Ratschlag für eine neue CPU

AW: Ratschlag für eine neue CPU

Um festzustellen was limitiert braucht man
hwinfo64
msi afterburner mit riva turner stat server (fps)
general log viewer (hwinfo64 addon)
nen game wo problem gibt

dann Spiel starten in hwinfo log starten un speichern
etwa 10-20min spielen
normal dann raustabben log beenden
spiel beenden
die log datei mit general logviewer auswählen und die graphen auswählen zum vergleich

bis zu 4 gruppen zu je 12 Zeilen können angezeigt werden

werte als graph

cpu Takt ein Kern reicht( man taktet so oder so allcore)
gpu Takt
gpu core load
fps
HDD leserate (wo das spiel installiert ist)
System SSD HDD lese rate und schreibrate
ram virtual used gesamtmenge an auslagerungsdatei,shadowkopie des vram und ram
ram physical used
gpu vram
gpu vram takt
cpu vcore
gpu temp
cpu package temp
gpu vcore

Dann erkennt man optisch wo es hakt
hwinfo64
generic logviewer
msi afterburner
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich teste das gerade mit Prozessorarchitekturs Methode aus, aber wo speichert den HWINFO die Logs? Habs mehrmals gemacht finde es nicht


Edit: Habs vergessen vorher zu speichern ich teste es wieder aus


Bei mir öffnet sich die Datei nicht, wenn ich General log viewer ausführen möchte, da steht "Sorry, log-file doesnt contain any logging information -> check your HWINFO logging configuration" muss ich irgendwas bei den einstellungen machen?

Mit Afterburner hatte ich es versucht, doch ich weiß nicht ob die Schwankungen bei der CPU normal sind oder nicht, Screenshots kann man von allen Dingen auch nicht machen, da man das Fenster nicht vergrößern kann leider, sonst hät ich alle Werte gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

...Mit Afterburner hatte ich es versucht, doch ich weiß nicht ob die Schwankungen bei der CPU normal sind oder nicht, Screenshots kann man von allen Dingen auch nicht machen, da man das Fenster nicht vergrößern kann leider, sonst hät ich alle Werte gezeigt
Mehrere Scree shots machen :D
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

So hier sind die Afterburner Werte:

GPU Temperatur: Screenshot - fcc6964eb63830447f2a081fa6766315 - Gyazo
GPU Auslastung: Screenshot - 4c398b0111894b6df912ce946541c166 - Gyazo
Speicher Auslastung: Screenshot - b1896ec6423c282245b1bcf9dbd44a73 - Gyazo
Prozessortakt: Screenshot - 04e268173bdcb11d428d03b78d2b624d - Gyazo
Speicher Geschwindigkeit: Screenshot - 5914ec598db486beaba16e7f133fb6e1 - Gyazo
CPU Temperatur: https://gyazo.com/d235816c660d44c965f94c24e9405e69
CPU Auslastung: https://gyazo.com/5d6f89ae0ab8b5da24b77268a830d9a9
Ram Auslastung: https://gyazo.com/f84ead5cf8e2ab569e53da39d9ba56fd

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.. freue mich auf Antworten und Ratschläge
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ähm... deine CPU bremst selbst schon so eine Einsteiger Karte wie die 1050Ti und das extrem!

Da muss was neues her.

Entweder eben ein 8400 oder eben Ryzen 2600. Ich würde bei den beiden doch zum 2600 tendieren, weil man den doch übertakten kann und 12 Threads hat und nicht "nur" 6. Aber jeder hat dort seine Meinung und da scheiden sich die Geister. ;)

Ich für meinen Teil würde bei der Wahl AMD oder Intel, wenn die auf einem Level sind(viel unterschied gibt es da wirklich nicht), immer den AMD nehmen. Aber mit dem Intel macht man auch nichts falsch!
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Mir fällt gerade noch etwas ein, weil du schon ein arg krass schlechtes Board hast.

Wie Taktet die CPU unter Last? EInmal bitte Prime eine halbe stunde laufen lassen und schauen wie die Taktraten sind. Ich hatte auch mal einen 8300 und der lief einem 970-UD3P und Taktete selbst auf dem Board @ Stock unter hoher Last herunter!
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Hallo Traffy,

es ist schwer, die Grafiken zu interpretieren, wenn Du nichts weiter dazu sagst, z.B. welches Spiel, welche Einstellungen etc und an welcher Stelle Drops aufgetreten sind. Die CPU hat schon mal keine massiven Einbrüche in der Leistungen, wie es passieren würde, wenn die Spannungswandler zu heiß würden. Aber die sehr geringe Temperatur von 39°C der CPU sagt auch, dass sie nicht wirklich belastet wurde, also vermutlich ein Spiel, was nur 1-2 Kerne nutzt und da ist der FX wirklich sehr schwach.

