• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC als besserer Konsolenersatz

UUFJ

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

ich würde mir gerne einen Rechner zusammenbasteln, der hauptsächlich zum Zocken benutzt wird, aber natürlich auch zum Surfen, Office, ein bisschen CAD und Coden. Aktuell habe ich zum Daddeln eine PS3 und für den Rest einen Laptop. Beide sind jedoch langsam schon ziemlich in die Jahre gekommen und daher muss was neues her, am besten was, das auch eine ganze Weile vorhält.

___________________________________________________________________________________________________

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preislich bin ich flexibel, wenn die Qualität, Leistung und Lautstärke stimmt. Fürs erste würde ich erstmal ~1500€ ansetzen, plus die Kosten für einen Monitor (der Monitor von meinem letzten Desktop-System hat noch 1280x1024, was ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wie gesagt, einen Bildschirm mit 24" hätte ich gerne. Da ich recht viel Shooter spiele, vllt mit 144Hz. Mein Laptop hat aktuell ein TN-Panel (folgere ich aus der Blickwinkelabhängigkeit), von daher könnte ich vermutlich auch mit den TN-Panels von Asus/BenQ leben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, alles andere ist doch Abzocke...^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Beim Steam Sale habe ich vorsorglich schon mal einiges erstanden und meine Bibliothek wird bei den PC-Preisen definitiv ausgebaut ;) Aktuell bin ich im Besitz von Metro LL, Tomb Raider, Skyrim, CS:S, CS:GO, Borderlands 2 GOTY (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen). Auf der PS3 aktuell noch BF und COD, da werde ich aber vermutlich erst die nächsten Versionen für den PC erstehen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte reichen, aufm Laptop habe ich aktuell gerade mal 200GB mit extrem viel Datenmüll...^^ Ich dachte fürs erste an eine MX100 256GB, wenn es dann mal eng wird, gibt's ne zweite.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich würde mich mal daran probieren, gibt ja diverse How-To's online und ja vllt. auch hilfsbereite Forenmitglieder... ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist mir wichtig, ich sitze ungern neben einer Turbine...^^ Vom Design gefällt mir bspw. das 450D oder das 750D von Corsair ganz gut (also außen recht schlicht, ohne viel Plastikmist und Bling-Bling, im Gehäuse darf es aber schon zusammen passen und schick aussehen).
___________________________________________________________________________________________________

Folgendes hatte ich mir schon einmal überlegt:

CPU: i7-4790K
Soll ja eine Weile reichen, OC dann je nach CPU Güte, 4,5 GHz sollten es aber ja wohl werden.

CPU-Kühler: ? ? ?
Wie gesagt, das Innenleben sollte schon schick aussehen, deswegen kann es leider kein Noctua werden... Alternativ würde ich vllt. einen Phanteks PH-TC14, Prolima Genesis Black oder Dark Rock (Pro?) nehmen. Die H100i ist ja auch schick, da müssten dann aber vermutlich neue Lüfter drauf, Noiseblocker eLoops zum Pushen?

Board: Asus Maximus VII Hero
Mit Asus kann man nicht viel falsch machen, die Frage ist nur, ob Hero oder Ranger?

RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro 2133er mit CL9
Hier im Forum gab es ja vor kurzem erst einen Test, ob höher getakteter RAM mehr bringt, und wirklich mehr kostet er ja auch nicht. Die Frage ist hier lediglich: 2133er CL9 oder 2400er CL11 (Corsair wegen der Optik)

GPU: ? ? ?
Aktuell tendiere ich zur R9 290, bin aber eigentlich eher ein Nvidia-Anhänger. Fürs erste könnte ich wohl auch erstmal weiterhin auf der Konsole zocken und auf die GTX 870/880 warten, die ja im Oktober/November (?) kommen sollen. An den aktuellen GTX Modellen stört mich der doch recht geringe RAM ein bisschen zu sehr. So etwa 400€ hatte für die Karte auf jeden Fall eingeplant.

SSD: MX100 256GB
Wie oben gesagt, 256GB würden fürs erste reichen, je nachdem, wie das Budget ausgeschöpft wird, vllt auch gleich 512GB.

