Raven 2 mal anders

atze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi wehrte Community

Wollt euch mal mein neues Gehäuse samt Innenleben näher bringen.
als Hardware wurde verbaut:

CPU: Core i7-2600K
Board: Asus P8P67 EVO
Grafik: 2x PoV GTX 570 Beast-Edition ( lang leben selektierte GPU´s ;) )
RAM: 8GB G-Skill Ripjaws DDR3-2000 (4x2GB)
SSD: OCZ-Vertex 2 mit 120GB als Systemplatte
HDD: Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB (vom alten System übernommen)
DVD-RW: LG GT20N
Netzteil: Gigabyte Odin Pro 1200W (vom alten Sytem übernommen)
und natürlich das Silverstone Raven RV02 v1.9

die wakü besteht aus folgenden komponenten:

CPU-Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos Derlin
Grafik: 2x EK Water Blocks EK-FC580 GTX - Acetal
Pumpe: Innovatek HPPS Plus (vom alten System übernommen)
AGB: FrozenQ Reactor Core 250mm blau
Radi´s: 2x Phobya Xtreme QUAD 480 (1x vom alten System übernommen) auch gut Passiv einsetzbar^^
Schlauch: Masterkleer 13/10 Schwarz
Überwachung: 2x In-Line Thermosensoren mit Anzeige (Blau)
Anschlüsse: von Aquatuning, gerändelt und in Schwarz-Nickel

Die Vorgeschichte:

Kaum war Neujahr beschäftigte ich mich mit dem Gedanken mal wieder was neues zu "basteln", schließlich bin ich mit dem Holz-con schon über ein Jahr hin gekommen^^. Aus zeitlichen Gründen (Familie und Arbeit) beschloss ich jedoch keinen neuen Con zu bauen sondern ein "fertig-Case" etwas zu verschönern. In folge dessen zerbrach ich mir den Kopf über einen kompletten GFK-Innenausbau des mittlerweile ausgesuchten Gehäuses, dem Raven 2. Da ich allerdings eine Deadline hatte (eine große Lan-Party^^) und sich gewisse Händler in Bezug auf Aktualität ihrer angegebenen Liefertermine etwas...sagen wir mal ...uninteressiert gaben, musste ich leider das vorhaben mit dem GFK-Innenausbau aus Zeitknappheit bis auf weiteres (was wohl im Sommer sein wird :P ) verschieben. Statt dessen ließ ich mir von einem Freund ein paar Bleche zur Verschönerung des Innenlebens anfertigen. Diese sollen das zerkratzte und schlecht gesleevte Netzteil und den Laufwerksschacht samt Laufwerken verdecken und dabei gleich noch ein paar "tragende" Funktionen übernehmen wie ihr auf den Bildern erkennen könnt.
Wie schon erwähnt werde ich den GFK-Innenausbau noch dieses Jahr und vermutlich im Sommer nachholen. Zur groben Illustration seht ihr ganz unten noch ein kleines Bild wie ich mir dies etwa vorstelle, wobei da logischerweise keine 3d-effekte wie die beabsichtigten Stealth-konturen wirklich gut rüber gebracht werden können...aber dafür werden natürlich später Bilder folgen ;).

Lange Rede-kurzer Sinn, jetz folgen die Pic´s

full

Das neue Opfer^^
full

das Case gestrippt
full

ohne Sleeve geht ja mal garnet
full

...schon besser
weil ich grad mal beim sleeven war...danach hab ich die Lüfter auch nochmal geputzt :P...
full

...und am 1. Radi verbaut
full

Graka-umbau die 1.
full

kleiner Vergleich...vorher - nachher
dann wurde gleich mal probe gesteckt - wobei mir auffiel...
...das die 180mm-Lüfter noch ganz schön bunt waren^^
anschließend widmete ich mich dem Blech was mal mein Netzteil verdecken sollte
full

während der Lack des Blech´s trocknete sleevte ich die Kabel für die 2. Graka, ...
...verschlauchte schonmal die Komponenten, baute das Netzteil ein...
...und befüllte schonmal das neue System und es war sogar gleich dicht :ugly:
weil alles so gut lief ließ ich das Blech erstmal liegen und testete erstmal das System...zu dem zeitpunkt waren die Radi´s noch passiv - und ich freute mich trotzdem über die guten Temps :D
und für die guten Temps sorgen die beiden lustigen Gefährten
dann war es soweit und alles war montiert, dicht, angeschlossen und fertig...mich mit eingeschlossen :schief:
und das Resultat sieht so aus...
...und so
wie oben geschrieben hier die Illustration des weiteren Bauvorhabens meines Rechners...
Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht zum etwas anderen Raven 2 gefallen...

