News Raytracing bei AMD: Neue Patente für "Neural Shader"-ähnliches Konzept und Raytracing-Features entdeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD arbeitet offensichtlich bereits an der nächsten Generation der Radeon-Grafik: Gleich acht neue Patente wurden kürzlich im Zusammenhang mit Raytracing-Optimierungen entdeckt. Eine davon hört sich ähnlich zu den bereits im Januar vorgestellten "Nvidia Neural Shadern" an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Raytracing bei AMD: Neue Patente für "Neural Shader"-ähnliches Konzept und Raytracing-Features entdeckt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Full RayTracing ist demnächst die Gegenwart, natürlich ist das der richtige Weg, wenn AMD bei Grafikkarten bedeutend bleiben möchte.
Dieses "demnächst" wird noch Jahre dauern. Es sei denn alle Entwickler steigen auf UnrealEinheitsbrei-Engine um und setzen ein Häkchen bei Raytracing. Mehr als genug von den großen aktuell erschienenen und auch bald erscheinenden Titeln benutzen nach wie vor kein RayTracing und zukünftig wird sich dieser Zustand allerhöhstens im Tripple A Bereich ausbreiten. Wird allerdings immer noch mehr als genug Zeit in Anspruch nehmen, da die Hardware IMMER NOCH nicht stark genug ist um in jedem Titel anständige FPS auf den Schirm zu zaubern. Wir haben 2025 und die 4K 60FPS across the board Hürde ist nach wie vor nicht gemeistert...

"Demnächst" schätze ich auf frühestens übernächste Konsolengeneration. Vorher wird das nichts, angemessene RT Leistung in ein Konsolen-Budget zu pressen.

:top:
10-15 Jahre oder ~4 Grafikkartengenerationen.
Nützt auch nichts wenn die RTX 9090 die Power hat aber alles ander einfach nur blöd aus der Wäsche guckt.

:top:
10-15 Jahre oder ~4 Grafikkartengenerationen.
Nützt auch nichts wenn die RTX 9090 die Power hat aber alles ander einfach nur blöd aus der Wäsche guckt.
Nein, so lange wird es schon nicht dauern, ich schätze wie im Beitrag schon erwähnt kommt dies mit RDNA 5.
AMD, ich drücke euch die Daumen und hoffe auf ein Kopf an Kopf rennen mit Nvidia, man darf auch mal träumen, aber wer weiß zutrauen kann ich euch das schon allein schon was man aus dem kleinen RDNA 4 Chip heraus geprügelt habt, ist ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
"Demnächst" schätze ich auf frühestens übernächste Konsolengeneration. Vorher wird das nichts, angemessene RT Leistung in ein Konsolen-Budget zu pressen.
Nur wenn AMD jetzt noch immer nichts in diese Richtung machen würde, wären die Firma so abgehängt, dass der Rückstand zu Nvidia unaufholbar wäre.

Dieses "demnächst" wird noch Jahre dauern. Es sei denn alle Entwickler steigen auf UnrealEinheitsbrei-Engine um und setzen ein Häkchen bei Raytracing. Mehr als genug von den großen aktuell erschienenen und auch bald erscheinenden Titeln benutzen nach wie vor kein RayTracing und zukünftig wird sich dieser Zustand allerhöhstens im Tripple A Bereich ausbreiten. Wird allerdings immer noch mehr als genug Zeit in Anspruch nehmen, da die Hardware IMMER NOCH nicht stark genug ist um in jedem Titel anständige FPS auf den Schirm zu zaubern. Wir haben 2025 und die 4K 60FPS across the board Hürde ist nach wie vor nicht gemeistert...

Es ist also egal, in wieviel Generationen der RT-Rakete mit KI-Warpantrieb die Rasterizing-Pferdekutsche im Nirgendwo stehen lässt. AMD kann sich einfach nicht leisten den Anschluss zu verlieren.

Ist doch eigentlich logisch das sie in der Richtung auch forschen (müssen) um den Anschluss nicht zu verlieren. Inhaltlich stehen im Endeffekt alle vor den selben Problemen und werden gleiche/sehr ähnliche Lösungen finden/entwickeln. Da wird es keine Secret Sauce von Nvidia oder AMD geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also egal, in wieviel Generationen der RT-Rakete mit KI-Warpantrieb die Rasterizing-Pferdekutsche im Nirgendwo stehen lässt. AMD kann sich einfach nicht leisten den Anschluss zu verlieren.
Stimme dir zu aber ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Die Hardware kann aktuell einfach nicht mit den verschiedenen Techniken mithalten. Sei es eine RTX5090 oder was auch immer AMD auf den Markt bringt. Kaum ist Raytracing halbwegs im Griff, (und dabei muss man immer noch bedenken, dass Raytracing nativ in 4K mit 60FPS+ nicht in allen Spielen machbar ist) haben wir Path Tracing vor uns welches sämtliche Hardware killt. Aus diesem Grund behaupte ich auch, dass es noch Jahre dauern wird bis es zum "Standard" und auch nur im Tripple A Bereich wird. Ausreißer wirds immer geben und Indi-Entwickler werden sich solche Technologie sicherlich überwiegend sparen.

Wenn man auch noch bedenkt, dass NVIDIA mit der Gen5000 eher ein Rückschritt gemacht hat, dann verschiebt sich diese "Vorhersage" noch weiter nach hinten. Gibt zwar AMD die Gelegenheit ein wenig aufzuholen aber als wegweisendes Unternehmen bedeutet dies einen Rückschritt für die gesamte Industrie.

Endlich wird der Fokus auf RT gelegt. Hätten sie schon bei RDNA4 noch mehr machen sollen, damit Pathtracingspiele laufen.
solange die Rohleistung nicht vergessen wird xD wegen RT würde ich mir persönlich keine neue Grafikkarte kaufen.
Hast du denn mal Indiana Jones live mit Pathtracing gesehen? Ich verkaufe meine 9070XT wieder, sobald meine 5070TI ankommt, weil es so ein Klassenunterschied ist in der Bildqualität.
Denke du unterschätzt die Entwicklung bei Raytracing. Microsoft bringt jetzt auch ein DirectX raus, dass wesentlich besser mit RT umgeht und es gibt ein kalifornisches Startup, dass eine 10 Mal größere Pathtracingperformance mit seiner Flaggschiff GPU schafft, als die 5090.

Wenn die von nVidia oder AMD aufgekauft werden, kann es schon recht schnell gehen.

Ich denke in 4 Jahren wird jedes halbwegs große Spiel Raytracing zwingend verwenden und die Hälfte auch Pathtracing implementiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bringt jetzt auch ein DirectX raus, dass wesentlich besser mit RT umgeht
Klingt fein. Schauen wir mal wie die Realität aussieht. DirectX12 wurde auch erst wie ein Wunder verkauft und es hat recht gut gedauert bis die Implementierungen anständig liefen und auch das brachten, was versprochen wurde.
es gibt ein kalifornisches Startup, dass eine 10 Mal größere Pathtracingperformance mit seiner Flaggschiff GPU schafft, als die 5090.
Joa, glaube ich erst wenn ich es in realitätsnahen Tests sehe. Es sind in letzter Zeit zu viele "bahnbrechende" Scams auf den Markt gekommen. Lasse mich aber liebend gerne positiv überraschen.
Ich denke in 4 Jahren wird jedes halbwegs große Spiel Raytracing zwingend verwenden und die Hälfte auch Pathtracing implementiert haben.
Joa, die Einschätzung sehe ich schon wesentlich realistischer als "demnächst".

"Ist eine groß angelegte Raytracing-Offensive der richtige Schritt für AMD?"

Für mich erst einmal nicht !
RT wird evtl. mal "interessant" wenn es vernünftig in WQHD mit 120 Hz / UHD mit 60 Hz auf Midrange (max. 800 €) Karten OHNE das ganze Fake Software Gedöns läuft, also in ca. 8 Jahren / 4 GPU Gens später ... :ka:
Ich verkaufe meine 9070XT wieder, sobald meine 5070TI ankommt, weil es so ein Klassenunterschied ist in der Bildqualität.
Und der ist so riesig, dass es Deine 9070XT nicht mal in Deine eigene Signatur geschafft hat ? :crazy:

Endlich wird der Fokus auf RT gelegt. Hätten sie schon bei RDNA4 noch mehr machen sollen, damit Pathtracingspiele laufen.

