Raytracing-Performance auf RTX 2080 Ti: Leistungsverbrauch ist laut Remedy Entertainment hoch

Gebt den Entwicklern doch etwas Zeit. RTX muss man auch erst optimieren. Man das LoD optimieren, evtl. muss man auch nicht in der vollen Auflösung rechnen lassen usw.

Natürlich sollte es jedem klar sein, dass die erste Hardwareumsetzung immer Spielerei sein wird. Das sollte nun wirklich jeder wissen, der länger in der Materie ist. Von T&L bis DX12 dauerte es immer bis das Feature wirklich praktische Relevanz hatte und die ersten Karten mit den Features waren dann längst zu lahm.

Gebt den Entwicklern doch etwas Zeit. RTX muss man auch erst optimieren. Man das LoD optimieren, evtl. muss man auch nicht in der vollen Auflösung rechnen lassen usw.

Natürlich sollte es jedem klar sein, dass die erste Hardwareumsetzung immer Spielerei sein wird. Das sollte nun wirklich jeder wissen, der länger in der Materie ist. Von T&L bis DX12 dauerte es immer bis das Feature wirklich praktische Relevanz hatte und die ersten Karten mit den Features waren dann längst zu lahm.

Die Umsetzung von RTX ist jetzt noch nichts positives und Zeit hat NVIDIA ja auf jeden Fall. Das werden wir in den nächsten Jahren richtig, richtig kräftig bezahlen müssen.
Ich will ja nur eine Karte die keinen Haken hat.
Hätten sie RTX vorerst weggelassen , hätte ich diese als GTX auch gekauft. Den ohne RTX ist die Leistung bestimmt besser.

So schön Tech-Demos auch sein mögen dazu wird es aber nie kommen. Es gibt Tech-Demos von diversen Videospielen von vor 5 oder 6 Jahren und davon sieht man in aktuellen Spielen immer noch nichts. Dazu sind die Leistungen der Grafikkarten immer noch zu gering. Raytracing ist zwar schön und gut und damit nähern wir uns den Tech-Demos von vor 5 Jahren an. Keine Frage es sieht mit der Technik alles besser aus nur geht es damit zurück zu Full HD mit 30 FPS.
Jetzt braucht es nur noch eine Grafikkarte mit der 50 fachen Leistung der 2080Ti das Raytracing in 4K und 60 FPS funktioniert.

Die Umsetzung von RTX ist jetzt noch nichts positives und Zeit hat NVIDIA ja auf jeden Fall. Das werden wir in den nächsten Jahren richtig, richtig kräftig bezahlen müssen.
Ich will ja nur eine Karte die keinen Haken hat.
Hätten sie RTX vorerst weggelassen , hätte ich diese als GTX auch gekauft. Den ohne RTX ist die Leistung bestimmt besser.

Und die nächste Gen wäre dann besser gelaufen mit RTX? Da wäre doch das gleiche Problem aufgetreten. Bei Mantle und Vulkan hatten doch auch immer alle Zeit zu warten. Mehrkernoptimierung ist auch noch stiefmütterlich behandelt und jetzt erwartet ihr von NV dass die das gleich perfekt aufs Eis bringen?

Deinen Rat kann ich Dir gerne zurückgeben :schief:
Wenn Du davon ausgehst, daß die GTX 980 Ti mit 1075 MHz läuft und irgend jemand eine solche Karte mit diesen Taktraten im Rechner hat.......selber Schuld.
Meine EVGA GTX 980 Ti Classified läuft mit den selben Taktraten wie die hier getestete Lightning.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...Tests/Geforce-GTX-1080-Test-Review-1195464/2/
Bei den Taktraten ist aber noch nicht Schluß. Auf jeden veröffentlichenden Benchmark zur Stock GTX 980 Ti ...........Firestrike Ultra/Time Spy lege ich noch ~30% drauf :daumen:

Und wie gesagt, alles eine Frage der Einstellung. Es gibt ja genug, die mit der Fury X in 4K gespielt haben. Muß ja nicht max sein.

ja genau und dabei speisst die 980Ti wahrscheinlich noch Strom ins Netz ein , oder wo ist jetzt auf einmal die Strosparkeule ...
Also wenn man schon behauptet man hat die FuryX als 4k beworben , dann zaehlt auch nur das was zum Launch war und nicht das jetzt Spiele mehr Vram brauchen , denn das wird einer 1060 auch heute schon zum Teil zum Fallstrick .

Und die nächste Gen wäre dann besser gelaufen mit RTX? Da wäre doch das gleiche Problem aufgetreten. Bei Mantle und Vulkan hatten doch auch immer alle Zeit zu warten. Mehrkernoptimierung ist auch noch stiefmütterlich behandelt und jetzt erwartet ihr von NV dass die das gleich perfekt aufs Eis bringen?

Nein, nicht perfekt aber brauchbar.
Du hast das obendrauf mitbezahlt und willst es auch sehen.
Der Effekt fehlt noch und ob die Zocker damit zufrieden sind, weiß ich nicht.
Bis das alles ansprechend funktioniert kommt schon die nächste Generation.
Und hier werden die Erwartungen noch höher sein und vermutlich nicht nur beim RT.
Ich weiß noch nicht ob ich da mitmache.
Mir kann es aber egal sein, bin vorerst gut versorgt.
Dan stecke ich das Geld in eine neue CPU.
So viele Unbekannte.

Zuletzt bearbeitet:
Welchem Praktikanten ist denn der Fehler untergekommen?
Es gibt keinen "Leistungsverbrauch"!
Es gibt eine Leistungsaufnahme, oder Stromverbrauch. Das andere ist ein Quatschwort... Wie Super-GAU, oder Quatschwort :D

Ist da jemandem schon mal die Idee gekommen, dass es um den Bedarf an Rechenleistung gehen könnte? Die Einheit "Watt" fällt nicht einmal im gesamten Artikel. Trotzdem wäre "Bedarf" sinniger als "Verbrauch".

Allgemein finde ich es wirklich unsinnig, zu erwarten, dass jetzt auf einmal Spiele, die Grafikkarten mit Rastergrafik voll auslasten, jetzt auf einmal zusätzlich noch Raytracing-Effekte darstellen können, ohne dass das deutlich mehr Leistung frisst. Raytracing kostet zwar pro Pixel mehr Leistung, aber auch mit einer komplexeren Szene. Ich finde RT auf jeden Fall sinnvoller, als einfach noch mehr Polygone und noch höher auflösende Texturen und noch ein paar weitere aufwendige Techniken, die die Beleuchtung durch irgendwelche Approximationen verbessern sollen. Wenn man die realistische Beleuchtung haben will, muss man an anderen Stellen eben mal ein bis zwei Gänge zurückschalten. Vielleicht können damit aber ein paar Spiele deutlich aufgewertet werden, die ein bisschen simpler gestrickt sind.

Und der "Stromverbrauch" ist genauso ein Quatschwort, denn das richtige Wort lautet "Energieverbrauch". Die Karte hätte wenn dann einen Strombedarf und der liegt bei ca. 22A.

Wenn schon Klugscheißen, dann bitte auch richtig.

"Klugscheissermodus an..."

Es gibt eigentlich auch keinen "Energieverbrauch", da Energie nur gewandelt, und nicht "verbraucht" werden kann.
Das man Energie nicht (100%) effektiv zurück gewinnen kann (Wärme, kinetische Energie, Reibung, usw.), heißt nicht, das sie weg ist, sondern nur, dass sie für den Menschen nicht mehr nutzbar gemacht werden kann...

"Klugscheissermodus aus..."

mfg

Actually...
actually.png

Nein, nicht perfekt aber brauchbar.
Du hast das obendrauf mitbezahlt und willst es auch sehen.
Der Effekt fehlt noch und ob die Zocker damit zufrieden sind, weiß ich nicht.
Bis das alles ansprechend funktioniert kommt schon die nächste Generation.
Und hier werden die Erwartungen noch höher sein und vermutlich nicht nur beim RT.
Ich weiß noch nicht ob ich da mitmache.
Mir kann es aber egal sein, bin vorerst gut versorgt.
Dan stecke ich das Geld in eine neue CPU.
So viele Unbekannte.

Wie lange hat es gebraucht bis es das erste Mantle Spiel gab und wie sah die Performance aus? Genau, beschissen.
Das hat zwar keiner mitbezahlt, aber das war auch eine reine Software und keine Hardwarelösung. Pionierarbeit muss halt bezahlt werden und dafür kommt ja hoffentlich die 2070 um das "erschwinglich" zu machen.
Du wirst ja nicht gezwungen mitzumachen oder? Wenn du dir sagst dass das nichts für dich ist, dann bleibst du halt bei Pascal.
Also Zocker die vom FPS-Wahn @4K nicht viel halten, ist es wichtiger eine harmonische Stimmige Szenerie zu haben, denke ich. Jeder der natürlich wirklich halbwegs professionell Shooter spielen will, der nutzt es schlicht nicht. Wozu auch? Klar wäre das Ingame schon was feines, aber wie gesagt, das liegt an der Sache RT. Und es schon gut das überhaupt in dieser Richtung was passiert.
Ich stecke ja auch kein Geld (erstmal) in diese GPU, da sie einfach zu teuer ist. Aber eine nächste Gen ist max Ende 2019 von AMD zu erwarten oder? Weiß gerade nicht Bescheid wie es bei NV ist. Man muss die Implementierung erstmal optimieren. Vielleicht reicht auch ein Strahl pro Pixel, weil man den Unterschied kaum sieht und somit 50% Leistung gewinnt.
Klar kann man meckern das zum Release kein spielbarer Titel da ist, aber so war es auch bei Mantle (reiner Software). Also gerade du mit einer 1080TI kannst doch ganz entspannt abwarten oder? Also das wettern gegen die Funktion nur weil es noch nicht "testbar" bzw. "sichtbar" ist, finde ich strange.

