Raucher / Nichtraucher Ecke

Gesundheitlich meinte ich das eher.
Ah okay. In ordentlichen Liquids sind genau 5 Bestandteile enthalten: Nikotin, Aroma, Propylenglykol, vegetarisches Glyzerin und Wasser. Beim verdampfen entstehen keine zusätzlichen Stoffe.

Im Vergleich dazu, spare ich mir einfach das aufzählen von den Inhaltsstoffen einer Zigarette, nicht zu vergessen die, die erst beim verbrennen entstehen.

Ich will damit Dampfen nicht als heiligen Gral darstellen, aber im Vergleich zur Zigarette ist es deutlich "gesünder".

Zumal man sein Liquid komplett individuell selbst zusammenstellen kann, mach das mal mit ner Zigarette. :D

Der Fehler ist, denn Kram überhaupt zu benutzen.
Mir ist es sowieso unverständlich etwas zu machen, das Geld kostet und die Gesundheit gebärdet. :ka:
Als ich angefangen hatte war ich 15 Jahre jung. Das war auf der Kirmes.
Da hatte ich mich überreden lassen nach 3 Bier.
Tja und war schneller süchtig als ich gedacht habe.:(

Tja und war schneller süchtig als ich gedacht habe.:(
Was die meisten Drogen halt so an sich haben.

Nur gibts verschiedene "Arten" wie man reinrutscht (manche BTMs sind eher bei dauerhaftem sozialen Druck süchtig machend wie Alkohol, andere wie Nikotin auch sehr stark körperlich) und jeder hat einen persönlich anderen Umgang damit - wertfrei gemeint da vieles auch erblich ist.

Ein sehr guter Freund von mir ist beispielsweise sehr stark suchtgefährdet. Der hat in unserer Jugend eher weniger geraucht, getrunken und gespielt wie wir alle, ist aber sofort Raucher gewesen, mittlerweile trockener Alkoholiker und hatte auch ein Spielsuchtproblem. Andere Personen in der Clique haben damals geraucht und gesoffen dass die Schwarte kracht aber die wurden niemals süchtig und sind heute von all dem weg und die Saubermänner.

Und wenns dann mal soweit ist ist das "wegkommen" auch extrem von der Person selbst abhängig. Es gibt Menschen die, wenn sie einmal geraucht haben, ein Leben lang damit kämpfen und es nie wirklich weg schaffen (nochmal: keine Wertung, das ist ne Krankheit die können da nix für), andere haben damit kein großes Problem. Ich bin froh zu der Gruppe zu gehören die das Affix "Stur wie ein Panzer" geerbt haben (mein Vater und dessen Vater sind/waren extrem willensstark um es positiv auszudrücken) und deswegen einfach sagen können "Kippe aus Feierabend" und das dadurch entstandene "craving" einfach stur aussitzen konnten.

Mein Paps hat so etwa 30 Jahre lang geraucht. Mit Mitte 50 gings dann los mit allerlei körperlichen damit verbundenen Schwierigkeiten und dann hatter gemeint "ich hör jetzt auf". Er hatte ne Woche Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Herzrasen, das volle Programm - aber er wäre lieber draufgegangen als sich nochmal ne KIippe anzumachen und zu "verlieren". Er hat seidem keine mehr geraucht - und geht auf die 70 zu.

Pünktlich mit 16 (also dem damals legalen Alter) angefangen, also nun schon 22 Jahre Raucher. Zwischendrin mehrfach versucht aufzuhören. 2 Wochen rauchfrei waren eigentlich nie ein Problem - aber irgendwann habe ich mich dann immer selbst beschummelt, nach dem Motto: "Du hast zwei Wochen relativ problemlos nicht geraucht - also hast du die Sucht doch schon überwunden und kannst jetzt rein aus 'Genuss' eine rauchen!".

Der Gedanke, es jetzt aber wirklich durchzuziehen und mich nicht mehr selbst zu veräppeln, kam in den letzten Wochen aber wieder verstärkt auf.

Ah okay. In ordentlichen Liquids sind genau 5 Bestandteile enthalten: Nikotin, Aroma, Propylenglykol, vegetarisches Glyzerin und Wasser. Beim verdampfen entstehen keine zusätzlichen Stoffe.

Im Vergleich dazu, spare ich mir einfach das aufzählen von den Inhaltsstoffen einer Zigarette, nicht zu vergessen die, die erst beim verbrennen entstehen.

Ich will damit Dampfen nicht als heiligen Gral darstellen, aber im Vergleich zur Zigarette ist es deutlich "gesünder".

Zumal man sein Liquid komplett individuell selbst zusammenstellen kann, mach das mal mit ner Zigarette. :D
Nur, weil es zum Vapen noch nicht genügend Studien gibt, heißt es nicht, dass es nicht doch giftig sein könnte :)

Das klassische "nicht so schlimm wie"-Argument sollte in Punkto Gesundheit generell keinen Bestand haben.

Eine relativ junge Studie zu den Aromen:
siehe: https://www.nature.com/articles/s41598-024-59619-x

Pünktlich mit 16 (also dem damals legalen Alter) angefangen, also nun schon 22 Jahre Raucher. Zwischendrin mehrfach versucht aufzuhören. 2 Wochen rauchfrei waren eigentlich nie ein Problem - aber irgendwann habe ich mich dann immer selbst beschummelt, nach dem Motto: "Du hast zwei Wochen relativ problemlos nicht geraucht - also hast du die Sucht doch schon überwunden und kannst jetzt rein aus 'Genuss' eine rauchen!".
Und genau das ist schon eine Zigarette zuviel. ;)

Nur, weil es zum Vapen noch nicht genügend Studien gibt, heißt es nicht, dass es nicht doch giftig sein könnte :)
Hab auch nirgends geschrieben, dass man es ohne bedenken machen sollte und bestreiten, dass es im Vergleich zur Zigarette "gesünder" ist, kann man es eben nicht, gebietet ja schon der Vergleich von Inhaltsstoffen, auch eben jene die beim verbrennen einer Zigarette entstehen.
Das klassische "nicht so schlimm wie"-Argument sollte in Punkto Gesundheit generell keinen Bestand haben.
Erstens steht gesünder bei mir in "" und zweitens kann man das überhaupt nicht so pauschal urteilen.

Ich will hier auch kein Fass aufmachen, Zigarette vs Dampfen, soll jeder machen wie er will.

Ich rauche auch nur auf den Balkon. Schon alleine aus Rücksicht auf meine Frau und meinen Sohn.
Außerdem braucht man nicht so oft streichen, wenn man nicht in der Wohnung raucht. :ugly:
Aber den größten Schaden richtet man ja an sich selber an....
Ja will man als Raucher nicht wahr haben, habe ich ja auch gekonnt immer verdrängt.

Aber irgendwann sollte jeder mal überdenken ob das Rauchen Ihm wirklich weiterhilft oder eher schadet.

Ich bin nun

9 Tage rauchfrei.

Atmung ist um ein vielfaches besser.
Man fühlt sich besser.
Dieser Drang Kippen zu kaufen und immer wieder draussen Rauchen ist weg.

Aber den größten Schaden richtet man ja an sich selber an....
Ja will man als Raucher nicht wahr haben, habe ich ja auch gekonnt immer verdrängt.

Aber irgendwann sollte jeder mal überdenken ob das Rauchen Ihm wirklich weiterhilft oder eher schadet.

Ich bin nun

9 Tage rauchfrei.

Atmung ist um ein vielfaches besser.
Man fühlt sich besser.
Dieser Drang Kippen zu kaufen und immer wieder draussen Rauchen ist weg.
Das schlimmste hast du schon hinter dir. Zieh es durch! :love:

Zurück