Rauschen bei Mikrofonaufnahme bei Laptop - Umtauschgrund?

titatu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, meine Herren.
Ich habe das Acer Aspire 7745g seit Dezember 2010 (weitere Details kann ich nicht posten, da es einfach eine einfache OnBoard [vermutue ich mal, sollte bei Laptops imemer so sein] ist), ohne Blue-Ray Brenner, und bin damit nicht wirklich zufrieden.
Seit dem Kauf habe ich ein durchgehendes Rauschen bei Mikrofonaufnahme meines Headsets (Zu dem Zeitpunkt Roccat Kave). Da ich allerdings vorher noch kein Headset besaß, dachte ich, es läge am Roccat Kave und tauschte dieses gegen ein weiteres um. Auch das hat nichts gebracht.
Habe dann diverses Weitere probiert, das Laptop-interne Mikrofon rauscht genauso. Habe damals in einem Forum gefragt, und bekam die Antwort, dass dort auch keiner weiter wüsste. Hab mich mehr oder weniger damit abgefunden, bis ich vor 2 Tage in einem Forum gelesen habe, dass solche Probleme auftreten würden, da irgendwas mit der Erdung mit der Soundkarte nicht in Ordnung sei. :huh:

Meine Frage ist jetzt:
Ich habe das Notebook damals bei notebooksbilliger gekauft, kann ich es "umtauschen"? Muss ich mich an Acer wenden, oder an notebooksbilliger? Scharf auf ein weiteres Modell wäre ich eh nicht, da es ja anscheinend ein durchgängiges Problem ist, und ich mir für die 800 Euro, die sich überhaupt nicht gelohnt haben (!!!!!!), lieber 200 Euro drauf gebe und mir einen anständigen PC mit GTX 580 kaufe.

MfG

Das Problem mit der Erdung (Massebrummen) tritt sehr oft auf, wenn man ein Laptop über die selbe Sicherung wie die HI-FI/PA-Anlage laufen lässt.

Ob das aber auch bei der Aufnahme das gleiche ist, kann ich mir nicht vorstellen, da das Headset ja keine eigene Erdung aus dem Stromnetz benötigt. Ich tippe eher auf den Soundchip, dass dieser einfach nix taugt.

Ob das ein Grund ist, vom Kaufvertrag zurück zu tretten, kann ich nicht sagen. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer externen Soundkarte die über USB angeschlossen wird.

Danke schonmal für die Antwort. Ich hab mich ein wenig "schlaugemacht" wie meine Rechte beim Umtausch sind, und soweit ich richtig gelesen habe, ist es ein Mangel weswegen ich auf Fehlerbehebung pochen kann und das Notebook an den Hersteller einschicken könnte. Sollte der Fehler nach 2-3 "Ausbesserungsmöglichkeiten" nicht behoben sein, kann ich angeblich mein Geld zurück verlangen. Doch von wem dann? Vom Hersteller oder vom Verkäufer? Ich weiß nichtmal ob es denn nun stimmt.
Ganz ehrlich? Ich hab echt genug vom Laptop mit den Problemen, könnt ihr mit ein paar Tipps geben wie ich jetzt mein Geld wieder kriege?

Zurück