Netzteil: AX 760 von Corsair
Mit nur einer Grafikkarte ist es zwar deutlich zu groß, aber wegen der Top-Reviews, der Effizienz und der Lautstärke (teilweise bis 60% Load passiv)würde ich es mir schon gönnen. Und falls es dann doch auf zwei 870er hinausläuft, bin ich auch gut versorgt...^^

Case: 450D
Das 750D würde vermutlich halb leer bleiben, daher eine Nummer kleiner^^

Monitor: Asus VG248QE
Ob mir persönlich die 144Hz was bringen, würde ich im Selbstversuch herausfinden und bei Nichtgefallen gegen ein IPS Panel tauschen. Alternativ zum Asus ggf. ein BenQ XL2411Z


So, ich habe ja echt eine Menge geschrieben, merke ich gerade, ich wünsche euch viel Spaß beim Zerreißen und bedanke mich schon einmal fürs Feedback ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen in Forum :banane: :pcghrockt:

:nene:

CPU :daumen:
CPU-K: K2, Brocken 2 usw.
GPU: Vapor-X R290 Sapphire ist superleise im Idle da die beiden äußeren Lüfter im Idle abschalten.
PSU: Das Corsair ist Kernschrott und damit kann man Schweißen ^^ nimm ein BQ! P10 550W
Case: :top: Alternative : Fractal Design/ Nanoxia Deep Silence
MoBo: Zu teuer ein Z97 von Giga reicht
RAM: Crucial Ballistix 8Gb reicht locker da man von den RAM eh nix sieht.
SSD: :banane:
HDD: 1Tb kostet nur 50€ und das kann man wirklich ausgeben :P Seagate Barracuda
 
CPU: i7-4790K
Soll ja eine Weile reichen, OC dann je nach CPU Güte, 4,5 GHz sollten es aber ja wohl werden.

Gute Wahl

CPU-Kühler: ? ? ?
Wie gesagt, das Innenleben sollte schon schick aussehen, deswegen kann es leider kein Noctua werden... Alternativ würde ich vllt. einen Phanteks PH-TC14, Prolima Genesis Black oder Dark Rock (Pro?) nehmen. Die H100i ist ja auch schick, da müssten dann aber vermutlich neue Lüfter drauf, Noiseblocker eLoops zum Pushen?

Kowaküs kann man vergessen, sind viel zu laut und kühlen auch nicht besser als ein High End Luftkühler. Wenn Wasser, dann z.B. sowas: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Asus Maximus VII Hero
Mit Asus kann man nicht viel falsch machen, die Frage ist nur, ob Hero oder Ranger?

Beide zu teuer: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro 2133er mit CL9
Hier im Forum gab es ja vor kurzem erst einen Test, ob höher getakteter RAM mehr bringt, und wirklich mehr kostet er ja auch nicht. Die Frage ist hier lediglich: 2133er CL9 oder 2400er CL11 (Corsair wegen der Optik)

unnötig teuer mit noch unnötigeren Heatspreadern. Besser du nimmst LP RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: ? ? ?
Aktuell tendiere ich zur R9 290, bin aber eigentlich eher ein Nvidia-Anhänger. Fürs erste könnte ich wohl auch erstmal weiterhin auf der Konsole zocken und auf die GTX 870/880 warten, die ja im Oktober/November (?) kommen sollen. An den aktuellen GTX Modellen stört mich der doch recht geringe RAM ein bisschen zu sehr. So etwa 400€ hatte für die Karte auf jeden Fall eingeplant.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die "neuen" Nvidias sind nur aufgewärmte GK110, bzw auch Maxwell, aber nur in 28nm

SSD: MX100 256GB
Wie oben gesagt, 256GB würden fürs erste reichen, je nachdem, wie das Budget ausgeschöpft wird, vllt auch gleich 512GB.

:daumen:

Netzteil: AX 760 von Corsair
Mit nur einer Grafikkarte ist es zwar deutlich zu groß, aber wegen der Top-Reviews, der Effizienz und der Lautstärke (teilweise bis 60% Load passiv)würde ich es mir schon gönnen. Und falls es dann doch auf zwei 870er hinausläuft, bin ich auch gut versorgt...^^

Viel zu groß und Semi-Passiv ist auch nicht wirklich toll. Ich würd ein P10 nehmen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case: 450D
Das 750D würde vermutlich halb leer bleiben, daher eine Nummer kleiner^^

Das 450D ist :daumen:

Monitor: Asus VG248QE
Ob mir persönlich die 144Hz was bringen, würde ich im Selbstversuch herausfinden und bei Nichtgefallen gegen ein IPS Panel tauschen. Alternativ zum Asus ggf. ein BenQ XL2411Z

Kann man machen


EDIT

PSU: Das Corsair ist Kernschrott und damit kann man Schweißen ^^ nimm ein BQ! P10 550W

:what: Wie kommst du denn darauf? Das AX760 ist ein Seasonic Platinum 760, also alles andere als Kernschrott, auch wenn Single Rail und Semi-Passiv nicht so toll sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

GPU: Vapor-X R290 Sapphire ist superleise im Idle da die beiden äußeren Lüfter im Idle abschalten.
Wenn ich mich zu einer AMD-Karte durchringen kann, wird es die (auch wenn sie blau ist...^^).

