Rauchfahne aus Grafikkarte, wie RMA Grund angeben?!

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,

ich wollte eben meine Sapphire HD6950 bevor ich sie in den Marktplatz stelle noch einmal testen und anschließend ausbauen und in ihre OVP befördern.
Also spielte ich einige Runden BFBC2 und anschließen kontrollierte ich mit MSIs Afterburner noch einmal den Verlauf der Taktraten sowie der Temperatur.
Nach einiger Zeit pendelte sich dann die Temperatur der GPU wieder auf die gewohnte Idle-Temp.
Auf einmal ging der PC aus, versuchte von allein wieder neu zu starten und ging sofort wieder aus, die Sicherung flog ebenfalls heraus.
Im selben Moment wie ich das Klacken der Sicherung hörte stieg aus dem im Bild markierten Bereich eine feine Rauchfahne auf (das Board ist horizontal montiert).
Ich baute das System auseinander und roch am Mainboard an der Stelle - nur ein leichter Geruch von verschmortem Plastik.
Dann roch in an der Grafikkarte, genauer am Ende des PCIe Steckers zum Lüfter hin - dort ein starker Geruch.
Ich startet das System mit anderer Grafikkarte sowie anderem Netzteil neu, keine Probleme.

Nun traue ich mich nicht nochmal mit der HD6950 zu testen, denn ich möchte sie nicht total zerstören.
Meine Frage ist:
Kann ich die Grafikkarte einfach so auf Garantie zum Händler einschicken, oder wie sollte ich jetzt verfahren?

Danke schon im Voraus
MfG SaKuL

Anhänge

• DSC06985.jpg
    DSC06985.jpg
    836 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine Rauchfahne aus Nähe PCIe Slot

Am besten testes du sie noch mal in einem anderen Rechner. Falls sie dabei kaputt geht kanst du sie danach auch noch zurück schicken wenn nicht hast du Glück gehabt :daumen:

Hm, einsenden ist so und so klar, aus der Grafikkarte riecht es auch unangenehm, wie schon oben geschrieben.
Ich weiß nur nicht, wie RMA abläuft:D

je nachdem wo du deine karte gekauft hast, mit der post zum händler schicken. manche händler schicken mit der rechnung ein retoureschein.einfach ausfüllen und mit der karte wegschicken. du kannst da auch anrufen und nachfragen, die werden sagen was zu machen ist.

Ich habe bei Hoh bestellt.
Ich suche nochmal schnell die Rechnung usw

danke;)

So, dass mit der RMA über Hoh sieht wie folgt aus:
Ich Sende das Paket einfach an HoH und im Empfänger steht eine RMA-Nummer, die ich über die Internetseite von Hoh erhalte.
Jetzt muss ich dort einen Grund angeben, in meinem Fall "Rauch steigt aus Grafikkarte auf und es reicht nach verschmortem Plastik."
Ich habe die Grafikkarte nochmal eben getestet und sie funktioniert "leider", aber es riecht extrem aber rauchen tut es nichtmehr (Last habe ich nicht getestet, will ich auch nicht).

Was meint ihr, reicht das als einfacher grund, den ich angeben muss?

MfG

Da man nicht weiß was dort " beschädigt " wurde, würde ich die Karte trotzdem einschicken. Gerade weil du die Karte ja verkaufen willst

Okay, danke an euch, ich werds so machen.

Hoffentlich geht das schnell, auch wenn ichs nicht glaube:(

In der Regel geht das bei HoH sehr schnell mit der RMA, bestelle dort immer meine Hardware, da die Firma gleich bei mir in der nähe ist:D. Musste bei einer RMA noch nie länger als 2 Wochen warten;)

Auch wenns jetzt zu spät is, ich kann in solchen Fällen nur raten die Grafikkarte NICHT mehr zu testen. Im schlimmsten Fall kannste damit auch die restliche Hardware grillen. Vor allem weil ja noch Garantie drauf is. Aber is ja zum Glück nochmal gut gegangen ;-)

Ich hab vor kurzem statt einer Ersatzkarte mein Geld erstattet bekommen. Das war allerdings bei einem anderen Shop, nicht HoH.

Zurück