Raytracing, gekommen um zu bleiben?

Genau. Rohleistung wird weniger relevant, mit DLSS Ultra Performance in 4K und MFG(4x) werden weniger als 10% roh berechnet.
Das wollen sich hier freiwillig nur wenige antun, egal welche Grafikkarte man hat.
:kaffee:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also spielst es doch : 😁

Ein Beispiel wo man es auch nicht erkennen kann, ob RT nun an ist oder nicht:
wie oben erwähnt ein Raum ohne Lichtquelle:

Anhang anzeigen 1493819
vsAnhang anzeigen 1493820

Anhang anzeigen 1493821

Anhang anzeigen 1493822
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

also ja, Unterschiede wie Tag und Nacht wenn es um realistische Beleuchtung geht
Jetzt könnte man glatt sagen man bekommt zum Dank des Performance hits einen schwarzen Monitor :P

An sich ist RT schon an bestimmten Stellen richtig nice. Aber man muss schon sagen, dass die Vorteile stellenweise durch die Notwendigkeit von Upscaler und FG zunichte gemacht werden. Nun sind wir an einer Stelle realistischer um das Bild am Ende durch entrsprechende Verfahren wieder weg vom Realismus zu bewegen und uns je nachdem mal mehr oder weniger stark ausgeprägte Artefakte reinzuholen.
Daher wichtig dass AMD da auch mehr macht damit künftig mehr Bewegung in dem Bereich sehen.

Aber, NV ist nicht der "Erfinder" von irgendwas.
Du führst hier eine Scheindebatte. Es gibt keinen Anspruch an die Erfindung von "RT" das ist ein Algorithmuss aus den 60er Jahren. Und ich sehe auch nicht wo jemand behauptet hätte, Nvidia hätte RT "erfunden". Was sie jedoch tun ist alles drumherum zu entwickeln. Beispielsweise das Denoising.
Ist hier nicht das Thema.
Der Rest guckt in die Röhre.
Wie möchtest du es anderers gestalten. Henne-Ei Problem.
RTX 2000 Nutzer profitieren heute noch davon und können Spiele wie Indiana Jones oder Avatar starten.
Sie können auch KI Upscaling benutzen. Käufer einer 5700XT oder Radeon VII können das nicht.
Sprich es fließt eine Menge Geld an Entwickler der kommenden Blockbuster,
um gezielt auf NV-Hardware zu entwickeln....
Also geht es dir wieder darum das Thema zu umschiffen und stattdessen es zu diskutieren kommen eine relativ sinnfreie Anneinanderreihung von Strohmannargumenten und Whataboutismen.

Deine Aussage war :"denoiser hat nur Nvidia mit dlss-rr derzeit"

Was so nicht stimmt. Alleine darum geht es. Der FidelityFX Denoiser ist ein Teil des Fidelity FX SDK zudem auch FSR gehört. Es ist also ein ein fertiges Software Feature.

Das Pendant zu Ray Reconstruction wäre der "Neural Supersampling Denoiser" von AMD, dieser ist in der Toy Shop Demo verfügbar.

RR ist zudem technisch auch kein reiner Denoiser. Auch Nvdia setzt heute neben RR weiterhin auf klassische Denoiser die Rauschen und Artefakte anhand von starren Algorithmen entfernen, bei der Schatten und Lichtdarstellung. RR entrauscht technisch auch nicht sondern wie der Namen sagt, rekonstruiert. Deshalb ist deine Aussage mit Denoiser und RR in einem Satz technisch auch falsch.
Toy shop demo sieht fürchterlich aus, und ja dlss-rr ersetzt denoiser, darum ist es schneller und sieht besser aus.
Gegenüber der Nvidia zorah Demo wirkt die toyshop schon fast lächerlich. Bin gespannt ob du die jetzt auch schön redest

Kaufe auch wenn es geht BluRay AUDIO Scheiben wenn es meinen Favoriten gibt. Ist das für Dich dann auch Massenmarkt ? :schief:

Der Vergleich hinkt einfach nur und zwar auf allen Ebenen. Blu Ray Audio ist eine absolut winzige Nische, während Indiana Jones für den PC Gaming Markt Raytracing erfordert. Dann ist das auch noch Pflicht, während es haufenweise Alternativen zu Blu Ray Audio gibt. Ich würde sogar sagen, dass DVD und Blu Ray Audio so ziemlich die letzten Medien sind, auf denen Musik gehört wird.