*edit: Für Verbesserungsvorschläge oder Kritiken hab ich natürlich ein offenes Ohr ;)

MfG atze​

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja bisher schon sehr gut aus und klingt auch recht interessant was du vorhast.. besitze auch ein Raven 2 und werde auch im Sommer etwas dran arbeiten :)

Sieht gut aus. Hab auch den Raven 2. Bin aber ganz ehrlich froh, das er unverbastelt ist. :o)

Ansonsten, schöne Hardware, was du da so hast!

Funktioniert das so richtig wie du die Grakas im Wasserkreislauf eingebunden hat? Das erinnert mich an eine hydraulische Weiche.

@ atze

Bilder dürfen nur bis zu einer Breite von 900 Pixeln in den Text eingebunden werden. Überarbeite daher deine Bilder nochmals, bevor du sie erneut einfügst. Danke.

@ Klutten: Danke für den Hinweis, hab ich wohl überlesen :redface:. Hab´s geändert, hoffe so passt es.

@ fctriesel & Clonemaster: Ich wollte die beiden Pixelbeschleuniger unbedingt parallel betreiben damit die 1. Graka die 2. net unnötig aufheizt. Was die Temperaturen angeht ist mir das auch gelungen, die teilen sich das Wasser ganz gut und die Temps weichen auch gerade einmal max 1°C voneinander ab, egal bei welcher Last.

Ich hatte eigentlich mehr Bauchschmerzen wegen dem Durchfluss (ob die Pumpe das schafft) und ob das Case mit den 2 Radi´s an der Seite net zu sehr seitenlastig ist und bei jedem Stupser umfällt, beides hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt. Durchfluss ist genug da und reicht noch dicke für nen meter Förderhöhe (beim befüllen getestet ;) ) und das Case steht erfreulich Stabil, da bedarf es wesentlich mehr als nen Stupser.

Schön daß es funktioniert. Die Parallelanordnung der Grakakühler hat sogar einen geringeren Druckverlust als nur eine Karte. Das Problem daß ich gesehen habe ist daß die Karte mit der kürzeren Versorgungsstrecke mehr Wasser bekommt als die hintere und diese somit von der Kühlleistung auf der Strecke bleibt.
Aber scheint ja unbegründet da bei beiden Kühlern der Durchfluss ausreichend ist.

Sieht toll aus :daumen:

Hab mal in aller Bescheidenheit noch ein Bild von meinem "Schätzelchen" angehängt
Nicht ganz so doll wie deines; aber bin auch ganz schön happy damit (seit Monaten)

so schlecht ist das Lian Li PC-7FN auch nicht.. hatte das selber lange Zeit gehabt aber hab es gegen das Raven 2 getauscht

Sieht super aus :daumen:

Würde mich näher für deine NT-Abdeckung interessieren!
Wie hast du den Namen "rein" bekommen und wie sieht die Hintergrundbeleuchtung genau aus?
Wenn möglich mit Bilder :)

Danke

@ Dommerle: Das Lian Li PC-7FN mit Window stand bei mir auch erst mit zur Auswahl, ich denk da haste auch ein Top Case, vor allem leichter als das Raven 2. Allerdings hatte mich dann die Optik des Raven 2 eher angesprochen da der Aufbau eben etwas extravagant ist.