Hast du denn mal Indiana Jones live mit Pathtracing gesehen? Ich verkaufe meine 9070XT wieder, sobald meine 5070TI ankommt, weil es so ein Klassenunterschied ist in der Bildqualität.
Ja habe ich, hebt mich aber nicht an.. ein schönes Gimmick. Auf dem PC kommen bei mir eh nur Spiele die es für die Xbox Series X nicht gibt, und dort reicht mir das was ich sehe ;-) Bin da etwas Speziell^^ -> deswegen muss eine neue Grafikkarte bei mir auch mehr Rohleistung bieten.

Ich verkaufe meine 9070XT wieder, sobald meine 5070TI ankommt, weil es so ein Klassenunterschied ist in der Bildqualität.
Hmm...also nur weil Pathtracing auf ner 5070ti etwas besser läuft (auch dafür ist diese Karte eher weniger geeignet), verkaufst die 9070XT wieder....okay.
Also ganz ehrlich, für mich ist Pathtracing noch ganz am Anfang...und auch noch lange nicht optimal ausgereift. Und die paar Spiele (welche ich nicht spiele), die das bisher unterstützen sind überschaubar und erst in paar Jahren massentauglich.
Dafür wird es sicherlich noch 2-3 GraKa-Generationen brauchen...
Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach ein Upgrade auf einen 4K OLED Bildschirm, der Bildunterschied ist beträchtlich!
Pathtracing spielt für mich mit meiner 4090 aktuell noch überhaupt keine Rolle.

Setze da eher auf die RT-Implementierung via Schnittstelle aller Grafikkartenhersteller in MS Windows.

Hmm...also nur weil Pathtracing auf ner 5070ti etwas besser läuft (auch dafür ist diese Karte eher weniger geeignet), verkaufst die 9070XT wieder....okay.
Also ganz ehrlich, für mich ist Pathtracing noch ganz am Anfang...und auch noch lange nicht optimal ausgereift. Und die paar Spiele (welche ich nicht spiele), die das bisher unterstützen sind überschaubar und erst in paar Jahren massentauglich.
Dafür wird es sicherlich noch 2-3 GraKa-Generationen brauchen...
Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach ein Upgrade auf einen 4K OLED Bildschirm, der Bildunterschied ist beträchtlich!
Pathtracing spielt für mich mit meiner 4090 aktuell noch überhaupt keine Rolle.

Setze da eher auf die RT-Implementierung via Schnittstelle aller Grafikkartenhersteller in MS Windows.
Ich hab seit Jahren einen 4K OLED. Wieso du Pathtracing mit einer 4090 nicht nutzt, verstehe ich absolut nicht. Die Leistung reicht doch und die Optik profitiert massiv davon, oder müssen es bei dir immer mindestens 80FPS sein?
"Ist eine groß angelegte Raytracing-Offensive der richtige Schritt für AMD?"

Und der ist so riesig, dass es Deine 9070XT nicht mal in Deine eigene Signatur geschafft hat ? :crazy:
Bin hier nicht so aktiv, deswegen hab ich mir nicht die Mühe gemacht, ja.

Pathtracing ist auch nicht das einzige, was bei AMD nicht stimmt. Eigentlich müsste bei Benchmarks die Bildqualität gleichgesetzt werden und dann die FPS verglichen werden, das wird aber nicht gemacht, man nimmt einfach FSR und DLSS mit derselben Basisauflösung und vergleicht die Bildraten, obwohl man in vielen Spielen sogar DLSS performance nehmen könnte für dieselbe Bildqualität wie FSR native/quality.

Bei FSR4 ist es dann wieder ein ähnliches Bild, aber das unterstützt ja kaum ein Spiel und optiscaler funktioniert auch nur bei FSR3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück