Raucht meine GTX480 bald ab?

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

mir ist aufgefallen dass meine GTX480 (Zotac AMP!) mittlerweile sehr sehr heiß wird. Wenn sie am Limit läuft wird sie schon mal gute 100° Celsius heiß. Was mir dabei stark auffällt ist dass bei Bewegung in dunklen oder düsteren Räumen die Kanten sone Art blauen Rand bekommen - egal welches Game gerade läuft. Mit Downsampling fällt das besonders stark bei unruhigen Texturen auf wie z.B. bei Felsen/Steinwege in Skyrim.
Worst Case mit runtertakten hatte die Karte noch nicht. Aber wohlmöglich hat die Karte schon was abbekommen durch die Hitze?

Durch 100 °C Spitzentemperatur sollte eine GTX-480-GPU keinen permanenten Schaden davontragen. Bei den blauen Rändern handelt es sich wahrscheinlich um einen Korona-Effekt des Flachbildschirms, der üblicherweise bei starken Kontrasten und schnellen/konstanten Bewegungen ins Auge sticht.

Trotzdem, 100°C sind auch für die recht gut gekühlte AMP! schon heftig:ugly: Mir wär`s auch zu viel! @TE: gut entstauben (wie empfohlen) und dann noch einmal testen...

Gruß

100° ist schon recht hoch auch wenn die 400serie ein hitzkopf ist ich würde die lösungen aufgreifen kühler und vorallem die lüfterblätter sauber machen. ich habe mal erlebt das jemand nur grob sauber gemacht hat. und sich die lüfterblätter immer weiter mit saub zusetzten.
also mit ein tuch die schön sauber machen.
WLP auf jedenfall wechseln sobald man den kühler unter hat. Ein Tip noch wenn vorn im gehäuse ein lüfter ist der rein pustet richtung graka den auch gleich sauber machen der unterstützt das rausfördern von wärme

Ja die ganze Kiste muss mal wieder gesäubert werden, dass sollte ich jetzt echt mal dringend durchziehen. Vielleicht werd ich der 480 echt nen neuen Kühler verpassen aber ne neue Karte ist momentan nicht drin. Außerdem wenn dann erst mit Big Kepler das Upgrade :-P

Ich habe ne bessere Idee: der Lüfteraufsatz von Zahlmann fliegt, Kühlkörper komplett reinigen, Liquid Ultra drauf und dann 2x 120mm Lüfter draufschnalzen :daumen:

Ich habe eine normale GTX 480 von Zotac und das AMP! Bios geflasht. Über 92° habe ich die noch nie gesehen. Der AMP! Kühler soll doch eigentlich ganz gut sein, ich würde auch erstmal den Kühler reinigen und neue WLP auftragen. Das habe ich auch gemacht, die original WLP war sehr hart und "bröselig".
100° sollten der Karte nix angetan haben. Ich glaube sie taktet erst ab 102° runter, aber ein Dauerzustand sollte das natürlich nicht sein.

bye
Spinal

Meine 480amp! läuft maximal mit 85% C - bei gutem Zustand vom Zalmann Lüfter und ausreichender Gehäusebelüftung - dies sollte m.E. der Zielwert sein. Neuer Kühler ist eigentlich nicht notwendig.

Die Lüfter samt Abdeckung von Zahlmann sind jetzt geflogen und wurden gegen 2x 120mm Lüfter von Noctua getauscht. Kühlerkörper komplett gereinigt und Arctic MX-4 WLP aufgetragen. Die alte WLP war eigentlich schon fast nicht mehr vorhanden, zumindest ist mir das Zeug klumpenweise entgegen gebröckelt. Unter Last macht die Karte jetzt ~75° Celcius, mit der Liquid Ultra wär vielleicht noch mehr drin aber davon hat ich nicht mehr genug da nachdem ich den Rest für die CPU gebraucht habe.

Zurück