Wie lange hat es gebraucht bis es das erste Mantle Spiel gab und wie sah die Performance aus? Genau, beschissen.
Das hat zwar keiner mitbezahlt, aber das war auch eine reine Software und keine Hardwarelösung. Pionierarbeit muss halt bezahlt werden und dafür kommt ja hoffentlich die 2070 um das "erschwinglich" zu machen.
Du wirst ja nicht gezwungen mitzumachen oder? Wenn du dir sagst dass das nichts für dich ist, dann bleibst du halt bei Pascal.
So einfach ist es nicht. Selbst die RTX 2080TI schafft bei Tomb Raider mit Raytracing nur 30 bis 40 FPS bei 1920x1080p. Die RTX 2070 kommt zwar zu einem angemessenen Preis kann aber mit der mitgelieferten Technik nichts anfangen. Des weiteren kam ein neuer Treiber der Raytracing auch mit der Pascal Generation ermöglicht. Die 2080 und 2080 TI sind für den Mainstream zu teuer für was ist also die 2070 gut.
So wie es zur Zeit in vielen Geschäften zugeht werden die Pascal Karten weniger. Von der 1080 gibt es bei Alternate nur noch 4 von denen 2 nicht Lieferbar sind. Von den 1080 TI Karten sind es nur noch 2. In anderen Shops sieht es nicht besser aus.
Die einzigen Karten die noch gut aufgestellt sind, sind die 1070 und 1070 Ti. Diese werden wohl die 1060 ablösen
So wie ich das sehe soll die 2070 die 1080 ablösen. Und die Treiber für Pascal tun ihr übriges. Dadurch kann Nvidia ihre Technik schneller im Einsteigerbereich verbreiten und die Spielentwickler werden gezwungen mit Nvidia zusammenzuarbeiten wenn sie Raytracing nutzen wollen.

So einfach ist es nicht. Selbst die RTX 2080TI schafft bei Tomb Raider mit Raytracing nur 30 bis 40 FPS bei 1920x1080p.
ja - ein absolutes Worst-case Szenario bei dem mehrere Systeme über das ganze Bild gleichverteilt strahlen schießen.
Schlimmer gehts nimmer. man kann auch als Gegenbeispiel zeigen das andere Spiele auch 90 FPS@4K schaffen. Kommt eben darauf an WIE man es einsetzt.
Genauso wie Tesselation - ist ja auch soooo schlecht und kann keine GPU richtig schaffenw eil wenn man die gesammte Szene mit 8x8 Tesseliert hat man eine schöne Diashow :ugly:

Des weiteren kam ein neuer Treiber der Raytracing auch mit der Pascal Generation ermöglicht.
klar - und du kannst auch Tesselation auf einer Radeon 7500 laufen lassen. Die Performanze kannst du dann aber in Sekunden pro Frame messen. Das selbe bei Raytracing. Das gibt es schon sehr lange - auch auf bisherigen AMD/Nvidia karten. Nur dann spricht man von ein paar Millionen Strahlen pro Sekunde bei 100% GPU-Last, nicht bei ein paar Milliarden auf dedizierter Hardware die parallel zum Rest läuft.

Die 2080 und 2080 TI sind für den Mainstream zu teuer für was ist also die 2070 gut.
Preis streitet ja keiner ab - die karten sind viel zu teuer.

