Ratschläge für Airflow sowie Wasserpumpe gesucht

AW: ratschläge für airflow sowie wasserpumpe gesucht

Da haste dich aber reingekniet:-)..
Was haste denn an zukühlende Hardware verbaut und in welches Gehäuse?
Läuft alles in einem Kreislauf?

Ich hab nen I7 8700K und ne RTX 2080 ti im verbund. Alles in einem Kreislauf. Ob das auf dauer so funktioniert oder nicht werd ich sehen, ich war auch unter Luft sehr zufrieden. Zumal ein Morpheus II auf dem weg zu mir ist und er die GPU vermutlich auch auf ihre 60 Grad bringt. Ich denke langfristig werden die 2 Radiatoren zum Rattenschwanz, extern ist keine Alternative. Hab auch noch son paar Bauchschmerzen wegen Schläuche die eventuell mal Knicken oder abgehen und so. Allgemein hab ich nicht so das gute Gefühl bei einer Wasserkühlung. Aber der Basteldrang hat es einfach gesagt das ich es machen muss.
 
AW: ratschläge für airflow sowie wasserpumpe gesucht

Jaa, wenn das mit dem Basteldrang nicht wäre;-).
Wenn du alles gut verschlaucht hast wird da ganz sicher nichts passieren, da bin ich mir sicher.


Warum sollten die Radiatoren zum Rattenschwanz werden? 2 360er sind doch vollkommen ausreichend. Oder geht es dir um den Platzmangel?
 
AW: ratschläge für airflow sowie wasserpumpe gesucht

@JonnyWho
Das man zu Anfang etwas Angst hat wenn Wasser durch das System läuft das mehrere tausend Euro kostet ist verständlich :D
Aber so einfach lösen sich da keine Schläuche.
Ich habe bei mir die 16/12er fittinge von ek und dazu von ek den passenden Schlauch. Bei EK ist dieser immer etwas kleiner als die Fittinge.

EK Fitting zb 16/12 und passender EK Schlauch dazu ist dann glaube ich 15,9/11,1.
Wenn man den Schlauch später mal versucht vom fitting runter zu bekommen merkt man direkt das er sich nicht einfach so abziehen lässt. Das beruhigt mich dann immer etwas, einfach abrutschen kann er auf keinen Fall.

Zusätzlich ist dieser ja noch durch die Überwurfmutter gesichert. Da kann also wirklich nichts abrutschen oder sich irgendwie lösen.
 
AW: ratschläge für airflow sowie wasserpumpe gesucht

Ich hab mich auf 13/10 beschränkt und nicht auf 16/10. Aber rein vom Gefühl her ist da auch alles Fest. Ich überlege allerdings schon wieder ob ich nicht doch auf Luft bleibe, so ganz bin ich dem Ergebnis am heutigen Tage nicht zufrieden.
 
AW: ratschläge für airflow sowie wasserpumpe gesucht

gedanken über einen mora hatte ich mir auch gemacht, nur empfinde ich es als zu umständlich. also ich könnte ihn zwar an eine seitenwand schrauben (vom platzbedarf wäre das ja auch kein problem), nur wenn ich dann mal ans system ran möchte sehe ich jetzt schon meine ausraster wenn der schlauch zu kurz ist, das seitenteil samt mora immer umkippt etc etc (zudem zu klobig. sollte ich mal ein hobbyraum haben, werden davon aber sicherlich 4 an den tisch genagelt :ugly:). zudem meine katzen die lüfter wohl zu interessant finden würden ^^
Hat jetzt nichts mit dir zu tun, möchte es aber dennoch kurz Anmerken. Als ich meinen verbaute waren mir leise Lüfter wichtig und daher kamen nur Noctua Lüfter in Frage. Leider gab es die zu der Zeit noch nicht in Schwarz. Natürlich können auch andere Lüfter verbaut werden und obs einem Gefällt ist halt Geschmackssache. Mir gefällt es und da gibt es halt auch nichts zu Diskutieren da sich Geschmäcker immer unterscheiden können. Mir gefällt auch nicht immer alles was andere sich verbauen, ist aber dann immer noch kein Grund deshalb andere Entscheidungen schlecht zu machen, nur weil ich nichts von halte.

Ans Gehäuse würde ich solch ein Radiator nicht dran machen, dafür ist er zu schwer und was die Schläuche angeht müssten trotzdem Schnellkupplungen verbaut werden damit ein Seitenteil inkl. dem Radiator abgenommen werden kann. Selbst hatte ich mal den Mora an meinem Schreibtisch dran und da bekam ich die ganze warme Luft ins Gesicht hoch, was ich auch nicht gut fand und daher das ganze später doch auf dem Boden hin stellte.

Wir haben auch zwei kleine Hunde bei uns und die gehen auch schon mal gerne unters Schreibtisch.
Aber an die Lüfter kommen sie nicht dran da ich hierzu extra noch das Schutzgitter davor verbaut habe.

Am ende muss jeder für sich wissen was am ende raus kommen soll, bei mir stand Silent an erster Stelle, da ich bereits mit Luftkühlung ein leises System mit guten Temperaturen hatte. Das ganze sollte aber lautlos werden da ich im Wohnzimmer sitze und mein Rechner lautlos sein soll. Da ich nicht alleine bei uns wohne und andere Familienangehörige beim Fernsehen wenn ich vor dem Rechner sitze nicht gestört werden sollen. Denn das ganze hätte ich auch ohne den Mora hin bekommen, aber dann hätte ich auch bei Luft bleiben können. Dieses Ziel habe ich auch erreicht da meine Lüfter selbst mit Last nicht über 500 U/min drehen und da ich noch Spielraum mit der Wassertemperatur habe könnte ich sogar noch noch mit den Drehzahlen runter gehen. Aber diese 500 U/min sind jetzt schon nicht raus zu hören und so ist mein Rechner selbst mit Last lautlos. Da ich auch eine Steuerung dazu mit verbaut habe laufen die Lüfter auf dem Mora auch erst ab 30°C Wassertemperatur an.

Das ganze hatte auch was mit dem Hobby zu tun was ich habe und der Leidenschaft das ganze weiter Optimieren und Erweitern zu können, denn mein Mora war auch nicht von Anfang an mit dabei. Anfangs war ich sogar auch dagegen, aber nachdem ich das ganze noch leiser mit mehr Fläche haben wollte kam nur der Mora noch in Frage.

Finde es auch nicht schlimm wenn darauf mit verwiesen wird, denn lieber mehr Informationen weiter geben als zu wenig. Dann kann sich jemand der sich solch ein System aufbaut besser entscheiden und die Sache überdecken. Letztlich ist es mir persönlich egal was sich jeder verbaut, da ich mein System schon vor mir stehen habe mit dem ich zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ratschläge für airflow sowie wasserpumpe gesucht

Ich glaube ich würde mir mal die Tiefkühltruhe leer räumen, den kompletten Mora reinstellen und die Truhe verschließen so gut es geht mit den Schläuchen. Müsste doch echt einiges ausmachen oder ? Ich mein der Mora wird dann mit -20° kalter Luft gekühlt, allerdings da alles in Bewegung ist und auch etwas aufgewärmt wird dürfte nichts einfrieren.
Die meisten Flüssigkeiten halten ja bis -5 grad.

Das funktioniert nur in der Theorie, eine Kühl-/Gefriertruhe arbeitet wie ein Kühlschrank mit einem Kompressor, der eine bestimmte Kälteleistung erzeugt, die meist gar nicht so hoch ist, das Teil ist ja ganz gut isoliert. Wenn man jetzt aktiv 400w Wärme da rein hämmert, steigt die Temperatur im Innenraum recht schnell an, sodass der Kompressor Arbeit bekommt. Solange der Kompressor die nötige Leistung hat, um trotz 400w Heizleistung eine Innenraumtemperatur von -20°C oder so zu halten, ist auch alles in Ordnung, nur wird das in den seltensten Fällen der Fall sein und die Temperatur in der Gefriertruhe steigt und steigt und steigt, bis der Kompressor es schafft, die Temperatur zu halten. Das ist auch genau der Grund, warum niemand seinen Pc in einen Kühlschrank einbaut, der bekommt das nicht gekühlt. Natürlich kann man den Radiator kurzzeitig zum Benchen in die Gefriertruhe stellen, je nach Größe dauert es, bis sich die Temperatur da drin deutlich verändert hat, aber stundenlanges Zocken ist ganz sicher nicht drin.
 
AW: Ratschläge für Airflow sowie Wasserpumpe gesucht

nächste woche kommt endlich alles an, dann kann ich euch mal updates liefern bezüglich meines gehäuse umbaus^^ überlege aktuell alle radiatoren rausblasend zu stellen, dafür in der außenwand ein 200mm lüfter einblasend einzubauen. somit wäre theoretisch genug unaufgewährmte luft zum kühlen der radiatoren zur verfügung gestellt sowie auch der spannungswandler auf dem mainboard.

ich halte euch auf dem laufenden^^
 
Zurück