• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ratschlag/Unterstützung bei Komplett-Konfig

Karlsson666

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen,

es ist schon eine Weile her, als ich zuletzt einen Gaming PC hatte und möchte jetzt sozusagen zurück zu den Wurzeln.

Beim Anschaffungszeitraum bin ich flexibel und gelassen. Kann also gut und gerne warten, bis sich z.B. die GPU Preissituation weiter entspannt.

Das Budget sollte die 1.500€ nicht groß überschreiten. Weniger wäre natürlich besser.
Es ist noch nichts vorhanden. Fange also bei Null an. Das Budget bezieht sich aber alleine auf den Rechner.

Einsatzzweck wie eingangs erwähnt größtenteils Gaming. Davon hauptsächlich Ego-Shooter, selten bis gelegentlich Ausschweifungen in andere Genres.
Daher sind sehr hohe FPS-Werte bei FHD wünschenswert.

Das System sollte möglichst leise sein. RGB Elemente sind ganz nett, sind aber Nebensache und sollten immer im Hinblick der Preis-Leistung vernachlässigt werden. Gehäuse sollte also gedämmt sein aber ein einseitiges Sichtfenster haben.
Bei der Gehäusegröße habe ich an ATX gedacht, um genug Platz für alles und all weiteren Umbaumaßnahmen zu haben, z.B. für WaKü.
An den Zusammenbau möchte ich mich selbst versuchen.

Hier eine Konfiguration die ich mir vorab überlegt habe:

Gehäuse: Fractal Design Define 7

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

CPU: Ryzen 5600X (ggf. 5800X)

CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock 2

GPU: RTX 3060 (Ti)

RAM: Curcial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200

M.2 SSD: Kingston A2000 NVMe, 1TB

Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 750W

Meine Gedanken und Überlegungen dazu:
- Mainboard sollte ausreichend Möglichkeiten für Erweiterung und Aufrüstung haben. Ggf. nächste Gen. oder mehr RAM. Schneller M.2 Slot. Ansonsten keine besonderen Anforderungen. Bluetooth wäre ganz nett. Aber nicht zwingend notwendig.
- beim CPU tendiere ich preislich eher zum 5600X. Überlege aber, ob nicht der Achtkerner, also 5800X, zukunftsfester ist und der Aufpreis es wert ist.
- bei der GPU bin ich noch sehr unentschlossen, gerade im Hinblick des Preises. Welches Modell, Marke, Ti oder nicht, oder doch lieber 3070? Hier würde ich vermutlich eher auf einen guten Preis für die Founders Edition warten
- RAM, 3200er oder lieber höher? Habe gelesen, dass Ryzen 5600X mit allem was höher als 3200 ist nicht gut arbeiten kann?!
- zum Speicher. Reicht eine M.2 SSD vorerst alleine? Würde dann ggf. später eine 2,5“ SSD nachrüsten.
- als Netzteil würde sicherlich eins mit 650W ausreichen. Hatte aber mit einem 750W ein besseres Bauchgefühl, im Hinblick der Auslastung, sowie bei späteren Um- und Aufrüstmaßnahmen.
- Gehäuse ggf. eher Mesh?


//Fragebogen
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
---
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- In den nächsten Monaten (keine Eile)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- ca. 1500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Hauptsächlich Ego-Shooter
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- 1TB sollten reichen,. Bestimmt auch erst mal weniger
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
---
//Fragebogen


Bitte lasst euch gerne aus, was ihr davon haltet. Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag/Kritik und danke euch vorab!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mainboard sollte ausreichend Möglichkeiten für Erweiterung und Aufrüstung haben. Ggf. nächste Gen. oder mehr RAM. Schneller M.2 Slot. Ansonsten keine besonderen Anforderungen. Bluetooth wäre ganz nett. Aber nicht zwingend notwendig.
Die günstigsten b550 Mainboards fangen bei 100 Euro an, mit WLAN und BT ist mann dann bei 130 bis 150 Euro
beim CPU tendiere ich preislich eher zum 5600X. Überlege aber, ob nicht der Achtkerner, also 5800X, zukunftsfester ist und der Aufpreis es wert ist.
Die aktuellen Konsolen haben alle 8 Kernen, deshalb würde ich ehr zum 5800x greifen. Auch für high fps in multi-player Spielen macht CPU Power immer sinn
bei der GPU bin ich noch sehr unentschlossen, gerade im Hinblick des Preises. Welches Modell, Marke, Ti oder nicht, oder doch lieber 3070? Hier würde ich vermutlich eher auf einen guten Preis für die Founders Edition warten
Aktuell würde ich dir ne 6700xt empfehlen die ist absolut sparsam und liefert in FHD genial viel Leistung. Und verfügbar zu vertretbaren Preisen ist sie auch
RAM, 3200er oder lieber höher? Habe gelesen, dass Ryzen 5600X mit allem was höher als 3200 ist nicht gut arbeiten kann?!
3600 ist eigentlich kein Problem spezifiziert ist ryzen zwar nur bis 3200 aber ich habe noch nich gehört das xmp mit 3600er speed Probleme gemacht hat.

Eventuell auch gleich über 32 GB RAM nachdenken, wenn noch Platz im budget ist
zum Speicher. Reicht eine M.2 SSD vorerst alleine? Würde dann ggf. später eine 2,5“ SSD nachrüsten.
Ja das geht ohne Probleme
als Netzteil würde sicherlich eins mit 650W ausreichen. Hatte aber mit einem 750W ein besseres Bauchgefühl, im Hinblick der Auslastung, sowie bei späteren Um- und Aufrüstmaßnahmen.
- Gehäuse ggf. eher Mesh?
Bei einer 6700xt reichen sogar 450W. Wenn du also in der Kategorie von Grafikkarte bleiben willst kannst du ohne bedenken ein 550w Netzteil nutzen.

Gehäuse würde ich immer mesh nehmen da dieses besser belüftet werden kann.
Wobei deine Hardware sich auch in einem gedämmten Gehäuse kühlen lässt

CPU Kühler könnte man auch den muggen oder den Brocken 3 einbauen
 
Danke für die Antwort und deine Einschätzung.

Aktuell würde ich dir ne 6700xt empfehlen die ist absolut sparsam und liefert in FHD genial viel Leistung. Und verfügbar zu vertretbaren Preisen ist sie auch

Wie sieht es mit QHD und 4K aus (für Gelegenheitsspiele)? Tatsächlich tendiere ich noch stark dazu bei NVIDIA zu zugreifen. Meine letzte Erfahrung mit Radeon war so naja. Gut, das war noch zu Zeiten, als man Megabyte als RAM-Größen verbaut hat.
Welchen Vorteil ggü hat die Radeon? Preislich ist die ja momentan teurer als die RTX, wenn ich es richtig gesehen habe.

Hast du Erfahrung mit Mesh-Gehäusen und kannst welche empfehlen?

Welchen Mugen Kühler meinst du genau? Haben die einen entscheidenden Vorteil ggü dem Pure Rock 2?
 
Wie sieht es mit QHD und 4K aus (für Gelegenheitsspiele)? Tatsächlich tendiere ich noch stark dazu bei NVIDIA zu zugreifen. Meine letzte Erfahrung mit Radeon war so naja. Gut, das war noch zu Zeiten, als man Megabyte als RAM-Größen verbaut hat.
QHD ist mit der aktuell Hardware kein Problem solange man mit mittleren Details oder 30fps zufrieden ist.

Ich selbst spiele seit es die nvidia 970 gab auf 4k mit hohen Details. War selten ein Problem. Klar 144fps und alle regler nach rechts geht natürlich immer noch nicht, aber für rollenspiele etc reicht es dicke.

Seit deiner letzten amd Karte ist anscheinend sehr viel Zeit ins Land gegangen :rollen:
Da ging es schon mindesten 2 mal hin mit der Leistungskrone zwischen amd und Nvidia.

Vom Preis liegt die 6700xt etwas über der 3060, aber bietet, je nach Spiel 20 bis 50 Prozent mehr an Leistung. Mit Nvidias 3060ti ist man ca. Gleich auf, wobei die 6700xt tendenziell etwas schneller ist und mehr reserve bietet.

Die einzigen 2 Punkte die für nvidia sprechen wären raytracing, wobei dafür die 3060 eigentlich eh zu schwach ist. Und DLSS, wobei AMD hier vor kurzem den offenen Standard FidelityFX rausgebracht hat. Dieser ist zwar etwas weniger performant wie die nvidia Lösung, dafür anscheinend sehr einfach zu implementieren und offen, kann also von nvidia, AMD, Intel und wem auch immer frei genutzt werden.

Hast du Erfahrung mit Mesh-Gehäusen und kannst welche empfehlen?
Ich selbst nutze das Phanteks enthoo pro und bin sehr zufrieden. Das pure Base 500dx wird auch gerne empfohlen oder auch das meshify c oder vergleichbares

Der mugen (https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de&v=e) oder der Brocken 3 (https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html) bieten mehr kühlflache als der kleine bequiet. Somit sind sie etwas ruhiger und kühlen trotzdem sehr gut. Das sind quasi die günstigen Varianten zu einem Dark rock 4
 
Zurück