So wie ich das sehe soll die 2070 die 1080 ablösen. Und die Treiber für Pascal tun ihr übriges. Dadurch kann Nvidia ihre Technik schneller im Einsteigerbereich verbreiten und die Spielentwickler werden gezwungen mit Nvidia zusammenzuarbeiten wenn sie Raytracing nutzen wollen.
ja, nur mit der kleinen Tatsache das RayTracing ein DX12 Feature ist und man in keinster Weise auf Nvidias Implementierung festgenagelt wird da es nur Hardware-Beschleunigung für ein vorhandenes Feature ist - wie zB Mipmapping oder Tesselation auch.

ja, nur mit der kleinen Tatsache das RayTracing ein DX12 Feature ist und man in keinster Weise auf Nvidias Implementierung festgenagelt wird da es nur Hardware-Beschleunigung für ein vorhandenes Feature ist - wie zB Mipmapping oder Tesselation auch.
Das Raytracing könnte in Spielen genauso ein Fallstrick für AMD werden wie PhysX, GSync und HairWorks.
Das ist eine Sache die ich an Nvidia nie gemocht habe. Alles was sie in " erfunden haben lassen sie sich teuer bezahlen oder sie ziehen daraus ihren Vorteil.
In der Hinsicht sollten sie sich an AMD ein Beispiel nehmen. Die versuchen wenigstens Technik auf Softwarebasis für jeden Kostenlos zu machen.
Siehe Mantle, Vulkan, Freesync...usw..

Zuletzt bearbeitet:
Das Raytracing könnte in Spielen genauso ein Fallstrick für AMD werden wie PhysX, GSync und HairWorks.
PhysX ist bereits OpenSource und löuft auf AMD Karten genauso gut, hairWorks lässt sich einstellen und berut auf Tesselation von nvidia - oh warte nein, das wurde von AMD Poiniert :O

Das ist eine Sache die ich an Nvidia nie gemocht habe. Alles was sie in " erfunden haben lassen sie sich teuer bezahlen oder sie ziehen daraus ihren Vorteil.
Kein Kommentar dazu........

Jetzt müssen hier schon die Klugscheißer korrigiert werden, die andere Klugscheißer korrigieren...
Ich dachte, so funktioniert das Internet :ugly:

Zum Topic:
Die 20er Serie ist technisch sicherlich ganz nett. Aber sie ist wie die Politik an den Interessen der meisten Bürger vorbei, hat viel zu lange auf sich warten lassen, und bedient wieder mal nur die 5% der Leute die es sich leisten können. Gewählt und verteidigt wird es wieder von denen, die sich die Karte kaum oder gar nicht leisten können und trotzdem auf rate holen :daumen:

Mein Aufrüst-Sparschwein darf gern weiter dick und fett bleiben. Bis es sich lohnt geschlachtet zu werden :schief:

Also Zocker die vom FPS-Wahn @4K nicht viel halten, ist es wichtiger eine harmonische Stimmige Szenerie zu haben, denke ich. Jeder der natürlich wirklich halbwegs professionell Shooter spielen will, der nutzt es schlicht nicht. Wozu auch? Klar wäre das Ingame schon was feines, aber wie gesagt, das liegt an der Sache RT. Und es schon gut das überhaupt in dieser Richtung was passiert.
Ich stecke ja auch kein Geld (erstmal) in diese GPU, da sie einfach zu teuer ist. Aber eine nächste Gen ist max Ende 2019 von AMD zu erwarten oder? Weiß gerade nicht Bescheid wie es bei NV ist. Man muss die Implementierung erstmal optimieren. Vielleicht reicht auch ein Strahl pro Pixel, weil man den Unterschied kaum sieht und somit 50% Leistung gewinnt.
Klar kann man meckern das zum Release kein spielbarer Titel da ist, aber so war es auch bei Mantle (reiner Software). Also gerade du mit einer 1080TI kannst doch ganz entspannt abwarten oder? Also das wettern gegen die Funktion nur weil es noch nicht "testbar" bzw. "sichtbar" ist, finde ich strange.

Ich habe nur geschrieben, das du noch nichts davon hast was du mitbezahlt hast und deshalb kommt das für mich nich nicht in Frage.
NVIDIA hätte ruhig noch eine Generation abwarten können.
Dann hätten auch die, alle Zahlen besser ausgesehen.
Ich muss allerdings auch feststellen, das die RTX 2080 so langsam in die Verkaufszahlen kommt. Das erstaunt mich etwas.

Naja, man muss aber auch zugeben, dass die Reflektionen und Lichteffekte in ACOD wirklich gut aussehen:

Ach so ...
Das Spiel nutzt ja gar kein Raytracing. ;)

Sieht trotzdem toll aus ! Vor allem in UWQHD ! :daumen:

1015387-raytracing-performance-auf-rtx-2080-ti-leistungsverbrauch-ist-laut-remedy-entertainment-hoch-1.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon beeindruckend aus

YouTube

Ich behaupte das es auch ohne RT mit den Spiegeleffekten möglich wäre !
Die Qualität von Wasserspiegelungen ist ja auch nichts anderes oder? Ach wen interessiert es.
Sieht gut aus, :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück