Raytracing und die CPU - Was kostet Raytracing im Prozessorlimit?

@PCGH_Phil
Feedback zum Frametime Diagramm, wenn man vergleichen will, dann darf das eine Diagramm in der Y-Achse nicht bei 18 liegen und das andere bei 14. CP2077 5950X mit 6900XT und 3090

@edit Kommentare lesen hilft auch :)

Edit2: Was auch toll wäre, bei den Vergleichen die beiden GPUs in das selbe Diagramm legen und auch übereinander legen (natürlich jede Linie ausblendbar, wenn gewünscht)
Im Prinzip wie im Heft nur leserlich und interaktiv

Zum Test.
Ich bin überrascht, das die CPU Auswirkung doch so gering ist. Aber ein Test mit einem 3600 oder 10400/11400 müsst ihr auch noch machen (wahrscheinlich im Heft?) Da wirds interessant.
Q6600 als Bonus :D

Zuletzt bearbeitet:
Komm mal aus deiner Blase raus. 8-Kerner sind bei weitem nicht der Normalfall. PCGH-Community ist ein Sonderfall. Sieht man auch an der GPU-Verteilung. Da gibt es mehr 3090er als alles andere.

Zieh mich mal nicht in deine Blase rein. Vielleicht sollte es dir zu denken geben, dass selbst Aldi seine Medionkisten nur noch Sparbrötchen mit 1660er GPU mit 6Kernern ausstattet. Willkommen in der Realität.

Reicht evtl. mit NV-Grakas@DX12 net, aber wie schauts mit AMD-Grakas aus?
(da gänge evtl. ein günstigerer Aufrüst-PC)

Komm mal aus deiner Blase raus. 8-Kerner sind bei weitem nicht der Normalfall. PCGH-Community ist ein Sonderfall. Sieht man auch an der GPU-Verteilung. Da gibt es mehr 3090er als alles andere.
Och naja wenn man sich die Verkaufszahlen bei Mindfactory mal anschaut, sind 8 Kern CPUs aber gut dabei.
Etwa 75.000 verkaufte 3700X sind schon echt viel. Klar, der 3600 geht mit seinen aktuell 128.400 noch mal deutlich besser, aber die Verkaufszahlen des 3700X können sich durchaus sehen lassen.

Der 5800X liegt lustigerweise sogar knapp vor dem 5600X. Liegt natürlich aber auch an den allgemein hohen Preisen der 5000er.

Was ich damit aber sagen möchte, ist das 8 Kern CPUs mittlerweile auch locker im Mainstream angekommen sind. Zumindest bei neuen Gaming PCs.

Ich kapier' den Artikel nicht. Bei 1280 × 720 Bildpunkte Auflösung spielt ja keiner Spiele, und schon mal gar nicht mit "Raytracing On". Wäre es also nicht sinnvoller, bei einer Aussage sich auf ein realistisches Szenario zu beziehen, und dann bspw. zu bemerken, dass die CPU-Leistung mit hoher Auflösung (also z.B. mit der beliebten 2560x1440er Auflösung) gerade in Zusammenhang mit "Raytracing" relativ unerheblich ist ?
Daher nochmal, die Aussage dass die CPU-Leistung eine große Rolle spielt, bezieht sich doch nur auf das besondere Testszenario mit der besagten niedrigen Auflösung.... also was will das uns sagen ???

Ich kapier' den Artikel nicht. Bei 1280 × 720 Bildpunkte Auflösung spielt ja keiner Spiele, und schon mal gar nicht mit "Raytracing On". Wäre es also nicht sinnvoller, bei einer Aussage sich auf ein realistisches Szenario zu beziehen, und dann bspw. zu bemerken, dass die CPU-Leistung mit hoher Auflösung (also z.B. mit der beliebten 2560x1440er Auflösung) gerade in Zusammenhang mit "Raytracing" relativ unerheblich ist ?
Daher nochmal, die Aussage dass die CPU-Leistung eine große Rolle spielt, bezieht sich doch nur auf das besondere Testszenario mit der besagten niedrigen Auflösung.... also was will das uns sagen ???
Wieviel schneller ist denn nun ein 5950X bei RT off vs on, wenn der Test in 2560x1440 gemacht wird und alle Balken gleichlang sind?
Kannst du mir das verraten?

Naja, wenn man die CPU Leistung in Bezug zur RT Leistung zeigen will, dann muss man eben "unrealistische" Szenarien herbeiführen um Unterschiede aufzeigen zu können.

Gleich kommt auch bestimmt die Fraktion "es gibt aber Leute die spielen in 720p" und "mit DLSS rendert man auch in 720p", somit gibt es schon eine geringe Menge an Leuten die es so nutzen und sich ggf. dafür interessieren. Als Beispiel wäre FullHD + RT + DLSS, da ist man bei 720p Render-Auflösung und könnte somit ins CPU Limit laufen.

