News Raytracing-Offensive bei Nvidia: Dragon Age 4, erstes ACE-Spiel und mehr auf der GC

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Also an und für sich bin ich ja begeistert, dass es nach all den Jahren endlich Echtzeit Raytracing gibt in Spielen.
Aber die gewählten Beispiele sind etwas underwhelming. Ich hab jetzt bei Dragon Age das Video mehrfach angehalten. RT ON/OFF. Hmmm ja die Unterschiede sind erkennbar aber halt nur im Direktvergleich. Da hat man schon bessere Beispiele gesehen (CP2077 und Co)
Manchmal wirkt sowas eher wie ein Alibi. Nach dem Motto "Guckt mal, wir haben Raytracing". Dass es deutlich besser geht, haben andere Spiele gezeigt.

Als ich noch eine Radeon hatte, machten mich diese Ankündigungen richtig sauer, aber heute sehe ich das gelassen, da ich einfach nachgeben habe mit dem Kauf einer Geforce und nach dieser Ankündigung habe ich alles richtig gemacht. Sorry AMD aber Nvidia ist und bleibt aktuell einfach unschlagbar.

Also an und für sich bin ich ja begeistert, dass es nach all den Jahren endlich Echtzeit Raytracing gibt in Spielen.
Aber die gewählten Beispiele sind etwas underwhelming. Ich hab jetzt bei Dragon Age das Video mehrfach angehalten. RT ON/OFF. Hmmm ja die Unterschiede sind erkennbar aber halt nur im Direktvergleich. Da hat man schon bessere Beispiele gesehen (CP2077 und Co)
Sorry, aber wo kann man in dem Video RT ON/RT OFF sehen? Da gibt es doch nur eine kurze Sequenz mit und ohne DLSS und dem entsprechenden Sprung der Framerate...

Dragon Age Veilguard - soviele leuchtende Zauber, überstrahlende Zaubereffekte, aber wenn man sich das anschaut hat all das Geleuchte keinen Einfluss auf die Beleuchtung in unmittelbarer Umgebung (sieht man sogar im Tumbnail) - Es gibt also kein nennenswertes RT - sondern nur Faulen Zauber - das ist schon schwach.

Dragon Age Veilguard - soviele leuchtende Zauber, überstrahlende Zaubereffekte, aber wenn man sich das anschaut hat all das Geleuchte keinen Einfluss auf die Beleuchtung in unmittelbarer Umgebung (sieht man sogar im Tumbnail) - Es gibt also kein nennenswertes RT - sondern nur Faulen Zauber - das ist schon schwach.
DA4 wäre wohl genau wegen der ganzen Magiekacke prädestiniert für RT/PT.

DA4 wäre wohl genau wegen der ganzen Magiekacke prädestiniert für RT/PT.
Ich bevorzuge Spiele mit unsichtbaren Zaubern, zB wie sie die Jedis und die Sith haben, diese Zauber mit "alles muss immer leuchten" (ohne echt zu leuchten) - sind generell etwas zu kindisch gedacht / albern.

DA4 ist darum aber gewiss für 12 jährige gemacht - hoffentlich gibt's genug 12 jährige die das spielen wollen.

Ich bevorzuge Spiele mit unsichtbaren Zaubern, zB wie sie die Jedis und die Sith haben, diese Zauber mit "alles muss immer leuchten" (ohne echt zu leuchten) - sind generell etwas zu kindisch gedacht / albern.

DA4 ist darum aber gewiss für 12 jährige gemacht - hoffentlich gibt's genug 12 jährige die das spielen wollen.
Moment mal. Du sprichst (recht abwertend, möchte ich meinen) davon, dass DA4 für 12jährige gemacht ist, wirfst aber Star Wars ins Rennen? Das für...12jährige gemacht ist.

Beinahe jedes Fantasy Game (und Film) nutzt visuelle Darstellungen für Zauber. Mit dem Alter der Zielgruppe hat das nichts zu tun.

Beinahe jedes Fantasy Game (und Film) nutzt visuelle Darstellungen für Zauber. Mit dem Alter der Zielgruppe hat das nichts zu tun.
Vor 30 Jahren hat mich das noch viel mehr gestört - mittlerweile hab ich's schon hingenommen, dass Zauber in den Devs-Köpfen meist nur billige Leuchtreklame ist, die dann auch noch weder Schatten wirft noch die Umgebung in all das bunte Licht taucht.

Selbst Feuerbälle und Eissplitter fand ich mal furchtbar albern und trotzdem spiel ich dann in Diablo meist den Wizzard. Und versuch nicht drüber nachzudenken, was ich davon (all dem leuchtenden Magieeffekten) halte.

Wenigstens hat nichts geleuchtet wenn Darth Vader mal jemanden mit Jedi-Magie erwürgt hat - wie angenehm unsichtbar und bedrohlich so ein Zauber doch mal war.

Manchmal wirkt sowas eher wie ein Alibi. Nach dem Motto "Guckt mal, wir haben Raytracing". Dass es deutlich besser geht, haben andere Spiele gezeigt.
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gesehen dass sowohl bei der "VOR" als auch bei der "NACH" Szene RT on ist...

also ich verstehe, wenn man sagt, dass DIESE Art der Darstellung (quitschbunt und effektvoll) eher ein jüngeres Publikum ansprechen möchte. Aber nicht generell visuelle Darstellung von Zauber.
Die hat man auch in anderen Spielen, etwa Witcher und Co und das ist kein SPiel für 12 Jährige.

Abgesehen davon gibt visuelle Darstellung von Zauberei dem ganzen ja eine physikalische Komponente, ähnlich wie Mündungsfeuer einer Waffe kommt halt dann was aus dem Zauberstab raus.
Sorry, aber wo kann man in dem Video RT ON/RT OFF sehen? Da gibt es doch nur eine kurze Sequenz mit und ohne DLSS und dem entsprechenden Sprung der Framerate...
Jo, das habe ich falsch gesehen, stimmt

Ich denke eher, Nvidia möchte ihre Verkaufszahlen noch etwas steigern. Mit den Argumenten.:
"Nur mit unseren GPUs seit ihr zukunftssicher"........

Wenn nur die Lichtschwerter nicht immer so leuchten würden.:D

Ich denke eher, Nvidia möchte ihre Verkaufszahlen noch etwas steigern. Mit den Argumenten.:
"Nur mit unseren GPUs seit ihr zukunftssicher"........
Na ja, wenn ich mir den Markt so anschaue (Intel hat nicht viel zu melden, AMD kommt auch nicht hinterher) hat NVidia da auch recht und fährt ab der Oberklasse ausser Konkurrenz 😏
Wie man so schön sagt, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt es geschenkt.

Auwändige Grafik mit PT/RT? Dafür ist die Hardware mE noch zu langsam. Vielleicht schalte ich das bei der übernächsten Generation mal ein. Aktuell finde ich die Effekte noch enttäuschend und verbrauchen zuviel Leistung.

"zukunftssicher"

Mit einer 6090 aus der Zukunft würd ich mich wahrscheinlich zukunftssicher fühlen, aber auch nur bis zum "Erscheinen" der 6090. Denn einen Tag danach wär sie schon wieder alt. Folglich, es gibt sie nicht die oft verbreitete Zukunftssicherheit; das sind nur Grafikkartenmärchen.

Radeon Path Tracing "offensive" hier bei mir:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück