Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das Piraten-Abenteuer Raven's Cry kommt nicht besonders gut an bei Käufern und Testern. Doch gibt es auch andere Meinungen? PCGH-Redakteur Raff hat drei Stunden gespielt und kann die teils krassen Verrisse nicht nachvollziehen. Hier erklärt er in seinem Kommentar, warum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Schön zu sehen das es bei PCGH auch noch differenzierende Meinungen gibt. Allein dafür ein Däumchen. :daumen:
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Bin ja gespannt, obs ne Demo geben wird. Blind kaufen würd ichs momentan nicht, da mich unter anderem auch der Vergleich mit Risen abschreckt.

Ist irgendwie traurig, dass Spiele (vor allem RPGs) aus deutschen Landen oft von fragwürdiger Qualität sind. Wäre da nicht Daedalic, würde es wahrscheinlich noch mieser ausschaun. Mein erstes PC Spiel war damals DSA Sternenschweif, noch bevor ich überhaupt nen Rechner hatte und man hab ich es geliebt. Albion von Blue Byte war auch super; schon allein die Geräuschkulisse und das ungewöhnliche Setting. Irgendwie vermisse ich solche RPGs, wenn ich die ganzen, mehr oder weniger schlechten, Gothic-Klone ala Risen, Arcania und jetzt wahrscheinlich auch Raven's Cry seh.
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Das finde ich gut! das Herr Vötter das Game noch mal getestet hat. Sowas wie diesen Artikel sieht man nicht oft.
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Danke für die Info! :daumen:
Die ersten Meldungen hatten mich jetzt doch abgeschreckt.
Derzeit habe ich noch Dragon Age vor mir, aber danach + ein paar Patch, werde ich es sicher mal antesten.

Gibts auch einen fps-Wert dazu?
Damit ich in einschätzen kann wo ich in etwa liegen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Auch ich will mich an dieser Stelle anschließen und Ihnen Herr Vötter/Dir Raff danke sagen für eine andere Meinung!

Zum einen freut es mich von einem PCGH Redaktuer eine so direkte Einschätzung zu einem Spiel zu bekommen - beschränkt Ihr Euch in der Regel doch (was ich an sich auch löblich finde) sehr auf die Technik - zum Anderen gingen mir in der letzten Zeit die errgten Aufschreie über dieses oder jenes ach so schlechte/verbugte Spiel oder dessen in Zukunft zu meidende Entwickler ziemlich auf den Keks. Es muß nicht immer die Rosa Brille sein, aber ich freue mich, wenn sich jemand traut speziell die Positiven Seiten hervorzuheben. Danke!

Grüße

phila
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Jetzt bin ich dann mal wirklich auf einen seriösen Test gespannt!
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

1) In dem Kommentar steht erstaunlich wenig, wie das Spiel wirklich ist, also wie es sich spielt. Ist die Story gut? Ist die Welt gefüllt mit interessanten Charakteren und Aufgaben? Stimmt die Atmosphäre? Wie ist das Gameplay, sprich Kampf (das wird wenigstens angesprochen...) und Dialoge usw? Ist ja klar, dass PCGH gerne über Technik spricht, aber irgendwas stimmt da imo mit den Prioritäten nicht...

2) Natürlich ist jemand, der auf Risen steht, für das Spiel geradezu prädestiniert. Ich würde so weit gehen und behaupten, dass man Risen und Co. mögen MUSS, um überhaupt richtigen Spaß mit dem Spiel haben zu können (wenn auch auf niedrigerem Niveau). Das Problem ist nur, dass ein Großteil der Zocker (vor allem außerhalb Deutschlands) mit Risen wenig bis überhaupt nichts anfangen kann. Ich empfehle mal Angry Joes Videos zu Risen 1 und 3, falls man die rosarote "Gothicbrille" mal abnehmen will. Dann versteht man auch die Userreviews auf Steam, die nicht alle ausschließlich auf die mangelhafte Technik bzw. Bugs zurückzuführen sind.