Case: Alternative : Fractal Design/ Nanoxia Deep Silence
Habe ich auch schon im Auge, falls da mal was ins Angebot kommt ;)

HDD: 1Tb kostet nur 50€ und das kann man wirklich ausgeben Seagate Barracuda
Macht bloß Lärm und dann stünde ich immer vor der Wahl, ob ich jetzt auf der Festplatte oder SSD installiere... Der SSD Platz wird locker reichen für mich, habe keine HD-Videothek (habe im Laptop aktuell auch "nur" 256GB und das langt dicke)



Die "neuen" Nvidias sind nur aufgewärmte GK110, bzw auch Maxwell, aber nur in 28nm
Auch die Maxwells sind nichts neues? Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen die GK110, nur will ich eigentlich mehr als 2GB VRAM haben, gerade mit Blick auf Watch Dogs...

Wenn Wasser, dann z.B. sowas:
An eine Custom traue ich mich glaube ich nicht, auch wenn es ja nicht sooo schwer sein soll... Aber muss ja die 1500€ Hardware nicht auf Gedeih und Verderb meiner nicht vorhandenen Erfahrung aussetzen^^ Dann wirds wohl irgendein fetter Kühler, der Brocken wird allerdings nicht ins Case passen (Case hat 165mm, Kühler ist 165mm...)

Beide zu teuer: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Ich traue diesen Killer-Chips nicht, hab da schon ne ganze Menge schlechtes drüber gelesen...

unnötig teuer mit noch unnötigeren Heatspreadern. Besser du nimmst LP RAM
Ich verweise mal auf hier rauf: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html Es scheint schon einen Unterschied zu machen, wenn die CPU limitiert, und der Preisunterschied ist wirklich sehr gering...

nimm ein BQ! P10 550W
Wird es dann wohl werden. Welchen Vorteil hat es, wenn ich da Lüfter dranschließe, statt ans Mainboard?
 
An eine Custom traue ich mich glaube ich nicht, auch wenn es ja nicht sooo schwer sein soll... Aber muss ja die 1500€ Hardware nicht auf Gedeih und Verderb meiner nicht vorhandenen Erfahrung aussetzen^^ Dann wirds wohl irgendein fetter Kühler, der Brocken wird allerdings nicht ins Case passen (Case hat 165mm, Kühler ist 165mm...)

Such dir einen aus ;)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Noctua NH-D14

Ich verweise mal auf hier rauf: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html Es scheint schon einen Unterschied zu machen, wenn die CPU limitiert, und der Preisunterschied ist wirklich sehr gering...

Das CPU Limit wird bei dieser CPU eigentlich nur im SLI/CF System erreicht. Für ein SGPU System reicht normaler RAM mehr als aus und auch in dem von dir verlinkten Thread achte auch auf die Zusätze SR und DR (Single- und Dual-Ranked) ;)

Ich traue diesen Killer-Chips nicht, hab da schon ne ganze Menge schlechtes drüber gelesen...

Dann nimm doch einfach dieses Board ;) Gigabyte GA-Z97X-UD3H Ist das selbe ohne Killer-Chip :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einfach dieses Board Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Aye, Aye Captain :)

Das CPU Limit wird bei dieser CPU eigentlich nur im SLI/CF System erreicht. Für ein SGPU System reicht normlaer RAM mehr als aus und auch in dem von dir verlinkten Thread auch auf die Zusätze SR und DR (Single- und Dual-Ranked)

Ich denke, ich greife einfach auf die Empfehlung aus dem Thread zurück, das wäre dann der G.Skill TridentX 2400 CL10 (bei dem man den Heatspreader auch abschrauben kann). Kostet 10€ mehr als der RAM von Crucial, aber dann habe ich wenigstens das gute Gewissen, kein Potential zu verschenken...
 
Ram Unterschied. Es macht schon eiinen Unterschied, ob du 1300er hast oder 2400er. P/L technisch ist glaub bei 1800er schluss, als dass es viel Sinn macht da höhergetaktete zu nehmen. Die fps, die es mehr gibt (Von Spiel zu Spiel unterschiedlich), machen nicht viel aus. Wenn alles am Limit hängt, CPU und Grafikkarte, dann kümmert es den PC nicht ob du 1600er oder 2400er hast. Du musst, wenn du wirklich 2133 oder 2400er willst sicher sein, dass diese mit deinem CPU kompatibel sind. (Kompatiblitätsliste)
Sehr gut bist du mit den oben genannten Crucial Ballistix dabei.

