• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rauschen tritt bei Scrolling auf

Vesanius

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.

Mein PC (i5 4460, GIGABYTE GA-H97-HD3, HyperX Fury 2x4GB DDR3, Crucial MX100, Logitech Wireless Kombo MK270) gibt über die angeschlossenen und voll funktionstüchtigen DELL-Boxen (Strom über USB vom PC) ein Rauschen wieder, wenn ich beispielsweise in Firefox oder Word scrolle. Das Problem trat schon auf, als ich noch Windows 7 benutzte, jetzt nutze ich Windows 8.1. Ich habe bereits folgendes probiert:

  • Andere Lautsprecher (Stereo-Anlage über ein anderes 3.5mm Klinkenkabel) -> permanentes Rauschen, kein Erfolg
  • Umstecken der USB-Stromversorgung der Lautsprecher -> kein Erfolg
  • Umstecken des Dongle's für das Logitech MK270-Kit -> kein Erfolg
  • Ausschalten und ausstecken des Monitors -> kein Erfolg
  • Neuinstallation des Audio-Treibers von Realtek

Der PC und der Monitor sind über eine Steckerleiste mit einer Steckdose verbunden. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Gruss Vesanius

Nachtrag #1: Ich hab soeben noch eine spannende Entdeckung gemacht: Wenn ich mein Smartphone an der Stereo-Anlage per Klinke anschliesse und es am PC per USB-Kabel auflade, so fängt die Stereo-Anlage an zu Rauschen - unabhängig davon, ob Musik läuft oder nicht.

Nachtrag #2: Eine andere Funkmaus von Logitech (welche sonst keine Geräusche provoziert) reproduziert das Rauschen exakt. An der Steckerleiste wird es ebenfalls nicht liegen, da das Rauschen auch auftritt, wenn der PC direkt an der Steckdose hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mironi

Kabelverknoter(in)
ich kenne mich net wirklich damit aus aber klingt für mich wie ein abschirmungsproblem was du vermutlich mit einer richtigen soundkarte bändigen kannst
jetz renn aber net direkt zum laden ^^ hier gibts leute mit viel mehr plan als ich und die werden schon was sinnvolles dazu schreiben
 
Oben Unten