet 300 Euro, ist aber im Endeffekt ein DT770 (150€), an das ein Mikro drangeschraubt wurde. Du zahlst knape 100 Euro mehr für ein Mikro und das Label "Gaming Headset" - toll klingt das Teil trotzdem, nur wenn man sich überlegt, was sonst so für 300€ drinnen ist... Klingt es eben wieder nicht so toll.

Die einfache Lösung wäre die bessere: 2.0 Stereo-Kopfhörer + Mikro seperat, entweder ein Tischmikro oder das allseits beliebte Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Tiamat kostet knappe 170 Euro, dafür ist also schon etwas wie der beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland drinnen und glaube mir, wenn du das mit dem Tiamat vergleichst, auch was räumlichen Klang und generell den KLANG an sich angeht, wirst du das Tiamat ganz schnell retour schicken, oder in die Tonne kloppen.
Wenn du uns nicht glaubst, mach den Test und schick dann eines davon zurück.
Ansonsten, wenn es ein Headset sein soll, weil das Mikro da eben drangeschraubt ist, das Steelseries Siberia ist das einzige, was ich bisher gehört habe, das einen akzeptablen Klang und Preis hat. Das PC360 ginge auch noch, wobei mir der Klang da für den Preis auch schon wieder krass zu schlecht wäre.

Im Endeffekt musst halt überlegen, was dir Ortung bringt, wenn alle Gegner und Schüsse, egal aus welcher Richtung, wie zerquetschte Coladosen in der Müllpresse scheppern.

wieso fällt da ein stecker weg?

5 stecker, 5 anschlüsse an der soundkarte, passt doch?

Schau mal bei Alternate.

Öhmm, die Karte hat ja nur 5.1 ( Front + Rear + Center / Sub ) und für seitlich wäre noch ein Stecker nötig für Surround seitlich.
Ich würde da wie schon mehrmach erwähnt zu einem lokalen Hifi Dealer gehen und paar Kopfhörer testen. Alles was zum Hören ist kauft man nicht Blind sondern macht eine Hörprobe damit man merkt ob es gefällt. Hörvermögen und Hörgewohnheiten kann man nicht messen

Oder wie halt schon erwähnt eine All-in-One Lösung in Form eines Stereo-Headset ohne dem ganzen 5.1/7.1 schnick schnack.

Jo hat auf beiden Seiten jeweils eine zusätzliche Bassmembran wie ich das so lese.

@Supersoft, auf der Razer-Seite die ich hier gepostet hab kann mans doch bestellen.

Hier nochmal die komplette Seite:

http://www.razerzone.com/de-de/gaming-audio/razer-tiamat-22/

Und ich glaub eher es is zu neu das es das Headset noch nirgends gibt xD
Hier is ein Unboxing vom 29.08.2012:

http://www.tomshardware.com/news/Razer-Tiamat-2.2-Gaming-Headset-Unboxing,17248.html

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie halt schon erwähnt eine All-in-One Lösung in Form eines Stereo-Headset ohne dem ganzen 5.1/7.1 schnick schnack.

Jo hat auf beiden Seiten jeweils eine zusätzliche Bassmembran wie ich das so lese.

@Supersoft, auf der Razer-Seite die ich hier gepostet hab kann mans doch bestellen.

Hier nochmal die komplette Seite:

Razer Tiamat 2.2 Analog Gaming Headset: Dual Bass Drivers - Razer DE

ja klar, aber bei meiner distribution gibts das nicht, bei denen bekomm ich das günstiger ;)

http://geizhals.de/eu/777341

laut geizhals 1x NL und 1x GB :-/

Und ich glaub eher es is zu neu das es das Headset noch nirgends gibt xD
Und Google schmeißt über des Headset auch nix aus :D
Hier is ein Unboxing vom 29.08.2012:

http://www.tomshardware.com/news/Raz...ing,17248.html

Jo, dann hat ich recht weil der Niederländer hats nich lagernd und der in UK is preorder.
Also nur Razer selber kanns liefern.

Aber komisch das hier nirgends in PCGH was von dem Headset steht xD

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo bin ich auch, im schlimmsten fall muss ich 8,20 für den versand bei razer zahlen :-/

weder Amazon noch ebay gibt das teil, WTF:what::ugly:

Ich will das Headset :D

Zurück