Das ist doch gar nicht der Punkt - ich verstehe ja, dass man das Szenario abändern muss, damit man die Auswirkung der (vorhandenen) CPU-Leistung auch so messen kann, dass sich ein bemerkbarer Unterschied feststellen lässt.
Ich denke aber trotzdem, dass die Mehrheit eben nicht mit 720p spielt. Daher sind Tests mit entsprechend realistischem Szenario (= höherer Auflösung) doch viel sinnvoller. Übrigens wäre es auch sinnvoll, CPUs der vorhergehenden Gen (weil die noch "Mainstream" sind) zum Test zu benutzen, nicht unbedingt nur die neuesten High-End-CPUs....

Es geht ja auch um die CPU und die Auswirkung von RT auf jener, nicht wie du auf deinem Laptop oder auf deinem Fernseher zockst.

Macht es jetzt einen großen Unterschied ob ich mit meinem 2600x oder einem 5800x ab 1440p raytracing benutze?

Das ist doch gar nicht der Punkt - ich verstehe ja, dass man das Szenario abändern muss, damit man die Auswirkung der (vorhandenen) CPU-Leistung auch so messen kann, dass sich ein bemerkbarer Unterschied feststellen lässt.
Ich denke aber trotzdem, dass die Mehrheit eben nicht mit 720p spielt. Daher sind Tests mit entsprechend realistischem Szenario (= höherer Auflösung) doch viel sinnvoller. Übrigens wäre es auch sinnvoll, CPUs der vorhergehenden Gen (weil die noch "Mainstream" sind) zum Test zu benutzen, nicht unbedingt nur die neuesten High-End-CPUs....
Wird zum Glück auf ebendieser sehr informativen Website erklärt:

PCGames Hardware

Ich denke aber trotzdem, dass die Mehrheit eben nicht mit 720p spielt. Daher sind Tests mit entsprechend realistischem Szenario (= höherer Auflösung) doch viel sinnvoller.

Sind sie nicht weil sie einem nicht die gewünschte Information liefern. Die Frage ist: Wieviel FPS kann eine CPU mit RT liefern? Nicht was ist das Maximum was das Gesamtsystem in FPS liefern kann.

Mit diesen Zahlen kann man ermitteln ob die CPU einen nennenswerten Einfluss hat (hat sie) und ob sich eine neue GPU für diesen Einsatzzweck überhaupt lohnt und man nicht direkt ins nächste Limit rennt.

Naja, wenn man die CPU Leistung in Bezug zur RT Leistung zeigen will, dann muss man eben "unrealistische" Szenarien herbeiführen um Unterschiede aufzeigen zu können.

Gleich kommt auch bestimmt die Fraktion "es gibt aber Leute die spielen in 720p" und "mit DLSS rendert man auch in 720p", somit gibt es schon eine geringe Menge an Leuten die es so nutzen und sich ggf. dafür interessieren. Als Beispiel wäre FullHD + RT + DLSS, da ist man bei 720p Render-Auflösung und könnte somit ins CPU Limit laufen.
Diese "Fraktion" die in 720p spielt oder es behauptet ist geschickt. Ich hab noch nie so einen Kommentar lesen können, aber einige scheinen solche Kommentare dauernd zu finden. Was muss ich für ein Pech haben.

Tatsache ist:
Niemand braucht einen Test der beweist, dass in 4K mit RT (oder jedem anderen Grafiklimit) mit jedem Prozessor 30 FPS rauskommen.

Warum Niemand diesen Test braucht? Weil es reproduzierbar ist. Im Grafiklimit spielt der Prozessor eine untergeordnete Rolle (deswegen Grafiklimit). Diese Tatsache muss nicht mit jedem Prozessor neu erwiesen werden und bietet auch keinerlei Erkenntnisgewinn.

Man weiß ja trotzdem nicht, welche CPU nun potentiell mehr Leistung hat, welche anteilig mehr oder weniger Leistung verliert und welche CPU am effizientesten arbeitet.
Man weiß nur: Fast jede CPU reicht im Grafiklimit.
Das kann man aber auch ohne den Test erfahren, indem man verflixt nochmal rauskriegt was Grafiklimit bedeutet.

Schöne, vereinfachte und etwas unseriöse Autometapher gefällig?

Wir wollen rauskriegen welcher Wagen der schnellste ist.
Testen wir jetzt:
A: Unrealistisch, auf freier Strecke Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit um vergleichbare Werte zu erhalten

Oder

B: Unter realistischen Bedingungen. Das heisst Beschleunigung wird gemessen, wenn die Autos als 3. an der Ampel stehen und Maximal Geschwindigkeit ist der Höchstwert im normalen Verkehr.
Da hat dann jedes Auto dieselben Werte. Nur wurde nicht geklärt, welches am schnellsten ist.

Für zukünftige Spiele, wird es da wichtiger sein die Rechenlast in Verbindung mit Raytracing und DLLS auf Integer oder Floats zu setzten?
Bzw. eine Mischung aus beidem mit welchem Schwerpunkt?

Zurück