@ Dukex 2: Sorry aber viele Bilder hab ich davon net, eigentlich nur ne Planungszeichnung und 3-4 Bilder. Falls du Interesse daran hast schick ich sie dir. Das Blech ist nur 0,5mm Stahlblech und die Schrift hab ich angezeichnet und mit dem Dremel samt kleiner, abgenutzter Diamantscheibe rein geschnitten, danach mit Schlüsselfeilen und Schleifpapier nachgearbeitet. Dahinter ist eine 3mm Plexi aus dem Baumarkt die ich mit Schleifpapier matt geschliffen hab und neben die Plexi hab ich eine 10cm Kathode geklebt, sozusagen auf die hintere Seite der Schrift. Für Plexi und Kathode hatte ich bei der Planung ca 16mm Lüft zwischen Blech und Netzteil gelassen. Befestigt hab ich das Blech einfach da wo das Netzteil fest geschraubt wird, also oben ist das Blech noch gekantet. Hoffe ich hab dir das jetzt gut näher bringen können, wie gesagt, wenn du magst schick ich dir auch nochmal alles was ich dazu hab per PN.

Atze danke für die Info,
kann mir das soweit jetzt ganz gut vorstellen wie du die Platte bewerkstelligt hast.

Hi Leute.

Es gibt mal wieder neues vom Raven 2 und mir^^.
Da ich mein Board doch schon letzten Monat gegen ein Rev. 3-Board getauscht hab wollte ich die Zeit auch nicht sinnlos verstreichen lassen und hab mich da schon an das Projekt mit dem GFK-Innenleben gewagt. Fertig ist es noch nicht aber einen Zwischenstand wollte ich euch nicht vorenthalten.

Geplant war eigentlich ein Stealth-GFK-Konstrukt, den Plan hab ich mittlerweile durch Plüsch-GFK-Konstrukt ersetzt was ich ehrlich gesagt auch nicht bereuhe. Dazu kam noch die Aufrüstung der Wasserkühlung mit einem Mosfet-Kühler (welcher leider erst nach 2 nachbesserungen mit Dichtmittel auch richtig dicht war :ugly:) samt einem neuen BD/DVD-Kombo-Laufwerk was noch "gestealtht" werden muss...

Lange Rede kurzer Sinn, hier die ersten Pic´s.
full

Die modifizierten Radi´s
full

Das Case zum einschäumen vorbereitet
full

nach dem einschäumen und grob zurecht schneiden
full

beim anfertigen der Gipsform (negativ)
full

nach 20Kg Gips hab ich mich dann doch entschlossen aus Gewichtsgründen mit Bauschaum statt noch mehr Gips zu versteifen :ugly:
full

Die (fast) fertige Gips-Negativform
full

weil ich mir dann doch weitere Arbeiten mit Gips und Schleifpapier ersparen wollt hab ich einfach mit Pappe weiter gemacht :schief:. Zu sehen sind die ersten 4 der nun 8 Lagen Gewebematten^^
full

die ausgehärtete GFK-Form
full

dann war ich mal wieder zu eifrig und hab vergessen Pic´s zu machen...weitere Schritte waren das abschleifen der GFK-Form, ausarbeiten der Löcher für Kabel und Schläuche, abtrennen der Netzteil-abdeckung sowie das bekleben mit Plüsch...
und zu guter Letzt das fertige Innenleben durch das Window...
Wie oben geschrieben bin ich noch nicht fertig, daher werde ich bald wieder neue Info´s und Pic´s durch geben...

Fragen und Anregungen wie immer erwünscht ;)

Grüßle der Atze

Auf jeden Fall gute Arbeit!

Mir hätte aber die Stealth-Optik besser gefallen ;)

Plüsch sieht zwar ganz gut aus aber ist mit dann doch etwas suspekt :D

Saubere Arbeit, aber Plüsch geht mal gar nicht.
Wenn es dir gefällt und das ist das wichtigste, dann soll es so sein :daumen:

Was das Plüsch angeht war ich auch erst seeeehr skeptisch, da schwebte mir eher mattes Schwarz oder schwarzer Leder Effekt-Lack vor. Da das allerdings mein erster Versuch mit GFK war und ich damit rechnen musste das net alles so wird wie ich mir das dachte war ich von Plüsch net mehr ganz so abgeneigt. Damit kann man gut retuschieren, günstig ist es und verarbeiten lässt es sich leichter. Auch wenn Plüsch nicht Jedermann´s sache ist, eigentlich auch nicht meiner so find ich die Optik, diese Vitrinen- bzw Schaufenster-Optik doch irgendwie ziemlich edel. Ich denk da gehen die Geschmäcker auseinander, dem einen gefällt´s, andere finden es grauenvoll, so ist es im leben :D

Zurück