Razer Synapse 2.0 Spyware?

TiroTosh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für die mechanische Tastatur "Razer Blackwidow Ultimate 2013". Ich habe sie auch schon im Saturn ausgetestet und mir gefallen die MX Blue Switches mit dem Klick-Feedback wirklich gut.
Nur eine Sache die z.B. in vielen Amazon Rezensionen beschrieben wird hält mich vom Kauf ab. Es wird nämlich gesagt, dass der Treiber, der übrigens über eine Cloud läuft und zur Registrierung zwingt, sehr freche AGB hat welche Razer erlauben Daten an dritte zu verkaufen. Ich bin mir nur nicht sicher um welche Daten es sich handelt (nur von der Registrierung oder sogar von der Festplatte und dem Internetbrowser?) und ob das in der heutigen Zeit so schlimm und dramatisch bei Razer ist denn Facebook etc. handeln ja auch ordentlich mit Daten.

Vielleicht kennt ihr euch damit ein bisschen besser aus und könnt mir Klarheit verschaffen.

Danke im Voraus

Grüße Tiro

Von dem, was du ihnen freiwillig erzählst, auf jeden Fall. Ob sie es machen, steht auf einem anderen Blatt. Die AGB ist auf jeden Fall recht dreist. Unter freiwillig erzählen fällt natürlich nicht nur, was du in irgendwelche Formfelder schreibst - darunter fällt auch wann und wie oft du dich einloggst, deine sonstigen Geräte, Kleinkram wie IP-Adressen sowieso. Alles, was sie loggen können. Plus andere Informationen, die sie abfragen, wenn du sonstige Dienste und Features nutzen möchtest. Aber sie lesen deine Festplatte nicht im eigentlichen Sinne aus.
Also nicht deine Mails usw. ;-)

Nachtrag: Wenn du schon sowas wie Steam auf dem Rechner hast, musst du dir wegen Razer auch keinen Kopf mehr machen. Denn Steam ist echte Spyware - das weiß alles über deinen Rechner, inklusive der installierten Software.

Zuletzt bearbeitet:
STEAM und Origin sind viel schlimmer, daher würde ich mir keine sorgen machen wegen synapse. FaceBook ist die größte trojaner/wurm/spyware/malware.

Das eine Treibersoftware in irgendeiner Form an eine "Cloud" angebunden wird oder in dem Fall sogar angebunden werden muss ist meiner Meinung nach allerdings grundsätzlich eine Frechheit die man nicht unterstützen sollte. :daumen2:

Für mich zählt eigentlich nur das Produkt selber. Die Treiber sind nur nebensächlich und das sich alle wegen dem einmaligen Registrieren so aufregen kann ich nicht verstehen denn nach meinem Wissen kann man Synapse nach der Registrierung auch offline verwenden.

Komischerweise finde ich die dreisten AGBs bei Razer garnicht mehr, in dem sie sich das Recht einräumen, an Hinz und Kunz die persönlichen Daten und natürlich aller Daten, die sie noch über Hard- und Software und sonstwas an Land ziehen können, an Hinz und Kunz weiter zu geben. :ugly:
Die Online-Zwangsregistrierung ist aber auch ohne das eine echte Unverschämtheit.

"Dreiste" AGBs haben nicht selten die Eigenschaft, nach deutschem Recht (zumindest zum Teil) unwirksam zu sein. Insofern muss man sich nicht um jede Passage Gedanken machen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon länger wieder auf einer Razer-Maus säße, wenn es Synapse 2.0 nicht gäbe. Klar, Steam ist schlimmer und heutzutage verwendet es quasi jeder Spieler, weil er eigentlich kaum eine andere Wahl hat :D

Aber: Ganz abgesehen von etwaigen Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit, ist dieses Modell schlicht nicht funktional. Ein interner Speicher wäre um ein vielfaches besser. Und hierfür ist Synapse 2.0 schon dem Namen nach der Ersatz (Razer nannte den internen Speicher einer Maus bei der Einführung dieser Technik "Synapse").

Die Software hat gar keine richtigen online Zwang. Man registriert sich bei Synapse, lädt die Software runter, meldet sich an und stellt sich auf "offline". Fertig. Dann kann man alles an der Tastatur umprogrammieren, die Cloud braucht man nur, wenn man die Tastatur an einen anderen Rechner anschließt und dort die gleiche Tastenbelegung haben will. Es funktioniert auch noch, wenn dein Internet flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt eigentlich nur das Produkt selber. Die Treiber sind nur nebensächlich und das sich alle wegen dem einmaligen Registrieren so aufregen kann ich nicht verstehen denn nach meinem Wissen kann man Synapse nach der Registrierung auch offline verwenden.

Ist trotzdem ein Unding. Ich meine hier geht's um eine Tastatur?! Die möchte ich gefälligst auch im hinterletzten Bergdorf ohne Internetanbindung so nutzen können wie es sich gehört.

hab ich bei der razer naga 2012 auch installiert und auf offline gestellt. dann sollte keine daten gesendet und verkauft werden können.
aber heutzutage bei NSA & co ist alles möglich, denn wer sagt denn, dass der button "offline" auch wirklich offline ist und bleibt? :)

also ich habe die razer death adder mit synapse. Wie schon vorher geschrieben wurde sind steam und origin wirlich schlimmer von daher. Ich würde dir aber gerne die Logitech G710+ ans herz legen. Sie hat die MX Brown die zum zocken echt besser geeignet sind und sie hat dämpfer drinnen. Die tastatur behält ihr geiles geräusch beim tippen ist aber nicht so abnormal laut wie ZB die Razer.

Die Logitech G710+ habe ich im Laden auch mal "angetippt" aber die MX Brown Switches haben so ein minimales Feedback dass mir die MX Blue der Razer echt besser gefallen. Außerdem finde ich die Qualität der Razer deutlich besser. Nicht nur durch das hohe Gewicht sondern auch das Plastik fühlt sich bei der Razer einfach hochwertiger an. Somit werde ich mir wohl die Razer BW zulegen. Und zu Synapse 2.0 hat Razer gestern ein Video hochgeladen was ein Update zeigt welches einen perfekten Offline-Modus bietet. (Synapse 2.0 Cloud Settings & Offline Mode | Razer 101 - YouTube)

ps: Danke für eure Hilfe.

Grüße Tiro

Bei Logitech werden Makros im Gerät gespeichert und erfordern überhaupt keinen Treiber um zu funktionieren. Bei Razer dagegen in der "Cloud" und bestenfalls im PC- eine nicht sehr elegante Lösung. Das man einen völlig sinnlosen Onlineaccount braucht um den für viele Funktionen zwingend erforderlichen Treiber zu nutzen ist meiner Meinung nach eine Zumutung.

Man muss auch festhalten das es nicht nur die Logitech G710+ und die Razer Blackwidow gibt. Eine funktional vergleichbare Alternative wären etwa die Corsair Vengeance K95, die Gigabyte Avia Osmium sowie die Roccat Ryos MK Glow/Pro und die Tt eSports Meka G-Unit. Allerdings gibt es keine davon mit MX Blue.

Zurück