UUFJ schrieb:
Ich denke, ich greife einfach auf die Empfehlung aus dem Thread zurück, das wäre dann der G.Skill TridentX 2400 CL10 (bei dem man den Heatspreader auch abschrauben kann). Kostet 10€ mehr als der RAM von Crucial, aber dann habe ich wenigstens das gute Gewissen, kein Potential zu verschenken...
Du musst immer schauen, ob die RAM unter den Kühler/Lüfter passen. Mit Heatspreader, je nach dem wie hoch passen nicht unter jeden. Ist es dann den Aufpreis Wert, wenn du diesen da wieder abschraubst? Sehe den Sinn dahinter nicht, der sich da verbirgt.

Das BQ DP 10 550 ist eine gute Wahl, nutze es selber. Wenn man ne Lüftersteuerung im Case integriert hat ist es praktisch. Strom ans MB, Anschluss an die Steuerung. Sonst besser ans MB anschliessen und per Software steuern
 
Du musst immer schauen, ob die RAM unter den Kühler/Lüfter passen. Mit Heatspreader, je nach dem wie hoch passen nicht unter jeden. Ist es dann den Aufpreis Wert, wenn du diesen da wieder abschraubst? Sehe den Sinn dahinter nicht, der sich da verbirgt.

Der Heatspreader hat seinen Vorteil (wenn überhaupt) ja nur in der Optik und wenn das Teil ohnehin unterm Kühler ist, spielt das keine Rolle. Auch ohne Heatspreader läuft er mit 2400MHz bei CL10, von daher macht es schon Sinn (in meinen Augen). Und wenn die 2400MHz nichts bringen, hab ich 10€ zu viel ausgegeben, das werde ich auch noch überleben.

dass diese mit deinem CPU kompatibel sind. (Kompatiblitätsliste)

Werde ich auf jeden Fall überprüfen, danke für den Hinweis.
 
Wird es dann wohl werden. Welchen Vorteil hat es, wenn ich da Lüfter dranschließe, statt ans Mainboard?

Keinen. Auch wenn so ne Netzteilinterne Lüftersteuerung ganz nett ist, hier regelt sie nach Auslastung des Netzteils, nicht nach der Temperatur im Case bzw der Temperatur der Komponenten
 
Gehäusevorschlag: Fractal Design Arc Midi R2
Ich mag das Plastik an der Front nicht so wirklich, für 80€ darf es schon was wertiges sein.

Keinen. Auch wenn so ne Netzteilinterne Lüftersteuerung ganz nett ist, hier regelt sie nach Auslastung des Netzteils, nicht nach der Temperatur im Case bzw der Temperatur der Komponenten
Lohnt sich dann der Aufpreis im Vergleich zum E9 480/580 CM?
 
Kann mir mal Wer sagen wie die Smileys gehen xD Banane Und PCGH rockt! und so

EDIT: Schon gefunden gidf.de
 
So, bin ja eigentlich ganz zufrieden mit dem Setup soweit, ich bin aber jetzt noch über die Qnix-Monitore gestolpert (1440p, ~120Hz). Aktuell gibt es den als Pixelperfect mit 27 Zoll incl. 19% Mwst. bei ebay für ca. 250€ (*Perfect Pixel* New QNIX QX2710 LED Evolution)

Was haltet ihr davon? Die Meinung hier im Forum ist ja allgemein eher positiv den Teilen gegenüber, ich bin jedoch skeptisch, was da letztendlich bei mir ankommen würde... Sollte ich da bei den Monitoren vllt. ein extra Topic aufmachen?
 
Habe mich jetzt die letzte Stunde ein bisschen eingelesen und würde vermutlich zu einem Ultimate Pixel Perfect Model tendieren (New "Ultimate Perfect Pixel" Qnix 27" QX2710 Evolution II Slim 2560x1440 Monitor | eBay). Allerdings habe ich online auch Bilder mit schrecklichem Backlightbleeding gesehen...

Ob ich das Risiko eingehe, muss ich mir erstmal noch durch den Kopf gehen lassen. Würde die R9 290 für die Auflösung und FPS > 60 reichen?

Edit: Bei aktuellen Spielen ohne Kantenglättung (darauf kann man bei höheren Auflösungen ja ggf. verzichten)
 
Achja, die Frage ist jetzt ein bisschen doof, aber ich bestell sonst eigentlich nur bei Amazon (mit Prime)... Zahl ich bei hwv oder mindfactory nur einmal Versandkosten oder pro Paket? Geht dabei ja schon um eine Menge Geld bei 8 Teilen...
 
Zurück