Razer bringt mobiles Gaming-System

wird man wohl kaum impotente Spielehardware in so ein Teil zwängen, wenn damit hauptsächlich Spiele gespielt werden sollen. Nur weil es eure Vorstellungkraft übersteigt heißt das noch lange nicht, dass gewollte Spiele nicht spielbar sind.

Glaub mir, ich hab mich schon sehr ausgiebig mit UMPCs, ULV CPUs, WoW und dessen effektiven Mindestanforderungen auseinandergesetzt...

...und glaub mir:

1) Am Stromverbrauch/an der TDP kann es nicht scheitern, dass nichts potenteres als ein ATOM verbaut wird; ein Sandy Bridge Core i7 2657(U)M (17W TDP inkl. IGP, sowohl CPU als auch GPU locker 10 mal so schnell wie ein Singelcore ATOM) sollte ganauso gut möglich sein wie ein AMD Ontario C-50 (9W TDP inkl. IGP, CPU etwa vier mal so schnell wie ein Singelcore ATOM, IGP locker 10 mal so schnell) oder ein VIA Nano X2 (10W [sparsamste Modelle eventuell 5W] TDP, CPU gut doppelt so schnell wie ein ATOM aber keine IGP); den Nano könnte man dabei noch mit einer sparsamen dezitierten GPU, etwa eine Radeon 6330M (~8W TDP) kombinieren

Zum Vergleich: ein ATOM N450, der aktuell sparsamste ATOM (Pineview), hat eine TDP von 5,5W; damit schlägt er alle oben genannten CPUs (außer den Nano ohne dezitierte GPU) zwar deutlich er ist aber schlichtweg nicht spieletauglich.

Ein Dualcore ATOM wie der D425 oder der D525 ist zwar stärker, hat dann aber auch eine höhere TDP, 10 bzw. 13W und auch einen höheren (doppelt so hohen) Verbrauch... damit könnte man genauso gut einen Ontario nehmen, der von der CPU Lestung her noch wesentlich stärker ist und vor allem eine um eine Größenordnung schnellere GPU samt besseren Treibern mitbringt

2) Selbst mit einer unrealistisch starken, dezitierten GraKa ist ein ATOM für die meisten, selbst älteren Spiele zu langsam; von den drei gezeigten Spielen sollten zwar Quake Live (im Kern Quake III von 1998) und Warcraft III (2002) sollten zwar laufen, aber bereits andere ältere Spiele wie etwa Farcry (2004), DOOM 3 (2004), GTA San Andreas (2005), Age of Empires III (2005), Anno 1701 (2006), Need for Speed: Most Wanted (2005) laufen mit einem ATOM kaum flüssig, selbst mit einer starken dezitierten GPU; aktuelle Spiele kann man überhaupt vergessen...

WoW hat zwar in der Urversion von 2005 eine CPU Mindestanforderung, die lediglich einen 800MHz Pentium III vorsieht aber diese Anforderung war schon damals wirklich hart an der unteren Grenze; und sie wurde kräftig nach oben revidiert; aktuell sieht sie einen Intel Pentium 4 1.3 GHz / AMD Athlon XP 1500+ vor- also deutlich über der Leistung eines Singelcore ATOMs- und auch das reicht für flüssiges Spielen kaum aus:

Allerdings sind diese offiziellen Angaben nur die halbe Wahrheit. Nach unseren Messungen reicht die genannte Hardware nicht aus, um WoW Cataclysm wirklich flüssig spielen zu können.
Quelle: PCGH

Ein Dualcore ATOM kann zwar, mit einer dezitierten GPU (!) ausreichen um WoW auf niedrigem Niveau, mit sehr geringen Anforderungen (10fps akzeptabel, Grafik @min, keine Raids und BGs) zu spielen aber ganz das Wahre kann das nicht sein- schon garnicht auf einem Gerät, dass laut Werbung WoW tauglich ist; und bei einem Dualcore ATOM kommt freilich sofoort die Fraga auf, warum nicht gleich ein Ontario verbaut wird...

Auch weist nichts auf eine dezitierte Grafik hin (und wenn es eine gäbe hätten sie sicher damit angegeben); ohne dezitierte GraKa kann man es mit dem ATOM erst recht vergessen...

...und wenn es doch eine dezitierte Grafik gibt verbraucht sie auch Strom, sodass man mit dem größeren TDP Budged auch gleich einen Fusion oder gar einen Sandy Bridge ULV CPU einsetzen könnte

Das auch ein Sandy Bridge ULV CPU mit 17W TDP vom TDP Budged her locker möglich sein sollte beweist Toshibas Libretto W100, dass bei ähnlicher Größe einen ULV Arrandale CPU mit 18W TDP besitzt

Anno und Konsorten kann man sich komplett abschminken, denn 1701 läuft mit meinem Laptop auch nicht flüssig, und ich hab 2x2,1GHz und ne HD 4570..........
Und der ist viele male schneller als ein ATOM

Ich hab einfach mal die Mindestanforderungen genommen; jedenfalls sollte klar sein, dass schon 5 Jahre alte Spiele auf einem ATOM System nicht laufen

Hm...
da fragt man sich was für Gamer damit angesprochen werden sollen.
Außerdem glaube ich so ganz günstig wird das Ding auch nicht sein.

da fragt man sich was für Gamer damit angesprochen werden sollen.

Das einzige, was mir einfällt wären Spieler, die noch an alten Klassikern wie CS 1.6, Quake 3/ Quake Live, WC3 oder SC1 hängen...

Außerdem glaube ich so ganz günstig wird das Ding auch nicht sein.

Ich weiß nicht... der einzige Grund, der mir dafür einfällt, dass ein ATOM verbaut wurde ist der Preis; ein ATOM ist vielleicht um 30-40€ billiger als ein Ontario (grobe Schätzung, der Preis des Ontario ist ja noch nicht bekannt); wenn es bei der Preisgestaltung darauf ankommt rechne ich mit deutlich unter 500€

Die Tastatur spricht aber wiederum für einen relativ hohen Preis, sie ist ja sehr aufwendig gestaltet und es ist ja bekannt, was die vergleichbare Optimus Maximus kostet...

Zurück