Raspberry Pi und Selbstbau-Lautsprecher

G

Gast1731798601

Guest
Hallo Community,
ich möchte mir wegen meiner bescheidenen Samsung-Anlage etwas neues zulegen....
Edit:
Bereits gekauft:
Raspberry Pi Modell B
WLAN Stick, USB-Hub etc
Aras MK II (fast fertig gebaut)
Brauche ich noch:
Verstärker
evt. USB-D/A Wandler
ein paar Kabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxen am besten auch komplett selber bauen, wie das Pi-Gehäuse, wenn du es dir zutraust :schief:
Gute Software zur Berechnung der Boxendimensionen gibts da: Downloads

Die haben auch einiges an PDFs zum lesen.

Du meinst ohne einen Bausatz mit Maßen von lautsprechershop.de? Hört sich auch interessant an. Allerdings wüsste ich dann nicht, was für Hochtöner/Mitteltöner ich dann verbauen soll. Frequenzweichen muss ich dann ja auch selber basteln. Manche Boxen haben innen ja auch noch Bahnen für den Ton. Davon hab ich wirklich keinen Plan, aber bauen könnte ich es bestimmt.

Hol dir einen fertigen Bausatz. Da ist eigentlich alles dabei was du brauchst. Außer dem Material für dein Gehäuse. Aber das findest du alles im Baumarkt. Selbst zusammenstellen und ausrechnen wirst nicht schaffen als Laie.

Kompletter Selbstbau ist als Anfänger nicht zu empfehlen. Ein Bausatz ist da definitiv besser, schließlich hast du dann auch einen Ansprechpartner der dir weiterhilft wenn du mal irgendwo hängst oder etwas nicht funktioniert.

Was meinst du mit "Bahnen für den Ton"?

Schau mal hier rein: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau ob dir direkt was zusagt.
Brauchst auch keine Angst haben die anzurufen, sind wirklich sehr nett.

Ich meine Verstrebungen innerhalb der Box um dem Klang zu verbessern. Wenn ich zu Hause bin, poste ich mal ein Bild. Zum ersten mal hätte ich auch nicht ohne Anleitung gebaut. Ich ruf dort mal morgen an :daumen:

Welchen Bass sollen die Boxen liefern ? Brauchst du tiefes Grollen wie zB. bei Dubstep ?
Wenn ja dann solltest du dir einen Bausatz aussuchen der bis etwa 40Hz oder tiefer runtergeht ( geht auch mit -8dB oder so, macht trotzdem noch Spass).

Das gilt für Kompaktboxen, solltest du Standboxen bauen wollen dann ist es einfacher denn die gehen leichter tief runter im Bass.

Du kannst beim Lautsprechershop soweit ich weiss nach Größe und Preis sortieren und einfach durchstöbern.
Mir selber fallen noch die CT227 Mk2 ein (von Quint Audio) - die baue ich grad selber und nähere mich langsam der Fertigstellung :D
Und einen gewissen Udo Wohlgemuth gibt's noch der hat auch einen Shop für Bausätze.

Das gilt für Kompaktboxen, solltest du Standboxen bauen wollen dann ist es einfacher denn die gehen leichter tief runter im Bass.

Das stimmt so zwangsläufig nicht. Ich kenne sehr viele Kompaktboxen mit nur einem Tieftöner die tiefer kommen als so mancher Standlautsprecher mit 2 oder gar 3 Tieftönern.
Hängt außerdem damit zusammen welche Elektronik davor kommt.

Sehr Tiefen Bass brauche ich nicht, da ich kein Dubstep o. ä. höre. Sie sollten aber dennoch einen vernünftigen Bass bieten, damit ich (zumindest nicht sofort) einen Subwoofer brauche.
Edit: Ich möchte Kompaktboxen bauen, der Raum ist übrigens 14qm groß und ein bisschen verwinkelt, falls das hilft.
Edit2: Sind die CT227 MKII wirklich so gut? Scheint ein gutes Angebot zu sein für 104€ (52€ pro Stück (http://quint-audio.com/qaudio/files/ct227mk2_preisliste.pdf)
Und was bringt einem die extreme Edition bzw. die Optionen genau?