Wenn eine große Band, wie Rammstein, einmal ihr neues Album exklusiv für Blu Ray Audio veröffentlicht und nicht für Streaming (beinhaltet auch Youtube), CD, Schallpatte usw., dann wären wir da, wo wir heute bei Indiana Jones sind.

Eher das genau Gegenteil. Es ist im/am Markt angekommen und hat sich damit vielleicht etabliert.

Am Markt angekommen ist es mit Battlefield V, da war das erste mal etwas breit verfügbar. Den Durchbruch hatte Raytracing mit Cyberpunk 2077 erlebt, da konnte man erstmals etwas sehen, dass über die Spiegelung in Pfützen hinausging. Momentan sind wir bei der Raytracingpflicht.

Aber bei der Masse ?!?

Die letzten Karten, die kein Raytracing unterstützen, kamen 2019 auf den Markt. Seither ist alles, was erscheinen ist, zu Raytracing fähig. Wenn wir die optimale Leistung irgendwo bei einer RTX 2080Ti bzw. RX 6900XT ansetzen, dann haben einfach extrem viele Leute genug Dampf um so richtig aufzudrehen.

Selbst wenn es heute noch eine Karte gäbe, die kein Raytracing unterstützt, wäre es dämlich, sich so eine zu kaufen (Karten für unter 100€ ausgenommen).

Nicht weil nur etwas auf dem Markt und für die Masse zugänglich ist, ist es automatisch Massenmarkt.

Vom "Markt zugänglich" könnte man bei Quake RTX reden, wir sind heute gut 7 Jahre später angekommen.

Keine Ahnung, warum du es zwanghaft leugnen mußt, aber Raytracing hat sich durchgesetzt

Naja natürlich sieht man einen Unterschied. Häufig zum positiven, teilweise zum negativen. Aber ich kann z.b. von mir sagen das ich beim aktiven zocken den unterschied nicht mehr wahrnehme. Mag an den Spielen die ich bevorzuge liegen aber die ganzen RT Spiele die ich mir zum testen der Technik geholt habe sind durchaus schön anzuschauen, verlieren ihren Glanz dann aber während des Spielens. Da liegt mein Fokus dann auf zielen, ballern, Aufgaben lösen und nicht mehr ob der Lichtstrahl sich fantastisch in der Pfütze am Boden spiegelt.

Im Endeffekt das selbe Spiel wie schon immer. Ultradetails oder doch nur Hoch. Stehe ich still und betrachte das gezeigte Bild ist Ultra grade gut genug. Im Spielfluss bemerke ich den Unterschied nicht mehr.

Aber ja grundsätzlich befürworte ich durchaus wenn RT auf jedem PC bei guten FPS läuft. Dann wären die Diskussionen rund um RT auch hinfällig.
Die Spielerfahrung und Deine Wertung kann ich gut nachvollziehen. Zumal ja noch die Frage ist, wie sehr die Nebeneffekte wie Schleier, Artefakte oder Eingabeverzögerung der Hilfsmittel wie Upscaler wahrgenommen werden. In Bewegung, wenn mensch selbst spielt, weicht die Wahrnehmung je nach dem stark von der bei der Betrachtung von Standbildvergleichen oder Videos ab. Außerdem gibt es ja durchaus schicke Spiele, die herkömmliche Rasterisierung nutzen. Davon haben @PCGH_Raff und @PCGH_Felix ja recht kürzlich erst von berichtet.