Auffällig ist, dass die Speicherauslastung der Grafikarte mit 3,6GB sehr dicht an der 4GB Grenze liegt. Was hast Du gespielt und mit welchen Einstellungen?

Du musst zuerst etwas variieren. z.B. die Aulösung im Spiel auf die niedrigste stellen und schauen, ob dann die CPU Last steigt. Mir fehlt die FPS Anzeige. Vermutlich hast Du Vsnyc aktiviert und die Drops kommen durch ein überlaufen des Grafikkarten VRAMs und Deine sehr langsame alte HDD. Es kann abert auch sein, das die CPU zu langsam ist.

JWenn du nicht übertakten möchtest.
Der FX ist moderat übertaktet. Sowohl die NorthbridgeTakt wie auch der Prozessor Takt mit gleichzeitiug reduzierter Spannung. Der Cleriker hat sich damit auseinander gesetzt und soviel heraus geholt, wie das Board hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

@TraffyLaw

Der FX ist schon arg langsam. Ich bin selber von einem FX6300 4.5 Ghz OC auf einen 7700K gewechselt und es war eine Offenbarung wie lahm der FX doch eigentlich war.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich bin auch gewechselt und zwar von einem 7700k auf einen Threadripper mit 32 Threads. Das war eine Offenbarung! ;) Ich persönlich würde den 2600 nehmen, aber ich würde auch übertakten und nicht am RAM geizen. Man muss aber echt sagen, dass der 8400 Out-of-the-box ein ziemlich gutes Preis-Leisungsverhältnis hat, wenn es um Spiele geht.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Erstmal danke für eure ganzen Antworten:

Ich hab zu diesem Zeitpunkt GTA 5 gespielt und so 5 oder mehr Minuten laufen lassen mit Afterburner, die Einstellungen sind mittelmäßig, Texturen auf Maximum, Rest Normal. Vsync ist aus, ich hatte aber halt mein Browser an für die Screens, was ja auch bisschen RAM etc. gekostet hat.
Ich habe wie gesagt das nur 5 Minuten lang ca. getestet, da Ingame ganze Zeit Drops waren wegen was auch immer und ich dann keine Lust mehr hatte, weiter zu spielen. Manchmal kommen riesige Drops, manchmal leichte, aber das meiste bleibt flüssig.
Wie ich schon gedacht habe, liegt es an der CPU oder der Festplatte oder beides, ich kenn mich nicht so damit aus, aber das war halt meine Vermutung.
In den Grafikeinstellungen steht auch, dass 2189 von 4095 VRAM genutzt wird

Wenn noch mehr Screens oder sonstiges erwünscht werden, damit ihr einen besseren Einblick habt, gerne schreiben
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf weiter darüber zerbrechen. Hier ist keiner, der nicht sagen würde, ja, Aufrüsten lohnt sich sowas von. Auch wenn du hier und da Probleme identifizieren und lösen kannst. Der FX ist einfach leistungsmäßig am Ende.

Wie sagen manche Youtuber so schön? "Gönn dir." :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

GTA 5 kaliert mit den Kernen ganz brauchbar, der FX sollte also nicht so schlecht abschneiden. Das es nur um die 15-30% CPU Last gibt, deutet an, dass die Engstelle wo anders liegt. Schwierig. ...
Mach, wie gesagt, den Versuch noch mal und schau auf die FPS, die kannst Du Dir im Steammenü anzeigen lassen:
STEAM.JPG

Und dann sage bitte, wieviele FPS Du hast. Als ersten sollten wir die Spieleeinstellungen optimieren. Denn mit FX sollte noch einiges machbar sein:
YouTube

Hier mal ein Vergleich zum I5-4690K. Es könnte auch sein, dass Deine nur 8GB RAM ein Problem sind.
YouTube

Eigentlich müsste der FX unter GTA 5 einr Auslastung höher als 30% bekommen.
GTA_5_CPU_Core_Scaling_PCGH-pcgh.png
Quelle: GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Wie soll ich das Spiel optimiert einstellen? Wie das vom Video oder die niedrigsten Einstellungen? Du meintest ja mit den niedrigsten, aber ich frag zur Sicherheit noch mal nach

Und wie gesagt, hab das nur so ca. 5 Min lang getestet, die Auslastung wäre nach einiger Zeit bestimmt höher geworden

Wenn es nötig ist, nehme ich das sogar auf, dann kann man die Laggs doch auch erkennen bzw. die FPS oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Wie soll ich das Spiel optimiert einstellen?
Ausprobieren... wenn ich es wüßte, würde ich es Dir sagen. Du hast begrenzte Ressourcen und solltest diese optimal nutzen. Lies Dir unten die beiden Artikel durch

- Zuerst wäre es schön, wenn Du sagst, wieviele FPS Du aktuell hast. Alles über 60FPS ist mehr als gut, der FX taugt eigentlich dafür. Das Ziel ist es, möglichst 60FPS zu bekommen
- Dann schaust Du auf die FPS Anzeige, wenn Du Drops erkennst und schaust, wie tief sie fallen und wie lange (1-5 Bilder oder mehrere Sekunden)
- Dann stellst Duzuerst die geringst mögliche Auslösung im Spiel ein, damit Du auf jedem Fall dasd CPU Limit siehst. Gibt es dann wieder Drops?
- Dann stellst Du im Spiel Deine Monitor Auflösung ein (es war doch FullHD?) und optimerst andere DInge wie Schatten, Kantenglättung, etc. so weit, bis die Grafikkarte in der Regel bei über 80% liegt
- Dann optimierst Du weiter, z.B. reduzierte Sichtweite, um die CPU last zu reduzieren.
- Frage: welchen Nvidiatreiber nutzt Du?

Und zwischendurch schaust Du immer, ob es Drops gibt, und wie lange, und was die RAM Auslastung und die VRAM Auslastung sagen. Du musst lernen, was passiert, wenn Du die Spieleeinstellungen änderst. Einige Schieberegler kosten keine Leistung, aber ganz viel VRAM, andere kosten massiv Grafikkartenleistung, wieder andere Regeler gehen auf die CPU Leistung. Und Deine 8GB RAM werden sehr knapp sein. Da sehe ich das Hauptproblem.

Lies Dir das hier mal durch und probiere dann viel aus. Einfach immer neue Hardware zu kaufen ist der falsche Weg, solange man die vorhandene nicht optimal genutzt hat.
GTA 5 PC - Grafikeinstellungen optimieren, mehr Performance, bessere Grafik - gamona.de
GTA 5 Tuning-Tipps - Holen Sie das Maximum aus Ihrem PC - GameStar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

ich hatte nen pheomx6 1090t und eine gtx760 (akä 960 1050ti haben in etwa dieselbe leistung+-10%)
Der phenom war oc auf 3,8ghz 2,4ghz NB und konnte in gta 5 bis zu 85% die gpu auslasten in 1080p angepasste Einstellung
Sehr cpu intensiv Sichtweite max20%
bevölkerungsdichte max 50%
schatten auf hoch statt maximal

Weil ich zudem noch probleme hatte mit vram mussten einige andere gpu lastige Sachen aus
meine fps waren in stadt 35 aufn land 50fps
Der fx sollte da etwas schneller sein und die gpu voll auslasten können
Im gegenzug ist deus ex md (2016) ohne Probleme die gpu ausgelastet
gleiche bei rise of the tomb raider oder just cause 3
Wo der fx massivst Probleme bekommt sind so Sachen wie xcom 2, rome total war ua
Über arma brauchen wir nicht streiten das läuft auf alles mies
Oft limitiert hier das I/O (ram hdd ssd)
zur info selbst starcraft 2 lief recht passable an meine phenom nur manch singlplayer mission (zerg) wurde da schon zur diashow wobei mein aktueller Prozessor nur etwa 50% schneller wurde von 12 auf 25fps
bei beiden ruckelt es.

So dein Problem kann sein das die cpu ihren Takt nicht hälllt aufgrund mieser vrm auf dem mainboard
das Problem ist extrem bekannt ob es sich lohnt für den FX nen neues mainboard zu kaufen was ich schon mal empfohlen habe ist strittig
Die frage bleibt ist man bereit um die 500€ auszugeben, wenn man für etwa 60€ die Lösung bekommt.
zumal deine cpu die gpu ausgelastet werden kann in tripple arsch games
Spiele die erst vor 2 Jahre erschrnen sind bekamen die Fx einen deutlichen Vorsprung gegen intel quads (alle i5 unter 3,6ghz bis 2015)
Aber nur bei den großen publisher wie
bethesda
ubisoft
EA
square enix

Steht man mehr auf multiplayer hat man keine Wahl da bleibt nur ein Wechsel auf was neues und somit sehr teuer.

im übrigen ein Monitor bringt mehr als stur nur eine gpu zu tauschen bin von benq (tn) zu ilyama (amva+) gewechselt ein verdammt großer unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich bin auch gewechselt und zwar von einem 7700k auf einen Threadripper mit 32 Threads. Das war eine Offenbarung! ;) Ich persönlich würde den 2600 nehmen, aber ich würde auch übertakten und nicht am RAM geizen. Man muss aber echt sagen, dass der 8400 Out-of-the-box ein ziemlich gutes Preis-Leisungsverhältnis hat, wenn es um Spiele geht.

Joa, sich für 99% der Spiele eine langsamere CPU zu kaufen, das ist eine echte Offenbarung, da hast du recht. Was gibt es denn schöneres als Downgrades?
 
Zurück