Ich muss meine CT227 MK2 erst noch fertigbauen daher weiss ich noch nicht wie gut die sind :D

Die Extreme- und XT-Versionen sind jeweils immer linearer also klangtreuer, dafür verlieren sie jeweils immer mehr Hz vom Bass - vor allem die XT geht dann nur noch bis glaub 60 Hz (kannste nachlesen auf der Quint Audio Seite).
Da ich aber den Bass wollte und es aussah als ob der normale MK2 Richtung 40Hz runtergeht (mit sinkendem Pegel aber immerhin) dachte ich ich guck mir mal die an.

Edit: Ich habe die Frontplatte aus 2 aufgedoppelten 5mm Platten gemacht das war sehr aufwendig aber machbar ohne Fräse etc., nur Lochsägen musste ich besorgen - danach habe ich alles mit Heisskleber eingepappt wie empfohlen.

Bisher finde ich die Aras MKII und die CT 246 interessant, aber nachdem ich heute angerufen habe berichte ich noch mal.
Edit: So, es gibt gute Neuigkeiten. Der Raspberry Pi ist angekommen, und die Jungs vom Lautsprechershop haben mir zu den Aras MKII geraten,
die ich ja schon ganz cool fand.

So, kleines update, habe den Raspberry Pi jetzt mit Raspyfi zum laufen gebracht. Den Wlan Stick hab ich auch eingerichtet und hab alles mal zum Test per Aux an meine Anlage angeschlossen.
Läuft soweit, Itunes erkennt den Rasperry Pi aber nicht immer als Airplay Empfänger, es hat jedoch schon mit Itunes funktioniert. Ich werde mir demnächst die MK II bestellen. Ich probiere es erstmal
ohne USB dac, und nur mit Verstärker. Später kann ich ja notfalls noch einen anschließen. Ich bräuchte ansonsten nämlich noch einen USB Hub.

Welchen Verstärker hast du denn ?

Ich persönlich habe einen SMSL SA-50 und finde der ist in der 100 Euro Klasse ausreichend "audiophil" :D
Also Höhen/Mitten ausreichend gut und Bass schön durchgezeichnet ... alles zwar eine ganze Nummer unter den guten Boliden aber immer noch gut anzuhören.

Im Moment noch gar keinen :D Ich hab auch schon preislich zwischen 50 und 100 € angepeilt.
Ich füge noch ein Foto ein :) 2013-11-25 19.06.18.jpg

Es gibt wieder ein kleines Update: Die Lautsprecher sind angekommen! Das MDF werde ich mir dann auch bald besorgen. Wahrscheinlich werde ich mir auch noch die Front aus Holz bestellen, da ich übersehen habe, dass man für sie eine CNC Fräse bräuchte :ugly: . Aber alles wirkt erstmal ganz hochwertig. Die Front finde ich mit 24€ pro Teil dennoch überteuert, aber alles hat seinen Preis. Einen Verstärker besorge ich mir, wenn die Lautsprecher fertig sind.

Du brauchst dafür keine CNC Fräse :ugly: Aber eine Oberfräse müsstests du für das Versenken schon irgendwie organisieren...

Ok, die andere Frage ist, ob die Bedienung relativ einfach ist. Hat jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?
Edit: Hab die Fronten jetzt doch bestellt. MDF ist auch besorgt. Ich hab im Moment einen Bildschirm per Composit an den Pi gehängt.
Wenn ich dauerhaft Raspbmc darauf laufen lassen würde, macht es einen großen unterschied ob ich einen AV-Receiver kaufe und der Ton vom Pi per HDMI vom Pi zum Av-Receiver und dann an die Lautsprecher kommt, oder ob ich einen neuen Bildschirm direkt an den Pi anschließe und der Ton über Klinke auf Cinch Adapter zum einem Verstärker (z. B. SMSL SA-50) kommt, und dann ausgegeben wird?

Zurück