Gut gemeinter Rat: Geh im Sommer mal raus. Wenn du von einem dunklen Raum ins helle kommst, ist das immer so. Ist mir bei meinem letzten Spanienurlaub selbst jedesmal aufgefallen. Deine Augen brauchen einen Augenblick bis sie sich ans Licht gewöhnen.
Ist aber bezeichnend, dass du die Realität als "falsch" empfindest :D

Siehe auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/wen...anmache-warum-blendet-das-soo-sehr-als-sonst-
Kommt der von Dir beschriebene Effekt nicht durch HDR? Das dachte ich bisher zumindest ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch. Er sieht halt keinen Unterschied
Anhang anzeigen 1493808

Ich sehe auch keinen Unterschied. Sieht völlig gleich aus, vor allem die Belüftungsanlage an der Decke :ugly:
Das Bild völlig ohne Schatten ist auch sowieso viel schöner. Schatten sind doof!

Wieso weichst du aus? Es ist ein Fakt ;)
Also den Boden finde ich Links realistischer und auch das Grau der Wände. Bei dem rechten wurde das grau mit pipi verrührt. Wobei Links etwas zu Grell ist aber dennoch Realistischer wirkt als das augebleichte(meiner ansicht nach).
Auch spiegelt die Sonne ein bischen zu krass auf einem verfluchten Steinboden bzw asphalt...........
Der glow drausen ist auch katastrophe. Die Sonne ist fast wie SMOG XD Kann man da noch druchsehen, da Gebäude 2 Meter entfernt erkenn ich ja kaum noch.

Schattentechnisch ist RT halt einfach eine Wucht.....
Egal in welchem Game. Nur bei dem Boden find ich das bißchen komisch keine Ahnung(hält sich aber in grenzen).

edit
ich hab mal nach Parkaus ausfahrten gesucht aber wirklich vergleichbars Real Life material habe ich nicht gefunden.
Aber ich Park öfter im Parkhaus bei uns in der Sparkasse(ist 1 stunden for free) und wenn ich da rausfahr glänzt das nicht so XD.

---------------------------------------------
Hier mal eine Real life Bild von einem Nassen Boden OHNE REGEN !!
So eine Ampel reflection hab ich noch nie gesehen bei RT(kann mich auch irren spiel ja immer ohne)
istockphoto-999457656-1024x1024.jpg

Hier mal die TSMC Fab die ich letztens gesehen hatte, schaut euch mal im See davor an Wie unscharf die Spiegleung ist.
Bei RT ist das bald schärfer wie das eigentliche BILD!! Vorallem die Ränder im Wasser da sieht man es deutlich.
RT wirkt im Vergleich zu Real Life absolut künstlich....... Dann hab ich lieber eine schlecht Spiegelung die kaum sehbar ist. Das wirkt öfters Realistischer. Das Foto hat dazu noch sehr gut Vorrausetzungen!!!
article-1280x720.bd50a72b.jpg

Aber wie gsagt Schattentechnisch ist RT einfach eine Wucht in 99% der Fällen. Die Technik an sich ist auch nicht schlecht nur nach 4 Generationen (mindestens 8 Jahren) immernoch in den Kinderschuhen. Das sehe ich als defintiv zu lange. Simultan werden 20 andere Projekte gemacht und jedes hängt irgendwo..... fühlt sich halt falsch an für mich. Vielliecht mal was zu ende bringen und dann gehts weiter

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen Unterschied. Sieht völlig gleich aus, vor allem die Belüftungsanlage an der Decke :ugly:
Das Bild völlig ohne Schatten ist auch sowieso viel schöner. Schatten sind doof!

Wieso weichst du aus? Es ist ein Fakt ;)
Für mich sieht das Raytracing-Bild rechts wesentlich besser aus, allerdings habe ich auch kein Problem damit eben jenes bei schlechter Performance wieder abzuschalten. Es sieht sehr gut aus, allerdings geht es für mich auch ohne.

Ich spiele eh nur das, was mich insgesamt abholt.
In der Bewegung fällt dann meistens nur noch auf ob Raytracing aktiv ist oder nicht, um mittel von hoch zu unterscheiden müsste man stehen bleiben.

Raytracing auf mittel mit XeSS 1.3 läuft mit der B580 in CP2077 sehr gut.

