Raspberry Pi und Selbstbau-Lautsprecher

Soooo,
da die Fronten endlich da sind, geht es mit der Frage nach dem Verstärker weiter. Hat jmd noch einen anderen Vorschlag als den SMSL SA-50, oder bleibt es dabei?
Die Boxen werden dann nächstes WE zusammengebaut. uploadfromtaptalk1389890758507.jpg

Die Beschreibung der Aras MKII kling recht interessant, so als würde man sich richtige audiophilen Günstigboxen bauen (aber das habe ich irgendwie schon öfter gelesen :D). Der Tiefton scheint auch OK zu sein bei etwa 50Hz, nur die Restwelligkeit des Frequenzgangs erschreckt etwas ... in der HobbyHifi würde sowas nicht durchgehen :ugly: - naja was weiss ich schon über sowas ...

Beschreibe unbedingt den Klang nachdem du sie ne Weile eingespielt hast !

Zum Verstärker: soweit ich weiss kriegst du um 100 Euro nichts besseres neuwertiges. Du hättest noch die Möglichkeit einen alten gebrauchten Boliden zu kaufen, der würde dir richtig krass audiophil auf die Ohren geben (aber wer weiss wie lange ... mein gebrauchter Harman/Kardon ist einfach so verreckt letztens :devil:).

Ok, dann wird das gute Stück demnächst bei Amazon bestellt!
Gebraucht hab ich nicht so wirklich Lust... ;)
Bei der Beschreibung hab ich mich auch schon gefragt warum die Wörter wie "High End" in Mund nehmen. Ich bin auch schon gespannt und werde berichten.
Ich habe allerdings auch Erwartungen, den bei einem Preis von 200€ + 50 € Fronten + Verstärker kann man ein bisschen was erwarten. Aber ich bin sicher, dass sie gut klingen werden.
Edit: Schade um deinen Gebrauchten :S

Der Scythe Kama Bay Amp Pro 3000 ist auch ziemlich gut, hat auf jeden Fall mehr Anschlüsse und ist allgemein etwas hochwertiger als der SMSL.

Gebraucht würdest du für das Geld halt ehemalige Oberklassegeräte bekommen.....

Ich hatte den kleinen KamaBay damals und der taugte nix, unnatürlicher Klang und Schwabbelbass etc. - kein vergleich zum SMSL-SA50.

Bei der Bedämmung des Gehäuses mit Dämmwatte etc. solltest du aber aufpassen, notfalls ein paar emails an den Shop schicken und fragen.
Man kann sich die Box vermurksen wenn man falsch dämmt, dann fehlt Bass etc. .... ich hab sogar gelesen dass Boxen "müde" klingen können wenn man falsch dämmt :ugly:.
Ich hab zB. gelesen dass bei Bassreflexkonstruktionen der Tieftöner einen Kanal haben muss zum Reflexrohr, es also "sehen" können muss ...

Am besten hältst du dich genau an den Bauplan/Anweisungen.

Mir gefällt das schlichte Design des SMSL SA-50 auch besser. Da ich heute früher Schule aus hatte, hab ich schon ein bissel an den Boxen gebastelt. Ich muss eigentlich nur noch die Frequenz weichen fertig bauen, das Bassreflexrohr und das Terminal einbauen und die Dämmwatte reinlegen. Hier ein paar Bilder :D uploadfromtaptalk1389973106558.jpg uploadfromtaptalk1389973166588.jpg uploadfromtaptalk1389973184668.jpg uploadfromtaptalk1389973200120.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Idee! Ich glaube, du wirst positiv überrascht sein, wie gut die Boxen später klingen werden ;-)

Die Tieftöner kenn ich doch, ist das ein Mission-Chassis? Das hatte ich in meinen alten CT 260 auch drin. Der Bass war bei denen schön flott und straff. Abdichten würde ich aber machen, ich hatte bei meinen zwar die Chassis nicht versenkt, aber wenn da irgendwo was nicht richtig dicht ist, klingt's nicht anständig.

Schreib auf jedenfall einen Höreindruck, DIY-Lautsprecher sind immer spannend! :daumen:

Jo, das ist ein Mission Chassis. Ich werde das schon abdichten, besser einmal richtig. ;)
Höreindruck werd ich wie gesagt beschreiben, bin ja auch gespannt!

Wie ist denn der D/A-Wandler denn so den du im Auge hast am Raspberry ?
Der Link zu dem PCGH-Artikel geht nämlich nicht ...

Weil wenn der nix taugt und zB. den Bass beschneidet wie mein USB-Creative-Soundkartenstick damals dann hast du ein Problem :what:

Ich hab irgendwann mal geschrieben dass ich es erstmal ohne nen D/A Wandler probieren will. Zur Not kann ich ja noch einen kaufen. Hat ja über dem Aux Eingang meiner Anlage bisher auch super funktioniert.

Klar funtioniert es, aber ein DAC macht ne PC Wiedergabekette aus und ist extrem wichtig!

Da gäbe es um die 100€ die Pro-Ject USB Box, die ein sehr gutes P/L hat.

Wenn das so ist muss ich das ganze nochmal überdenken. Auf der Arbeit hat ein Kollege gemeint, ich könnte mir auch nen Verstärker von Pro-Ject kaufen, die Preise sehen dort allerdings nicht sehr Schüler gerecht aus :ugly:
Ich denke dann wirds halt diese Pro-Ject USB-Box und der SA-50. Macht ja keinen Sinn, wenn ich zwar geile Boxen habe, es sich aber trotzdem blöd anhört weil ich keinen D/A Wandler habe.

Die Pro-Ject Geräte sind für die kompakten Maße gut, aber auch etwas teuer, das günstigste wäre die Reciever Box S für 349€.

Ein paar Infos zum SMSL-SA50: Er soll angenehmer und basspotenter klingen wie der SMSL-SA98 ("Regentropfen bei Battlefield klangen schmerzhaft stichelig" beim SA98 :lol:) und scheint der Platzhirsch unter den ("günstigen audiophilen") China-Digitalverstärkern zu sein. Der SURE-Verstärker zB. hat wie ich sah kleinere Kondensatoren und kleine geschlossene Spulen am Ausgang (im Ferritmantel) gehabt.

Dagegen hat der SA50 astreine Bauteile von Markenherstellern, das sieht man auch auf den Bildern der Platine deutlich.
Aber ich empfehle dringend aus dem Inland zu beziehen am besten noch mit Händlergarantie/Rückgaberecht etc., weil aus China kriegt man bisweilen defekte/teildefekte Geräte.

Gibt es den noch Vertrauenswürdige Online Shops die den Verstärker und im besten Fall noch die USB Box vertreiben? Der Laden wo ich arbeite bietet mir nämlich nur den Pro-Ject an, SMSL verkaufen die nicht. Amazon Konto hab ich nicht, könnte aber bei nem Kumpel mit bestellen, lieber wäre mir allerdings ein anderer Shop.
Edit: Wie gesagt, dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und den D/A Wandler auch kaufen. Aber das Zeug hält ja auch lang. Zur Not muss ich halt bissel sparen und ihr müsst warten :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück