Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Bitte bitte bitte bitte eine Intel NUC Alternative von AMD mit 25W TDP...
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Ich finde die APUs Super für meine Verhältnisse: In der Uni zum Arbeiten und wenn man auf Reisen ist kann man hin und wieder mal ein Spiel auf niedrigen Einstellungen spielen. :daumen:

Wäre nicht jede Kombination aus CPU und dGPU schneller? Selbst die günstigen Nvidia Gurken wie 950m (generell gesprochen, die Benchmarks stehen noch aus)? Ich seh da keinen Markt und wie die Vergangenheit zeigte sind Apu Produkte nicht wirklich der Renner. Als Zwitter stehen sie immer bissl zwischen den Stühlen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Hört sich nicht schlecht an, hoffentlich werden sie auch in Ultrabooks verbaut und nicht nur in Pseudo Gaming Laptops.
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Wäre nicht jede Kombination aus CPU und dGPU schneller? Selbst die günstigen Nvidia Gurken wie 950m (generell gesprochen, die Benchmarks stehen noch aus)? Ich seh da keinen Markt und wie die Vergangenheit zeigte sind Apu Produkte nicht wirklich der Renner. Als Zwitter stehen sie immer bissl zwischen den Stühlen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Für casual-games und die meisten e-sport Titel reicht eine aktuelle integrierte Grafik mittlerweile aus.
Die Nachteile einer dGPU Lösung (speziell wenn sie so schwach ist wie eine GTX 950m) muss man dafür nicht in Kauf nehmen wenn man keine höheren Gaming-Ansprüche hat.
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Welche Nachteile? Bei Optimus ist die ja deaktiviert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

@ RtZk

"Die 15-Watt-Modelle sollen primär in Ultrabooks und schmalen 2-in-1-Geräten Platz finden. Gaming spielt dort nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn AMD glaubt, dass sich die APUs zum gelegentlichen Spielen in 720p bis 1080p und gemäßigten Grafikeinstellungen eignen."

Wenn man mal die Artikel, ordentlich von Anfang bis Ende lesen würde...echt schlimm hier...
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

@ RtZk

"Die 15-Watt-Modelle sollen primär in Ultrabooks und schmalen 2-in-1-Geräten Platz finden. Gaming spielt dort nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn AMD glaubt, dass sich die APUs zum gelegentlichen Spielen in 720p bis 1080p und gemäßigten Grafikeinstellungen eignen."

Wenn man mal die Artikel, ordentlich von Anfang bis Ende lesen würde...echt schlimm hier...

Schon schlimm, weil die eine 15 Watt APU ja auch die Einzige ist die rauskommt...
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Sorry , aber lese mal Richtig. Die APU hat Dualchannel. Nur dieser OEM bietet in der kleinsten Version nur Single-Channel an. genauso wie es wohl Lenovo mit dem Ideapad macht.

Huch, überlesen.
War es nicht so, das ein ZEN Die nur Singlechannel hat und deswegen bei Ryzen immer 2 ZEM Die zusammenarbeiten müssen um Dualchannel zu bieten?
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Bleibt mal ruhig, es kommen doch noch andere APUs. Diese hier sind für ultramobile Geräte wie Convertibles.
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Ich seh da keinen Markt und wie die Vergangenheit zeigte sind Apu Produkte nicht wirklich der Renner. Als Zwitter stehen sie immer bissl zwischen den Stühlen

Bisher gab es auch noch keine ernst zunehmenden APU-Lösungen. Entweder gab es brauchbare CPU-Leistung kombiniert mit schwacher GPU-Leistung oder schwache CPU-Leistung mit brauchbarer GPU-Leistung.
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Wäre nicht jede Kombination aus CPU und dGPU schneller? Selbst die günstigen Nvidia Gurken wie 950m (generell gesprochen, die Benchmarks stehen noch aus)? Ich seh da keinen Markt und wie die Vergangenheit zeigte sind Apu Produkte nicht wirklich der Renner. Als Zwitter stehen sie immer bissl zwischen den Stühlen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Gerade in 13-Zoll Laptops sind dGPUs selten eingebaut und dann eher zu Premium-Preisen und 15 Zoll war mir dann doch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Was ich wieder sehe an oem Vorstellung hier.
Notebook laptop und 2-1 geräte (basiert auf touch) würde endlich eine standardisierte zusammenbau möglichkeit und man lässt wie am pc den kunden überlassen welche kompomente sinn machen so wieder wird amd apu benachteiligt und intel bevorzugt.
Und amd bekommt wieder so unsinnige konfigs wie bei mullins oder carrizo laptops
Wobei touch base x86 einfach zu spät ist hier hat android arm cpu gewonnen und ich glaub nicht das android mit den ganzen touch base games auf x86 läuft.
das endet wieder in flash games auf facebook. einerseits völlig überzogene igp bei der apu für diese anforderung andererseits die falsche bedienung für PC games
und wieder die schwäche bei dx11 games und ich bin mir sicher das da ddr4 2400 limitieren wird ist ja schließlich kein vram on board
Die ideale lösung wäre HBM2 als hauptspeicher mit etwas normalen ddr4 2400 für das OS.

das was derzeit angeboten wird ist weder gut noch schlecht. Und erst die preise für diese geräte:nene:

also wo findet solche Geräte ihren Sinn
2-1 werden in unis gebraucht.
Ultrabooks bei hipster auch primär im studienbereich

1. stifteingabe wär praktisch als Heft Ersatz
2. gelegengheitsgames Busfahren nervt
3.office
4.notizen
5.generelle Kommunikation
6.videos

für was anderes sind die dinger einfach zu lahm oder zu unbequem. nen 10-13 zoll gerät
Zumal diese Größe am Bildschirm eine höherere Auflösung als HD mit x86 schlecht funktioniert.
mäusekino bei windows
MS hat einfach den touch trend 2008 verpennt anstatt ein mobile vernünftig zu vermarkten hat man google andoid und apple das Feld überlassen. und genau jetzt gibt es nichts vernünftiges mit x86 auf 2-1 Geräten. MS hat dann noch versucht 2011 2012 nachzuziehen aber es war zu spät. der markt war gesättigt seitdem rudert MS hin und her und aktuell ist man auf der big data Fährte. Was auch eine hinterherlaufen ist mit nicht berücksichtigen der Privatsphäre und Datensicherheit sich zukünftige Gerichtsprozesse antut.
Kurz diese apu gehören auf den desktop und am mobilmarkt in modulare laptops.weil die OEm hier einfach Mist bauen.Ich vermute hier Einfluss von intel
tablets und 2-1 geräte sind einfach nicht geeignet für x86 weil es die software nicht gibt. auch ein Grund warum windows mobile gefloppt ist.
Ein laptop fämngt erst ab 15 zoll an in HD auflösung an und ab 22 zoll sollte man erst FHD nutzen weil die pixeldichte dann erträglich ist bei windows Darstellung.
windows hat keine stufenlose skalierung weil die softwyre eindfach nicht darauf basiert wie erwähnt MS hat gepennt indemfall seit 2006 wo es die ersten tablets gab. Und absehbar wurde das man bei höheren Auflösungen eine Skalierung braucht um bei den kleinen displays was zu erkennen. darum wurde x86 nicht gewählt arm bot zudem geringeren Strombedarf was heute kein wirklichen unterschied mehr macht. Zumal die linux base dann einfach eine neue OS basis gebaut wurde in vorderste front google mit android
apple sind Konsolen.
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Was viele vergessen, die TPD ist von 9-25Watt konfigurierbar,
ich könnte mir vorstellen das wenn ein Hersteller die APU auf 25W konfiguriert, das da ganz ordentliche Leistung auch für Gaming zustande kommen würde. Weil dann könnte die GPU vlt auch mal wirklich ihren Takt erreichen.
Das Problem ist aber leider eher, das die Hersteller lieber 9W konfigurieren um ihre inkompetenten Kühllösungen zu kompensieren.
Und bei 9W läuft die CPU warscheinlich nur 1,3Ghz und die GPU 600Mhz.
Man müsste mal so ne Vereinbarung setzen, das die Hersteller ihr TPD für die CPU/GPU/APU bekannt geben müssten.
 
AW: Raven Ridge offiziell veröffentlicht: Stärker als Intels 15-Watt-CPUs laut AMD

Endlich auch mal wieder mehr Konkurrenz bei den Laptops!

Mal sehen wie es damit weiter geht!
 
Zurück