3) Auch wenn das Spiel kein technischer Totalausfall ist (und die verschiedenen Bugs irgendwann mal gefixt werden...), so ist es doch schlicht und einfach altbacken. Zu Grafik mag man ja stehen wie man will - ich sehe das auch nicht als wichtigsten Teil eines Spiels an - aber dafür dann auch noch Vollpreis zu verlangen, ist fast unverschämt. Es kann mir keiner erklären, wie Topware auf die 50€ bei Steam kommt, den ein AAA Spiel ist Raven's Cry sicher nicht. Das viel bessere Divinity: Original Sin kostete zu Release bereits 10€ weniger...
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich hab da Spiel auch, es ist hier und da etwas unfertig, weswegen ich gezwugen bin andere quests zuerst zu machen, ..

Generell machts schon spaß, es fehlt aber irgendwie etwas.
17 Stunden Spiele ich jetzt, es gefällt mir schon :)
Ich warte dringen auf einen Patch.
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich habe es auch, werde aber es aber erst 1/2 Jahr ruhen lassen bis das gröbste gepatcht ist und es keine Immersionbreaker mehr gibt.
Wenn man am laufenden Bande lachen muss, kommt die düstere Athmosphäre nicht so richtig rüber.

Ich hoffe sie patchen es fertig und geben nicht wegen der negativen Kritik das Spiel einfach auf.

Two Worlds und Two Worlds 2 habe ich auch gerne gespielt und ich gebe noch nicht alle Hoffnung auf.
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

1) In dem Kommentar steht erstaunlich wenig, wie das Spiel wirklich ist, also wie es sich spielt. Ist die Story gut? Ist die Welt gefüllt mit interessanten Charakteren und Aufgaben? Stimmt die Atmosphäre? Wie ist das Gameplay, sprich Kampf (das wird wenigstens angesprochen...) und Dialoge usw? Ist ja klar, dass PCGH gerne über Technik spricht, aber irgendwas stimmt da imo mit den Prioritäten nicht...

2) Natürlich ist jemand, der auf Risen steht, für das Spiel geradezu prädestiniert. Ich würde so weit gehen und behaupten, dass man Risen und Co. mögen MUSS, um überhaupt richtigen Spaß mit dem Spiel haben zu können (wenn auch auf niedrigerem Niveau). Das Problem ist nur, dass ein Großteil der Zocker (vor allem außerhalb Deutschlands) mit Risen wenig bis überhaupt nichts anfangen kann. Ich empfehle mal Angry Joes Videos zu Risen 1 und 3, falls man die rosarote "Gothicbrille" mal abnehmen will. Dann versteht man auch die Userreviews auf Steam, die nicht alle ausschließlich auf die mangelhafte Technik bzw. Bugs zurückzuführen sind.

3) Auch wenn das Spiel kein technischer Totalausfall ist (und die verschiedenen Bugs irgendwann mal gefixt werden...), so ist es doch schlicht und einfach altbacken. Zu Grafik mag man ja stehen wie man will - ich sehe das auch nicht als wichtigsten Teil eines Spiels an - aber dafür dann auch noch Vollpreis zu verlangen, ist fast unverschämt. Es kann mir keiner erklären, wie Topware auf die 50€ bei Steam kommt, den ein AAA Spiel ist Raven's Cry sicher nicht. Das viel bessere Divinity: Original Sin kostete zu Release bereits 10€ weniger...

Ich verstehe auch nicht, was für eine Hoffnung die Entwickler haben, wenn sie das Spiel für 50 Euto versilbern wollen. Eigentlich habe ich das Spiel nur aufgrund guter Rezension in PCG vorbestellt. Ok, jetzt bereue ich es :) Es wird sowieso ungespielt ein Jahr liegen (vielleicht wird es noch "gutgepatcht" sein). Ich habe einige Stunden gespielt, aber das Spiel hat mich gar nicht gefesselt. Mit Gothic 1 und 2, Risen I (2 und 3 waren eher schlechter) es zu vergleichen, ist schon fast eine Beleidigung für die gute Spiele :) Divinity finde ich auch ganz gut und des Geldes wert. Raven's Cry hätte so um 19 Euro kosten müssen und am ersten Tag noch sofort mit 50% Rabat, dann hätte ich wirklich nicht um die Qualität des Spiels gemekkert.

Die Story mag gut sein (wie gesagt, ich werde im heutigen Zustand das Spiel nicht spielen), die Stimmung könnte auch passen, wenn man einfach gerade die Hauptstory folgt (nur das ganze Spiel abseits des Hauptweges ist tot). Mein Pirat hat bischen durch die Stadt gelaufen, aber die Leute wollten einfach nicht mit dem etwas zu tun haben. Die stehen einfach so zur Stadtverschönerung und das war's. Das Spiel wird als Actionspiel beworben, aber das Kampfsystem ist einfach schlecht (vieleicht bin ich durch Dark Souls etwas verwöhnt).

Wahrscheinlich hatte ich viel zu grosse Erwartungen für Raven's Cry, deswegen sehe ich keine guten Seiten. Wenn es im Steam neutralle Stimme für die Spiele gäbe, würde ich es neutral bewerten. Eine Empfehlung wird das Spiel von mir definitiv nicht bekommen, aber so ganz schlecht ist das auch nicht. So um die 50 von 100 würde ich es bewerten.

Und sorry, ich weiss, mein Deutsch ist etwas ungelernt :)
 
AW: Raven's Cry besser als sein Ruf? Ein Kommentar von Raffael Vötter

So der erste Patch ist da (1 GB), und die Patchnotes sehen schon mal sehr gut aus:

Please note: Save Games from version 1.00 are compatible, but quest related bugs are stored in the old save games from version 1.00 - fixes of quest bugs will be only effective, if the game is re-started.

CHANGE LOG:

GAME STABILITY
- Steam DRM encryption removed (improves overall stability and performance)
- Random EXE crashes fixed
- fixed bug causing hero to freeze in the air
- fixed bugs with flying NPCs / enemies
- Level fixes in Santo Domingo, Bridgetown, Port Royal, Saint George, Santa Muerte, San Juan

BALANCING:
- ship mast HP increased
- adjusted price of some goods
- some balancing adjustments in skills

GUI:
- tool tips added to Quest Log
- Tutorial messages added to Quest Log
- various corrections in quest log

GRAPHICS/LEVELS:
- Various animations improved
- Improved character models
- Port Royal Ship markers Positions fixed
- camera positions in various dialogues fixed
- fixed bug with officer's models on the ship (but the hooker stays ;))
- St. Domingo: ladders added
- Santa Muerte: corrected stairs

SOUND:
- missing German VOs added
- missing English VOs added
- some distance volume corrections

SETTINGS:
- HD video clips - default set to OFF (please note, switch ON if system speed allows)

STEAM DELUXE AND PREORDER:
- Unlocked Deluxe Edition items
- Preorder Items will unlock Feb.8th 2014

QUESTS/STORY:
(!!!spoilers alert!!! - please do not read, if you did not play the game so far)
- Game Over message, while failing to defend Santorio’s Island now properly displayed
- Kensington ship quest will be solved even if ships are boarded
- France Fraction Quest: using flag in the Battle of Cumana now should work properly.
- Blockade at British Waters now blocks efficiently.
- Chests on Isla Dauphine now opens properly
- British Fraction Quest is now available later in the game, not from beginning.
- Additional Reales and Experience for Fraction Quests

--------------

Known Priority Issues (to be fixed in further Patches)
- still 190 English VOs missing (1.02)
- various sound level corrections
- some level corrections
- some balancing issues
- SLI/crossfire settings and other optimizations need to be fixed in upcoming graphics drivers
- ...

Upcoming Features:
- Benchmark with auto setup for Graphic Settings
- Steam Workshop support
- Multiple Language support (VOs and subtitles ca
n be selected in game)
 
Zurück