PS
In einem kompetitiven Multiplayer-Shooter würde man gezeigten Effekt sofort deaktivieren. So wird man im Parkhaus mit Blick nach außen nicht geblendet und es läuft schneller.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war nicht der Vorwurf, wie du nachlesen kannst, ausbremsen kann man mit Diskussionen in Foren wo es hauptsächlich um Marken Bullshit-Bingo anstatt um die Sache geht geht gar nichts. Damit macht man sich zum Gespött.
Die Diskussion hat mit deiner mangelnden Bereitschaft beim Thema zu bleiben und mit einem Strohmannargument in die Debatte mangels Argumenten und Alternativen einzusteigen keinen Zweck. Weder war das mein Vorwurf, noch habe ich behauptet Nvidia hat RT erfunden.

Ich zitiere:

"Bleibt mehr Renderzeit um sich an fotorealistische Grafik anzunähern, wie man das ablehnen kann ist mir unbegreiflich, da muss ein grundsätzliches Verständnisproblem vorliegen. CPUs in GPU Limits zu vergleichen war auch Volkssport der AMD Anhänger, heute ist's das Verteidigen längst veralteter Rastermethoden.
Erinnert mich an meine Oma und ihre Schreibmaschine." Zitat Ende

Bobhais, 05.2025

Du argumentierst NV treibe das Thema "fotorealistische Grafik" voran, AMD nicht.
Man würde sich verschließen. Und das stimmt nicht, NV hat einen Ansatz gewählt,
AMD hatte Grundlagenforschung in anderer Richtung, es war also nicht der Einzige.

Und NVs Ansatz ist nicht einmal auf dem eigenen Mist gewachsen:

Basiert auf der Thesis "SaarCOR: a hardware architecture for ray tracing"

Hardware-Dokumentation: http://www.sci.utah.edu/~wald/Publications/2002/SaarCOR/saarcor.pdf
Ingo Wald, Uni Saarbrücken, 2002

Die Dissertation dazu: "Realtime Ray Tracing and Interactive Global Illumination"
Unter: https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/handle/20.500.11880/25841
Von Ingo Wald, Uni Saarbrücken, 2004

Ja richtig dazu gehörst du genauso. Dir geht es um AMD vs. Nvidia, nicht um die Sache.
Somit sind die Entwicklungen schlecht, da sie nicht Initial von AMD kommen.

Nein, mir geht es nur um die Sache und deswegen feiere ich nix aber auch gar nix,
was NV vermarktet zu dem sie nix, aber auch gar nix beigetragen haben.

Das ist falsch, viele Paper zu RT, Denoising, Neural Materials, AI und Co kommen von Nvidia, ich verlinke an der Stelle mal das Archiv damit du inhaltlich widerlegt bist.

Offensichtlich hast Du Dir nicht eine Thesis angeschaut, hättest Du aber evtl. mal tun sollen.
Die Publikationen sind durchweg von Forschungsgruppen von Universitäten.
Nicht von Mitarbeitern von NV und auch nicht aus dem Unternehmen NV.

Das Gleiche wie der RT-Ansatz von Ingo Wald.

"Nvidia treibt nichts voran" ist somit Unfug.

RT-Ansatz von Ingo Wald.
Basiert auf der Thesis "SaarCOR: a hardware architecture for ray tracing"

Ingo Wald 2002

Unternehmen verdienen Geld mit ihren Entwicklungen, nein sag bloß, das ist ja kriminell.

Nein, das ist sogar richtig.
Das Ziel profitorientierter Unternehmen ist es (manchmal) Geld zu verdienen.
Aber, wie gesagt, ist in meinen Augen NV mit der Summe an Geld, dem Aufkaufen
fremder Grundlagenforschung und das asnchließende massive Einwirken auf den Markt
zur direkten Steuerung in den vergangenen 20 Jahren bei vielen Innovationen
negativ aufgefallen.

Andere Unternehmen entwickeln, investieren viel Geld, NV kommt,
arbeitet massiv dagegen und und ist kurze Zeit später
mit genau dem gleichen Feature gekommen, das dann plötzlich toll war?

Habe ich bisher 6 mal bei NV so erlebt.

Du hältst dich zuviel damit auf irgendetwas vergleichen zu wollen. Wen juckt dein Fanboism?
Stand jetzt hat Nvidia Software und Hardware zu RT, AI, KI Upscaling vorangetrieben, AMD ist mit mäßiger Verzögerung nachgezogen und nimmt nun hoffentlich Fahrt auf.

Noch mal, RT (sowohl der prozeduale und prozessuale, als auch der Hardware-Ansatz)
ist von Ingo Wald, nicht NV.
Link siehe oben.

Die Grundlagenforschungen KI sind von Forschungsgruppen der Universitäten sind ebenfalls nicht von NV.
Hast Du selber verlinkt, evtl. mal lesen, wer die Autoren sind?

Oder gehören die Universitäten Cambridge, Stanford, Tokyo, Houston, usw. jetzt neuerdings auch zum NV Konzern?

Daher bleibe ich dabei, NV ist kein Unternehmen, das Grundlagenforschung betreibt
oder neue bahnbrechende Innovationen hervorbringt, sondern nur Geld besitzt
und Ideen anderer Menschen kauft und sie vermarktet.

Das ist ja insofern auch nicht verkehrt, das ist Business.

Aber man sollte bitte aufhören, so zu tun, als ob NV
hier irgendetwas Revolutionäres beigetragen haben.

Haben sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mario64 auf dem Nintendo 64 geht nur in 3D. Man kann klar immer noch 2D Jump & Runs machen aber diese Sorte Jump & Run geht nur in 3D.

Raytracing hat das nicht. Es gibt nicht das eine Spiel das nur in Raytracing überhaupt denkbar ist. Es gibt Spiele die setzen das vorraus, aber die haben halt einfach keinen Raster-Mode für ihr Spiel entwicklet, so wie andere Spiele keinen RT Modus entwickelt haben.

Ich glaube da irrst Du Dich. Auch wenn es bisher noch nicht der Fall ist, kann es durchaus irgendwann Spiele geben, die ohne Raytracing nicht umsetzbar wären. Denkbar wären da z.B. Rätselspiele im Stile von Portal, bei denen man nur durch Spiegelungen/Rexlexionen Objekte erkennen kann, die hinter einer Raumecke liegen oder Ähnliches.

Möglich ist es auf jeden Fall Raytracing als essenzielles Gameplay-Element zu verwenden, die Frage ist nur wann es die ersten Spiele geben wird, die es dafür nutzen. Auch in kompetitiven Titeln könnten RT-Reflexionen z.B. die Position von Gegnern verraten, was einen entscheidenden Vorteil bringen kann.

---------------------------------------------
Hier mal eine Real life Bild von einem Nassen Boden OHNE REGEN !!
So eine Ampel reflection hab ich noch nie gesehen bei RT(kann mich auch irren spiel ja immer ohne)
Anhang anzeigen 1493846
Das wäre in Echtzeit schon sehr schwer abzubilden, da hier Reflektionen am Boden sind mit unterschiedlichen Diffusionswerten. Allein Das macht es schon kompliziert. Aber um so Diffuser eine Reflektion ist, um so Rechenintensiver ist diese. Man müsste da schon was "Faken" um das in Realtime zum fliegen zu bringen. Was man noch versuchen könnte wäre mit NVidias Ray Reconstruction ein ähnliches Resultat hinzubekommen aber ob die Strahlen dafür reichen weiß ich nicht

Das wäre in Echtzeit schon sehr schwer abzubilden, da hier Reflektionen am Boden sind mit unterschiedlichen Diffusionswerten. Allein Das macht es schon kompliziert. Aber um so Diffuser eine Reflektion ist, um so Rechenintensiver ist diese. Man müsste da schon was "Faken" um das in Realtime zum fliegen zu bringen. Was man noch versuchen könnte wäre mit NVidias Ray Reconstruction ein ähnliches Resultat hinzubekommen aber ob die Strahlen dafür reichen weiß ich nicht
Das erwarte ich gar nicht. Nur wird RT viel zu überbewertet(Games). Die Qualität schwankt auch noch so extrem von game zu game.

Was mich halt immer am meisten stört ist der glow, das ist einfach immer zu viel. Danach die Spiegelungen. Die sind egal in welcher Szene einfach viiiiiieeeel zu scharf. Weshalb ich das tsmc bild mit reingenommen habe. Die Spiegelung gat so extrem gute voraussetzungen und ist halt nicht ansatzweise wie RT.

Zurück