• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

silentno1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

hi

hab seid ca 3 monaten das problem das meine lautsprecher beim spielen rauschen , immer nur kurz und in unregelmäßigen abständen .
hab es mit usb 5.1 kopfhörern probiert und mit 5.1 boxen . ein mal mit onboard sound und einmal mit soundkarte immer das gleiche problem . win 7 os neu installiert ,game neu installiert . alles ohne erfolg . hier mal nen groben überblick über mein system und ich hoffer einer von euch hat eine helfende idee , die treiber sind soweit ich weiß auch alle neu .

os win 7 64bit
quadcore qx 6850 @ 3 ghz
evga 680 sli board
gigabyte gtx 570
4x 2 gb ram
5.1 logitech z5500
headset speedlink medusa nx
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

Hallo silentno1, Rauschen kann unter Umständen auch auftreten, wenn die Lautstärke in unter Windows zum Bleistift sehr leise, dafür die der Lautsprecher sehr hoch geregelt ist. Wie sieht es da bei dir aus?Betreibst du in diesem Stromkreislauf/in deiner Wohnung (Haus) einen Powerline-Adapter - also ein Netzwerk über das Stromnetz? Steht unmittelbar neben deinem Rechner ein Router oder etwas, das Funkwellen aussendet? Das reicht schon, wenn du eine Basis für ein mobiles Festnetztelefon der älteren Generation daneben stellst und fleißig drauf los telefonierst. Viele Lautsprecher oder Headsets streiken da gerne mal.Gruß Wannseesprinter
 

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

Es kann auch sein, dass irgendwas über den Tower eingekoppelt wird.
 
TE
S

silentno1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

dank erst mal für eure antworten

windows lautstärke steht auf anschlag , ich regel immer über die anlage . ... mein router steht zwar relativ na aber mein w lan ist zwar an wird aber fast nie genutzt . könnte ich zum test ausschalten und auch das basis teil des festnetzes steht in der nähe , aber das steht alles schon ewig an der selben stelle . ich hab einen alienware , kann es sein das das licht modul was im gehäuse verbaut is diese störung hervorruft ? ist mit usb mit dem board verbunden . powerlan über die steckdose hab ich auch aber da hängt nur der media reciver dran , mein rechner ist direkt am router ...
oder kann es sein das es ein 5.1 problem is und ich mal ein klinken kopfhörer teste .
 

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

Mach mal Powerlan raus (auf beiden Seiten) und auch das bunte licht und guck obs besser wird.

Da es eben bei beidem passiert, vermute ich, dass die Störung eher in den Stromleitungen oder halt eine einkopplung am gehäuse ist. Sonst kennt man das eher von ausgelutschten Klinke oder ähnlichem.
 
TE
S

silentno1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

die 5.1 hängt über tos link am rechner da hab ich aber auch schon mal das kabel getauscht .
das mit dem licht und power lan teste ich gleich mal , hoffe da gibt es ne lösung wenn es daran liegen sollte . auf das licht könnte ich verzichten , nur das powerlan wäre doof ...

bis später ...
 
TE
S

silentno1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

ich hatte schon mein netzteil vermutet , ein neues gekauft aber leider immer noch so :D
aber komisch ist es das es nur beim spielen passiert und nicht mein musik hören oder so -
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

Also wenn du toslink benutzt dann kann das rauschen fast nur aus den stromleitungen kommen, da toslink digital überträgt.
ist das rauschen denn bei allen spielen? ist es auch bei filmen?
 
TE
S

silentno1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

also es ist bei bf bc2 und bei bf3 aufgetaucht ,sind aber auch die einzigen beiden spiele die ich im moment spiele . sonst nicht weder beim musik hören noch bei filmen , obwohl ich recht selten filme schau über den pc . ich hab grad mal ne weile bf3 gespielt da ist es nicht aufgetaucht. wie kann ich es vehindern wenn es vom powerlan kommt ?
 

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

kein powerlan benutzen. Es kann aber jedes Gerät an der Sicherung sein. Lampen/Kühlschränke/Föhn oder sonst was.
 
TE
S

silentno1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

ich glaub ich habe jetzt alle geräte ausgeschalten und raus gezogen also w lan aus festnetz raus power lan raus . nur einen klinken kopfhörer benutzt und trotzdem bekomm ich das rauschen beim spielen ... hatte auch schon in der restlichen wohnung alle sicherungen raus um sicher zu gehen das es nicht von einem laufenden gerät kommt
 

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

Tut mir leid, dann kann ich dir auch nicht sagen, was es noch sein könnte.
Vielleicht mal aus Spaß testen, wenn du einen anderen PC, wo du weißt, dass er sicher nicht rauscht, an die selbe stelle setzt (Also mit deinem TFT, Maus,Tastatur, Anlage etc), ob der dann auch rauscht, ob es also eventuell aus dem PC heraus kommt. Wäre sehr ungewöhnlich, ist aber möglich.
 
TE
S

silentno1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

hab gestern mal mit jemanden gesprochen der sich bissl mit strom auskennt . werd meinem pc mal einen orts wechsel gönnen erst mal in meine stube an den tv , und dann mal zum kumpel . mal sehen ob das problem mit umzieht , und ich werd mir mal einen feritt kern besorgen für die netzleitung vielleicht hilft das.
 

Heatx

Schraubenverwechsler(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

Ich habe die selben Köpfhörer wie du die Medus nx (mit eingebauter soundkarte)
und von heute auf morgen (sogar nur 12 std zeit unterschied ) rauschen alle boxne bei mir außer links und rechts.
Es rauscht auf Youtube und in Spielen .
Ts etc funktionieren .
Mit dem ding habe ich nur Ärger (und ich pflege es auch es ist ja nicht so das ich das rumwerfe etc )
1. Kabel kaputt
2(neues bekommen ) keine 3 monate später schon wieder was !!

mfg Heat
 

BigBubby

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: rauschen im kopfhörer und in der 5.1 anlage

deshalb habe ich mir damals kein 2tes medusa geholt.
die haben sehr bescheidene verarbeitung
 
Oben Unten